Christiane Schuster

Was soll ich von dem Verhalten meiner Tochter 6,5 Jahre halten?

Antwort von Christiane Schuster

Hallo LittleJune
Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch eine 7-Jährige noch keine kleine Erwachsene ist.
Ihre Tochter hat eine ganz andere Vorstellung von Ordnung als Sie, sodass sie überhaupt nicht versteht, warum sie zurechtgewiesen wird. Diese Tatsache lässt sie genauso verärgert wie Sie werden.
Ebenso kann sie eine Ansteckungsgefahr noch nicht erkennen, sodass sie bei allzu häufiger Zurechtweisung ihre "Ohren auf Durchzug" stellt und sich NUR noch über Sie ärgert, was dann zu einer entsprechend unreflektierten Ausdrucksweise führt.

Bitte versuchen Sie sich freundlich und gelassen durchzusetzen, bzw. weisen Sie auf konsequent einzuhaltende und möglichst logische Folgen hin.
Räumt Ihre Tochter z.B. ihr Zimmer nicht auf, zeigen Sie Verständnis für diese ungeliebte Aktivität und bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, damit es schneller geht.
Beginnt sie verärgert zu weinen, informieren Sie möglichst gelassen darüber dass ihr das Weinen überhaupt nicht helfen kann und suchen Sie nach Kompromissen, bzw. Konfliktlösungen.
Genannte Ausprüche empfehle ich Ihnen zu ignorieren, da sie lediglich eine Mitteilung von verärgerter Stimmung bedeuten ohne die Bedeutung der Worte wirklich verstanden zu haben.

Viel Gelassenheit, aber auch Durchaltevermögen, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.