Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

Moin Unser Sohn 6 Jahre alt macht nur etwas, wenn man ihn quasi anschreit. Sagt man ihm vernünftig das er doch bitte essen soll und nicht stets schauen soll, wer am Haus vorbeigeht kommt zwar ein ja aber alles bleibt wie gehabt. Selbst stetige wiederholungen bringen irgendwie nix. Neulich haben wir schon gesagt, dass er eine halbe Stunde, nachdem alle schon fertig waren, Zeit hat zu essen und das er dann bis zur nächsten Mahlzeit warten muss. Ihn war es wohl egal? Das problem haben wir nicht nur beim essen generell macht er erstmal nicht das was ihm gesagt wird. Im gegenteil er spannt seinen großen Bruder ein, damit er für ihn seine Sachen macht z.B Teller wegräumen oder Spielsachen aufräumen. Ist sein Bruder nicht da, dann fängt er an zu diskutieren von wegen dass önne ja ich machen den Teller wegräumen da ich ja meinen auch wegbring. Ja und die Spielsachen soll Papa aufräumen. Wenn man ihm sagt, dass aber ja Papa die sachen nicht ausgeräumt hat ommt ein Ja weiß ich, aber Papa und Du haben mir die Sachen ja gekauft. Oder er ommt an und möchte eine Gegenleistung haben, wenn ich aufräume dann darf ich danach nochmal fernehen. Wenn man nein sagt dann sagt er gut dann räume ich nicht auf, ist deine Schuld und meine Entscheidung.Und so geht das mit allen Dingen die am Tag anfallen. Er macht wirlich nur das was man ihm sagt, wenn man dabei fast schreit und das ist für mich echt anstrengend. Da er danach zwar das macht was er soll, aber es muss doch auch klappen ohne geschrei. gruß delphine

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 21:35



Antwort auf: Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

Hallo Delphine Bitte versuchen Sie so gelassen wie möglich Ihren Sohn auf möglichst LOGISCHE Konsequenzen seines etwaigen Fehlverhaltens hinzuweisen. Weisen Sie ihn zusätzlich freundlich, aber auch bestimmt darauf hin, dass Sie sich auf Diskussionen gar nicht einlassen, da er bereits genau weiß, was er ( in konkreter Situation) zu tun oder zu lassen hat. Möchte er z.B. seine Spielsachen nicht wegräumen und macht er seinen Papa dafür "verantwortlich", reagieren Sie Schulter-zuckend mit einem: "Dann räumst du eben nichts weg, wirst aber über die Spielsachen stolpern, dir weh tun und die Spielsachen gehen kaputt!" Manche Dinge werden dann konsequent ganz weggeräumt, da er scheinbar kein Interesse mehr daran hat, wenn er es nur noch herumliegen lässt!- Setzen Sie sich bitte nach 1-maligem Ermahnen, bzw. Hinweisen auf logische Folgen konsequent durch! Je lauter und genervter Sie reagieren, umso stärker wird Ihr Sohn Ihre Reaktionen ausprobieren.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2010



Antwort auf: Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

Hallo Delphine, versuch es doch mal mit auszählen. Bei meinem Sohn wirkt das Wunder und ist eine echte Alternative zum Immer-lauter-werden. Wenn er nicht auf mich hört, wird er verwarnt mit einer aus seinem Verhalten resulierenden Konsequenz (z.B. dass er nicht das Sandmännchen gucken kann, wenn er nicht endlich seinen Schlafanzug anzieht, Zähne putzt usw.), und wenn er dann weiter rumhampelt und nicht hört, sage ich: "Ich zähle jetzt bis drei, EINS!" Schwupp, sind seine Ohren schon auf Warnstellung, bei "ZWEI!" springt er und macht, was er soll, ich bin noch nie bis drei gekommen, irgendwie scheint das Anzählen schon bedrohlich genug, dass er gar nicht wissen will, was bei DREI passiert. Versuch es mal, ist besser als schreien! LG Claudia, die sich auch oft zusammennehmen muss, sich immer wieder zu erinnern, lieber zu zählen statt zu schreien. ;-)

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter akzeptiert keine Regeln (sehr lang)

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Bevor sie in den Kiga ging, war sie bei einer Tagesmutter untergebracht. Das Einhalten von Regeln klappte zu Hause gut. Seit sie den Kiga besucht, streubt sie sich immer mehr gegen tagtägliche Abläufe, wie anziehen, Zähne putzen, beim Essen sitzen bleiben. In Erziehungsratgebern ist zu lesen, daß Kinder solche...


Akzeptiert keine Regeln

Guten Tag Frau Schuster Nun möchte ich doch mal wieder was fragen, denn gerade eben ist mal wieder eine Situation hier eskaliert! Es ging darum, dass unser Sohn um ein Stück Schokolade gebeten hat. Da es jetzt aber gleich Mittagessen gibt, haben wir ihn damit vertrösten wollen, dass er es als Nachspeise bekommt! Das hat er aber nicht akzepti...


Akzeptiert keine Regeln

Guten Abend, ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn ist nun gerade 3 Jahre alt. Er ist sehr lebendig, immer in Bewegung, sitzt selten still. Es kommt vor, dass er mal eine halbe Std. lang Puzzle macht oder dass er malt. Ansonsten ist er sehr aktiv und leider auch häufig sehr laut. Er ist aber auch ein sehr liebevolles und hilfsbereites Kind, wel...


Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe meine Schwierigkeiten, ihn auf die richtige Art und Weise zu erziehen, ich erkenne nicht was ich falsch mache. Er "hört" nicht. D.h. er reagiert grundsätzlich nicht auf ein "komm" oder "mach" oder "mach nicht" o.ä. Er ignoriert alles (obwohl er gut hört) und lebt so vor sich h...


2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht

Vor 1,5 Wochen ist unsere zweite Tochter geboren. Die große ist 2 1/2. Schon während meiner Schwangerschaft war sie nicht auf eine Schwester erpicht und blockte immer ab, wenn ihr Papa oder ich über die ungeborene Schwester mit ihr sprechen wollten. Jetzt wo die kleine Schwester da ist, ist es nicht gut. Die Große haut mich, wenn ich das Baby au...


Wie reagieren bei ständigen Abblocken von Regeln

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist grade 12 Jahre alt geworden. Früher ein sehr lenkbares, liebes Kind ist er seit einigen Monaten total schwierig. Ich vermute die nahende Pubertät... Wir wissen grade nicht, wie wir mit ihm umgehen sollen. Er blockt alles ab: allgemeine Regeln in der Familie (Schlafenszeiten, Wäsche in Wäschekorb, kleine fes...


Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges Papa-Kind. Mein Mann bringt sie seitdem sie 6 Monate alt ist ins Bett. Bei Schmerz oder Krankheit will sie nur zu Mama, was ja auch ganz normal ist. Nun hat sich jedoch die ganze Situation pl...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Kind hält sich nicht an Regeln

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hält sich an keine Regeln. Vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen hüpft er im Bett herum und sagt dabei Trampolin. Ich ermahne ihn öfters, sage dass es gefährlich ist, etc. aber nichts nutzt. Auch rennt er seit Neuestem alleine in die Küche und macht den Herd an, steigt zur Fensterbank hoch, oder werkelt a...


3 jáhriges Kind hält sich nicht an Regeln

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein kleines Kind (3Jahre) geht seit dem sie 1 1/2 Jahre ist in die Kita. Nach der Krippe haben wir die Einrichtung gewechselt. Seit einem halben Jahr geht sie in die neue Einrichtung. Mein Kind will sich nicht an Regeln halten weder zu Hause noch im Kindergarten. Mein Kind war schon immer sehr willensstark. Kognitiv ...