Sylvia Ubbens

Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und kommt diesen Sommer in die Schule.
Er wohnt mit Vater und Mutter zusammen, wobei man sagen kann das wir eher Eltern sind aber nicht wirklich ein Paar.
Ich selbst habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sohn. Doch der Papa versucht sich aus allem was irgendwie mit Familie zu tun hat raus zu halten. Alle Entscheidungen treffe ich!
Für Ihn steht sein Job an erster Stelle und Geld kommt gleich dannach.
Gestern war zum Beispiel erster Elternabend in der Schule. Es ging um den Hort und vor allem um den Preis! Er ist der Meinung unser Sohn kann von der Uroma abgeholt werden, weil das natürlich kein Geld kostet. Ich meine aber das man zum einen es der Uroma nicht täglich zumuten kann (sie ist 75!), außerdem wird dort in der Wohnung geraucht, dem möchte ich meinen Sohn auch nicht täglich aussetzen. Naja und dann gibt es natürlich viel Fernsehen und Süßigkeiten. Das ist doch keine Lösung die das beste für das Kind ist?!
Das war nur mal ein Beispiel, eigentlich zieht es sich so durch den Alltag: Papa hat gearbeit und deswegen keine Lust zum Spielen. Papa schaut seine Lieblingsserie. Papa hat keine Zeit. Papa braucht eine Pause... u.s.w.
Wichtige Ereignisse vergisst er einfach. Er fragt nie: Wie war es heute im Kindergarten?
Wenn der Sohnemann dem Papa was erzählen will, hört er häufig nicht zu, macht nebenbei was anderes oder verlässt einfach den Raum. Das tut mir schon weh zu sehen, da möchte ich gar nicht wissen wie es sich für meinen Sohn anfühlen muss.
Das Selbstbewusstsein ist nicht unbedingt das Größte und ich versuche meinen Sohn zu bestärken, Dinge selbst zu probieren, sich etwas zu zutrauen. Doch der Papa schafft es in Sekunden alles wieder kaputt zu machen.
Er hält ihm ständig vor was er alles nicht kann, beleidigt ihn ("du bist ja wie ein Baby" "du schaffst das sowieso nicht"...) und zeigt ihm bei jeder Gelegenheit seine körperliche Überlegenheit.
Ich habe das Gefühl das er nur genervt ist von uns beiden. ich glaube sogar er bereut es überhaupt Vater geworden zu sein.

Was kann ich für meinen Sohn tun, damit er trotzdem fröhlich, selbstbewusst und gestärkt in diese Welt gehen kann?

von snoopymum am 18.06.2014, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Liebe Snoopymum,

stehen Sie Ihrem Sohn positiv gegenüber. Stärken Sie Ihren Sohn, in dem Sie immer ein offenes Ohr für ihn haben und schöne Zeiten mit ihm verbringen.
Eine Mitgliedschaft im Sportverein stärkt z.B. das Selbstbewusstsein.

Oft gehen Kinder auch gut gestärkt in die Grundschulzeit. Sie sind auf einmal "große" Kinder und fühlen sich groß.

Äußern Sie sich bitte nicht gegenüber Ihrem Sohn, wie Sie das Verhalten Ihres Mannes sehen.

Können Sie mit Ihrem Mann darüber reden, ob ihm das Verhältnis zwischen ihm und seinem Sohn so genügt oder ob er gerne mehr Zeit mit ihm verbringen möchte etc. Können Sie ihm sagen, wie Sie das Verhältnis der beiden sehen und was Sie sich wünschen?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.06.2014