Christiane Schuster

Verhalten bei 5-jährigem

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster!

Unser Soh ist 5 Jahre alt und eigentlich recht aufgeschlossen. Da er ja nä Jahr in die Schule muss, mache ich mir wg. einiger Punkte schon noch Sorgen und zwar ist es so, dass er jetzt im Kiga bei der Weihnachtsfeier was aufgeführt hat. Er hat das auch super gut gemacht, laut und deutlich gesprochen,echt toll.
Vorher zuhause hat er mir seinen Text problemlos vorgesagt,als der Papa ihn gefragt hat, hat er angefangen,an seinen Fingern zu knibbeln,war etwas angespannt und hat dann ganz leise vor sich hingesprochen.

Wie kommt das und muss ich mir da Sorgen machen?

Er tut sich schon noch allgemein schwer damit,vor fremden Leuten zu sprechen.Aber das ist glaub ich noch normal oder??

Nächste Woche ist bei der schule, bei der er angemeldet ist, eine Schnupperstunde.Dort wollen sie feststellen,wo die Kinder noch gefördert werden können/sollten!
Dürfen sie daraufhin ein Kind auch ablehnen?Weil es evtl.zu schüchtern ist oder etc.??

Vielen Dank im Voraus.

GLG STEFANIE

von steffi06 am 05.12.2008, 11:13 Uhr

Antwort auf:

Verhalten bei 5-jährigem

Hallo Stefanie
Leider kann ich Ihnen erst heute auf Grund eines technischen Defektes antworten.

Bezüglich des beschriebenen Verhaltens Ihres Sohnes brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Er hat sich lediglich verunsichert gefühlt, weil er den Text erneut aufsagen sollte, obwohl er bereits von Ihnen gelobt wurde, weil er ihn bereits flüssig vorgetragen hat.
Diese Unsicherheit tritt bei vielen Kindern im Alter Ihres Sohnes noch auf, sodass sie sich scheuen vor anderen Personen zu sprechen. Je nach Temperament reagieren die Kleinen dann zurückhaltend oder aber draufgängerisch, um ihre Unsicherheit zu überspielen.

Während der Schnupperstunde vertrauen Sie bitte der Erfahrung der anwesenden LehrerInnen. Es wird sicherlich bekannt sein, dass viele Kinder erst einmal vor lauter Aufregung kein Wort herausbekommen oder aber -wie beschrieben- mit Faxen ihre innere Anspannung zu überspielen versuchen.

Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr