Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt, sprachlich sehr weit und auch feinmotorisch weit entwickelt. Schon immer ist er ein sehr anhängliches (Mama-)Kind, das beschäftigt werden will. Mir fällt es immer schwerer, Arbeiten im Haushalt zu erledigen, da sich seine Anhänglichkeit stetig verstärkt. Mir ist klar, dass ein Kind in diesem Alter nicht "alleine" sein möchte, das soll und muss er auch nicht! Ich würde aber gerne z.B. kochen, wobei er helfen (nach seinen Möglichkeiten) darf oder eben währenddessen mit seinem Spielzeugherd oder anderen Dingen bei mir in der Küche spielt. Häufig fange ich an, mit ihm etwas zu spielen, hole mir dann z.B. einen Korb Wäsche zum Zusammenlegen, doch er spielt nicht weiter sondern sitzt neben mir und wartet ab, bis ich wieder mit ihm weiterspiele. Ich - oder auch Papa, Oma oder Opa - soll die ganze Zeit MIT ihm spielen, nicht nur BEI ihm sein. Zudem ist er sehr Mama-bezogen: solange ich da bin, soll ich alles machen (Windel wechseln, Hände waschen,...), Selbst für einen Toilettengang meinerseits unterbricht er sein Spiel, um mit mir zu kommen... Allerding ist meine Abwesenheit für ihn kein Problem: da dürfen dann Papa oder auch die jeweiligen Großeltern alles machen. Wir würden uns sehr über Tipps freuen, wie wir diese beiden Verhaltensweisen ändern oder aber zumindest leichter erträglich machen können :-) Vielen Dank und herzliche Grüße

von Nikaschaf am 23.02.2015, 14:38

Antwort auf: Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Liebe Nikaschaf, geben Sie Ihrem Sohn Aufgaben, wenn Sie z.B. Hausarbeiten erledigen müssen. Ihr Sohn wird es freuen, wenn er Ihnen helfen kann. Er darf fegen, die Kissen schön auf das Sofa legen, staubwischen etc. Wieviel Geduld hat Ihr Sohn, wenn er warten muss? Haben Sie doch mal Ausdauer beim Wäsche zusammenlegen, bügeln o.ä.. Fängt Ihr Sohn irgendwann an zu quengeln oder fängt er doch irgendwann an zu spielen? Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Bzgl. der "Mama soll alles machen"-Phase haben Sie noch ein wenig Geduld. Diese tritt bei fast allen Kindern auf und legt sich i.d.R. nach einigen Monaten wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2015

Antwort auf: Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Gut zu wissen, dass die Mama-muss-alles-machen-Phase "normal" ist und (hoffentlich bald!) vorübergeht. Den Versuch, den kleinen Mann mit Aufgaben in meine Arbeit einzubinden, habe ich schon mehrfach unternommen, doch leider hat er nach maximal zwei Minuten das Interesse verloren und sagt "Mama nicht arbeiten, Mama mit spielen!" Seine Geduld ist nicht sehr ausgeprägt: mache ich etwas anderes als mit ihm zu spielen, beginnt er schnell zu quengeln und zu jammern (was er wirklich perfektioniert hat :-) er spricht häufig in einer Jammer-Stimme, worauf wir allerdings nur reagieren, indem wir ihm sagen, dass wir ihn nicht verstehen, wenn er so spricht und ihn bitten, ordentlich zu sprechen. Dies klappt in jedem Einzelfall, sorgt aber nicht dafür, dass er es sein lässt...) Falls Sie weitere Ideen haben, sein Verhalten positiv zu verändern, freuen wir uns sehr! Viele Grüße und einen schönen Abend!

von Nikaschaf am 23.02.2015, 22:08

Antwort auf: Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Liebe Nikaschaf, lassen Sie Ihren Sohn regelmäßig "Warten". Sind Sie dabei, die Wäsche zusammenzulegen und Ihr Sohn fängt an zu quengeln, dann sagen Sie ihm, dass Sie die Wäsche zu Ende zusammen legen und dann wieder Zeit für ihn haben. Quengelt er weiter, dann darf er das. Sie sollten aber erst Ihre Arbeit erledigen und sich dann wieder zu Ihrem Sohn gesellen. Er ist alt genug, um zu lernen, dass Mama auch andere Dinge zu erledigen hat und nicht nur spielen kann. Fordern Sie Ihren Sohn gerne heraus. Einmal warten müssen am Vormittag und einmal Warten am Nachmittag ist völlig in Ordnung. Nur so wird er lernen, dass Sie nicht gleich "springen" können und wollen, weil er danach verlangt. Sie können auch eine CD abspielen und Ihrem Sohn erklären, dass Sie nach Lied x wieder Zeit für ihn haben. Erst genügen 2 Lieder. Wenn er diese ohne Quengeln durchhält, können Sie die Zeit (die Liederzahl) erhöhen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2015