Sylvia Ubbens

Wann 2j wieder in KITA nach Geburt des 2. Kindes/Corona-bedingter KITA-Pause

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens

Die Geburt unseres 2. Kindes steht in ca. 3 Wochen an. Seit 4-5 Wochen geben wir unsere 1. Tochter (23 Mt) nicht mehr in die KITA wegen Corona (zuvor 2d/Wo). In der CH sind die KITAs zwar offiziell geöffnet, aber mit der dringlichen Bitte, nur die Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen zu bringen. Ab 11.5. sind die KITAs wieder normal geöffnet.
Unsere Tochter hat im letzten Mt einen extremen Entwicklungssprung (va sprachlich, kognitiv) gemacht und scheint die intensive Elternzeit mit uns sehr zu geniessen - wir leben zur Zeit recht isoliert in Haus/Garten, mein Mann macht Homeoffice, ich bin krankgeschrieben. Zuvor ging sie aber immer gern und problemlos zur KITA, bis auf die letzten paar Mal, wo sie kurz geweint oder "KITA nicht gut" gesagt hat, danach aber problemlose KITA-Tage verbracht hat.

Es stellt sich für uns die Frage, wan wir unsere Tochter wieder in die KITA geben sollen nach der Geburt des 2. Kindes. Mein Mann hat 2-3 Wochen Ferien, es wäre also möglich, beide Kinder in dieser Zeit zu Hause zu haben und dann, wenn er wieder arbeitet (whs immer noch zt Homeoffice), die Grosse wieder in die KITA zu geben. Das erscheint mir idealer, als sie direkt ab offizieller KITA-Öffnung (~Geburtstermin) wieder zu geben, dann fühlt sie sich whs eher "abgeschoben" aufgrund des Babys.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sie jetzt schon zu bringen (wurde uns so angeboten, da sehr wenige Kinder in der KITA sind), aber davon möchte ich eher absehen, um einer evtl. Corona-Infektion meinerseits kurz vor Geburt vorzubeugen. Oder wir engagieren eine Babysitterin für die ersten paar Wochen nach Geburt, um uns etwas zu entlasten, statt der KITA-Option. Aber in den nächsten Mt wid sie sowieso wieder in die KITA gehen, nur schon, um daran gewöhnt zu bleiben. Ich stelle es mir schwieriger vor, wenn beied Kinder einfach bis zur Eingewöhnung der Kleinen imNovember zu Hause bleiben. Aktuell ist es mehr eine Frage der Entlastung von mir (+meinem Mann), wenn das 2. Kin dann da ist, zumal wir jetzt schon im letzten Mt ohne KITA/Babysitter/Grosseltern energietechnisch gefordert waren. Ich mache bis Ende Jahr Babypause (8Mt).

Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Luna

PS: der Schlaf ist deulich besser geworden, seit wir wieder strenger auf die max. Schlafzeit achten (auch wenns nu 30min weniger/d ist). Das mit dem Einschlaf-Schoppen abgewöhnen verlegen wir wohl eher auf ein paar Wochen nach der Geburt...wird sonst whs schwierig, wenn die Kleine immer Brust/Schoppen haben darf und sie nicht.

von luna2 am 21.04.2020, 11:26 Uhr

Antwort auf:

Wann 2j wieder in KITA nach Geburt des 2. Kindes/Corona-bedingter KITA-Pause

Liebe Luna,

grundsätzlich klingt es nach einer guten Idee, die Zeit, die der Papa noch zu Hause ist, Ihre Tochter auch noch zu Hause zu lassen und sie alle als Familie in Ruhe zusammenfinden können. Denken Sie nur daran, dass es nach der langen Pause und der veränderten Familiensituation zu einer neuen Eingewöhnung kommen kann. Planen Sie die Zeit mit ein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr