Sylvia Ubbens

Wie verhalten ?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend Frau Ubbens..

Mein großer Sohn (3 Jahre ) möchte nicht bei uns bleiben sondern bei den Großeltern.. Er liebt es dort weil er die volle Aufmerksamkeit bekommt und vieles gemacht wird was er möchte ... Mein anderer Sohn (2 Jahre ) ist das komplette Gegenteil... Er möchte nur bei mir bleiben und liebt es zu Hause.. Wo anders ist es undenklich ... Darüber bin ich natürlich glücklich.. Wir sind des Öfteren bei den Großeltern wegen dem Großen... Jetzt ist meine Angst , dass die Beiden keine enge Beziehung zueinander haben werden , weil der Große einfach nicht bei uns bleiben möchte ? Denken Sie , dass sich das ändert ?? So hab ich mir das alles nämlich nicht vorgestellt ...

von Nuemay am 26.07.2022, 23:09 Uhr

Antwort auf:

Wie verhalten ?

Liebe Nuemay,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie als Eltern mit Ihren beiden Söhnen zusammenleben und der Große oft davon spricht, dass er zu den Großeltern möchte? Die dann auch oft besucht werden, weil er es gerne möchte?

Spielt Ihr Sohn zu Hause mit seinem kleinen Bruder? Verbringen Sie als Eltern und die Kinder gemeinsam Zeit miteinander, sprich, spielen gemeinsam, basteln, gehen gemeinsam nach draußen usw.? Bieten Sie Ihrem Sohn gemeinsame Zeit an? Oder ist das gar nicht möglich, weil Ihr Sohn nur nach den Großeltern "verlangt"? Gerne schildern Sie mir, wie es sich bemerkbar macht, dass Ihr Sohn nicht bei Ihnen bleiben möchte. Anschließend kann ich eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2022

Antwort auf:

Wie verhalten ?

Nein der Große ist bei den Großeltern, weil er bei mir meinem Mann und unserem 2 Jährigen nicht bleiben möchte ... Ihm gefällt es einfach nicht wo wir wohnen.. Bei seinen Großeltern in der Gegend hat er einfach mehr Spaß und ist glücklicher... Wenn ich sage komm doch nach Hause zu uns, sagt er nein ich möchte bei Oma Opa bleiben... Es freut mich ja für ihn, dass er die Großeltern lieb hat, aber ich verstehe nicht , wieso er so ist.. Wir spielen zusammen, gehen raus aber natürlich klappt es nicht immer wegen dem Kleinen.. Jetzt fängt er bald mit der Kita an und wir wollen in die Nähe ziehen , damit wir zusammen sind Unfall nicht immer hin und her gehen müssen ...

von Nuemay am 27.07.2022

Antwort auf:

Wie verhalten ?

Liebe Nuemay,

Sie haben Ihrem Sohn die Möglichkeit gegeben, zu entscheiden. Die hat er genutzt.

Ein dreijähriges Kind muss nicht entscheiden, wo es wohnen möchte. Sie sind die Eltern, Sie haben das Sagen. Kündigen Sie einen Rückzug ins Elternhaus an. Besprechen Sie es auch mit den Großeltern, dass die Ihren Sohn in dieser Hinsicht bestärken, dass es so sein wird. Sicherlich wird Ihr Sohn in den ersten Wochen des Rückzugs des Öfteren davon sprechen, zu den Großeltern zurück zu wollen, doch da sollten Sie konsequent bleiben und ihn liebevoll trösten und unterstützen. Vielleicht kommen in den ersten Wochen die Großeltern zu Ihnen zu Besuch und nicht umgekehrt, damit es Ihrem Sohn leichter fällt, sich zu verabschieden.

Der Kindergarten ist vermutlich in der Nähe Ihres Wohnorts? Dann muss ja spätestens dann eine Rückführung stattgefunden haben. Bestenfalls schon mindestes 2 Wochen vor Beginn, damit nicht zwei Veränderungen auf einmal auf Ihren Sohn zukommen. Vielleicht haben Ihr Mann und Sie ja auch noch Urlaub und können ein paar entspannte Tage gemeinsam mit den Kindern verbringen, ggf. übernimmt auch jeder Elternteil mal nur ein Kind, damit Ihr Sohn ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.07.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr