Sylvia Ubbens

Wie kann ich meinen Sohn unterstützen in der Schule Freunde zu finden?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubben,

mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit ca. 4 Wochen in die Schule. Er ist vom Charakter her erstmal etwas Schüchtern das legt sich aber eigentlich nach einer gewissen Zeit wieder. Im Kindergarten hat er immer mit unterschiedlichen Kindern gespielt aber nach dem Kindergarten wollte er sich immer mit dem gleichen Jungen treffen (ähnlicher Charakter).
Nun zum eigentlichen Problem... Er findet in der Schule einfach keinen Anschluss. Meistens bleibt er in den Pausen drin oder er läuft draußen alleine rum. Wir haben versucht Ihn zu motivieren das er auf die anderen Kinder zugehen soll und einfach mitspielen soll aber er wartet darauf das die anderen
Kinder zu Ihm kommen und Ihn fragen. Wir haben Ihm auch erklärt das die anderen bestimmt mit Ihm spielen möchten aber vielleicht denken sie auch er will nicht weil er diejenigen auch nicht fragt. Es tut mir in der Seele weh wenn ich mir vorstelle er sitzt da ganz alleine. Ihm macht das wohl auch traurig, daher vermeiden wir das Thema zur Zeit. Er geht auch immer noch gerne in die Schule.
Können Sie uns vielleicht Tips geben wie wir uns verhalten sollen und Ihn unterstützen können?

Vielen Dank im voraus

Lg Alexandra

von alex133 am 29.09.2014, 09:18 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich meinen Sohn unterstützen in der Schule Freunde zu finden?

Liebe Alexandra,

suchen Sie das Gespräch mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin. Sicherlich wird im Klassenverband spielerisch daran gearbeitet, dass die Kinder sich untereinander "finden".

Versuchen Sie, das Thema in den nächsten Wochen zu Hause nicht mit Ihrem Sohn zu thematisieren, es sei denn, er kommt auf Sie zu. So soll verhindert werden, dass er sich womöglich irgendwann unter Druck gesetzt fühlt. Haben Sie einfach noch ein paar Wochen Geduld. I.d.R. findet sich fast immer mindestens ein "passendes" Kind.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2014