Sylvia Ubbens

Wie verhalten, wenn Kleinkind Freunde beißt?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, und hat innerhalb von 1 Monat 2x ihre eigentlich beste Freundin gebissen. Jetzt hat sie sogar Bissspuren und einen blauen Fleck. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, da es immer im Kindergarten passiert ist. Wie kann ich ihr klar machen, dass sie das unterlassen soll? Sie kann sich sprachlich gut mitteilen, doch anscheinend brennt ihr manchmal im Spiel die Sicherung durch.... Es passiert auch immer im Spiel, also wenn ihre Freundin z. B. nicht so will, wie meine Tochter, dann beißt sie zu. Sie ist im Allgemeinen recht temperamentvoll. Wie soll ich jetzt im Nachhinein noch mit ihr darüber reden?

Vielen Dank.

von Summergirl_Mum am 10.11.2015, 13:29 Uhr

 

Antwort auf:

Wie verhalten, wenn Kleinkind Freunde beißt?

Liebe Summergirl_Mum,

evtl. spricht Ihre Tochter auf kleine Rollenspiele an. Nehmen Sie dafür Puppen oder Kuscheltiere und spielen Vor-Beißsituationen durch. Tauschen Sie auch die Rollen. Zeigen Sie Ihrer Tochter so spielerisch, wie sie mit Situationen umgehen kann, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gerne hätte. Jeden Tag ein/zwei Mal und dies mehrere Tage, jenachdem, wie Ihre Tochter darauf reagiert.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das ...

von kboettner77 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Verhalten Kleinkind 13 Monate

Liebe Frau Ubbens, ich habe noch einmal eine Frage zu dem Verhalten unserer 13 Monate alten Tochter. Wir fragen uns wirklich zunehmend ob dieses noch "normal" ist. Unsere Tochter war schon immer eher anspruchsvoll, wollte in den ersten Monaten nur getragen werden, mag kein ...

von Anabell 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Wie gehe ich mit dem Verhalten von Kleinkind um?

Hallo Fr. Ubbens Könnten sie mir bei folgendem Verhalten meines 26 mo alten Sohnes helfen. Er hat vor 10 Wochen noch eine Schwester bekommen. 1. letzte Woche holte ihn wie jd. Freitag die Oma ab. Bevor sie kam, sagte er schon, nein! Nachher als sie da war, riesengebrüll und ...

von Steffi11 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Verhaltenauffälliges Kleinkind im KiGa

Hallo und guten Tag! Wir haben Zwillingsjungs, fast 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Vom 14.Lebensmonat bis 2 1/2 J. wurden sie vormittags für 4 STunden bei einer TaMu fremdbereut, danach wechselten sie in eine gemeinsame ...

von BB0208 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Ist das alles so "normal"? Verhalten Kleinkind 3 Jahre

Liebe Expertin, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und war eigentlich immer ein unkompliziertes Kind. Seit einigen Wochen sagt er zu allem, was gemacht oder gesagt wird, das Gegenteil, z.B. wenn ich mich hinsetzte: "Mama soll sich nicht hinsetzen". Er verlangt etwas ...

von Murmel880 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging es gegen mich. vor allem wenn er seinen willen durchsetzen wollte. ein beispiel: fernsehen. ich gebe klare grenzen, ...

von connyjea 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Verhalten Kleinkind, Verwandtschaft

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Tochter mit 2,5 Jahre und eine mit knapp 14 Monaten. Vorab muss ich Ihnen vielleicht auch noch sagen dass meine Schwester und meine Mutter ein besseres Verhältnis miteinander haben und auch deren Tochter mit 7 Jahren ihr Liebling ist. Warum ...

von wellensittich 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Verhalten 20 monate altes Kleinkind

Guten morgen, ich weiß so langsam nicht mehr weiter, unser Sohn 20 Monate Beiß und Kneift andere Kinder. Wenn wir beim Miniclub sind oder bei anderen Kinder zum Spielen sind, geht es immer eine Weile gut und dann ohne ersichtlich Grund fängt er zu Beiße an. Ich nehme ihn dann ...

von leon2010 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Agressives Verhalten bei Kleinkindern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er ist motorisch eigentlich seit Geburt an sehr weit und bewegt sich viel und gern. Er scheint auch schon viel zu verstehen und drückt sich in Zwei-Drei-Wort-Sätzen aus ("Papa auch Fahrrad!"). Er ist technikbegeistert und ...

von erdnusslove 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Wie verhalten bei Bock (9J)

Guten Tag der Sohn meines LG (9) ist jedes 2. WE bei uns. Und es ist nicht immer leicht mit ihm. Er ist ziemlich stur und bockig. Letzten Sonntag gab es eine Situation zu der ich mal ihre Meinung hören möchte. Es war also Sonntag früh und der Vater bat seinen Sohn ihm beim ...

von thueringerin73 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.