Wie verhalten, wenn Kleinkind Freunde beißt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten, wenn Kleinkind Freunde beißt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, und hat innerhalb von 1 Monat 2x ihre eigentlich beste Freundin gebissen. Jetzt hat sie sogar Bissspuren und einen blauen Fleck. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, da es immer im Kindergarten passiert ist. Wie kann ich ihr klar machen, dass sie das unterlassen soll? Sie kann sich sprachlich gut mitteilen, doch anscheinend brennt ihr manchmal im Spiel die Sicherung durch.... Es passiert auch immer im Spiel, also wenn ihre Freundin z. B. nicht so will, wie meine Tochter, dann beißt sie zu. Sie ist im Allgemeinen recht temperamentvoll. Wie soll ich jetzt im Nachhinein noch mit ihr darüber reden? Vielen Dank.

von Summergirl_Mum am 10.11.2015, 13:29

Antwort auf: Wie verhalten, wenn Kleinkind Freunde beißt?

Liebe Summergirl_Mum, evtl. spricht Ihre Tochter auf kleine Rollenspiele an. Nehmen Sie dafür Puppen oder Kuscheltiere und spielen Vor-Beißsituationen durch. Tauschen Sie auch die Rollen. Zeigen Sie Ihrer Tochter so spielerisch, wie sie mit Situationen umgehen kann, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gerne hätte. Jeden Tag ein/zwei Mal und dies mehrere Tage, jenachdem, wie Ihre Tochter darauf reagiert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2015