Sylvia Ubbens

Verhalten Kleinkind 13 Monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
ich habe noch einmal eine Frage zu dem Verhalten unserer 13 Monate alten Tochter. Wir fragen uns wirklich zunehmend ob dieses noch "normal" ist.
Unsere Tochter war schon immer eher anspruchsvoll, wollte in den ersten Monaten nur getragen werden, mag kein Auto fahren und keinen Kinderwagen. Wir haben uns daran gewöhnt. Nun ist es jetzt so, dass sie ja des öfteren kleine Wutanfälle hat, bei denen sie ihren Kopf oder auch ihren ganzen Körper einfach nach hinten wirft und dann auch umfällt wenn man nicht schnell genug ist. Wickeln ist derzeit auch überhaupt nicht mehr möglich, sie lässt sich nicht mehr hinlegen. Mittlerweile bekomme ich sie nicht mal mehr in ihren Kindersitz im Auto, sie überstreckt sich und versteift dabei den ganzen Körper.
Ich versuche immer ruhig zu bleiben, ich liebe meine Tochter auch über alles aber manchmal ist es schwer diese Geduld aufzubringen.
Ist dieses Verhalten normal? In unserem Umfeld sind viele kleine Kinder, keins aber verhält sich auch nur im geringsten so wie unsere Tochter. Ich dachte immer dieses trotzige Verhalten kommt erst später. Kann so ein Verhalten in dem Alter auf eine spätere Erkrankung wie ADHS hin deuten? Das wurde mir letztens erzählt, somit bin ich noch beunruhigter.

Ich danke Ihnen für ihre Mühe!

von Anabell am 06.05.2014, 22:20 Uhr

Antwort auf:

Verhalten Kleinkind 13 Monate

Liebe Anabell,

seien Sie beruhigt, das Verhalten Ihrer Tochter deutet nicht auf eine Erkrankung wie ADHS hin.

Waren Sie mit Ihrer Tochter schon einmal bei einem Osteopathen? Lassen Sie abklären, ob irgendwelche Verspannungen vorliegen und sie sich deshalb so überstreckt und versteift.

Das Verhalten, wenn Ihre Tochter wütend wird, ist im Rahmen. Nicht alle Kinder zeigen ein solches extremes Verhalten, aber doch einige.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr