Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

Moin Unser Sohn 6 Jahre alt macht nur etwas, wenn man ihn quasi anschreit. Sagt man ihm vernünftig das er doch bitte essen soll und nicht stets schauen soll, wer am Haus vorbeigeht kommt zwar ein ja aber alles bleibt wie gehabt. Selbst stetige wiederholungen bringen irgendwie nix. Neulich haben wir schon gesagt, dass er eine halbe Stunde, nachdem alle schon fertig waren, Zeit hat zu essen und das er dann bis zur nächsten Mahlzeit warten muss. Ihn war es wohl egal? Das problem haben wir nicht nur beim essen generell macht er erstmal nicht das was ihm gesagt wird. Im gegenteil er spannt seinen großen Bruder ein, damit er für ihn seine Sachen macht z.B Teller wegräumen oder Spielsachen aufräumen. Ist sein Bruder nicht da, dann fängt er an zu diskutieren von wegen dass önne ja ich machen den Teller wegräumen da ich ja meinen auch wegbring. Ja und die Spielsachen soll Papa aufräumen. Wenn man ihm sagt, dass aber ja Papa die sachen nicht ausgeräumt hat ommt ein Ja weiß ich, aber Papa und Du haben mir die Sachen ja gekauft. Oder er ommt an und möchte eine Gegenleistung haben, wenn ich aufräume dann darf ich danach nochmal fernehen. Wenn man nein sagt dann sagt er gut dann räume ich nicht auf, ist deine Schuld und meine Entscheidung.Und so geht das mit allen Dingen die am Tag anfallen. Er macht wirlich nur das was man ihm sagt, wenn man dabei fast schreit und das ist für mich echt anstrengend. Da er danach zwar das macht was er soll, aber es muss doch auch klappen ohne geschrei. gruß delphine

Antwort auf: Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

Hallo Delphine Bitte versuchen Sie so gelassen wie möglich Ihren Sohn auf möglichst LOGISCHE Konsequenzen seines etwaigen Fehlverhaltens hinzuweisen. Weisen Sie ihn zusätzlich freundlich, aber auch bestimmt darauf hin, dass Sie sich auf Diskussionen gar nicht einlassen, da er bereits genau weiß, was er ( in konkreter Situation) zu tun oder zu lassen hat. Möchte er z.B. seine Spielsachen nicht wegräumen und macht er seinen Papa dafür "verantwortlich", reagieren Sie Schulter-zuckend mit einem: "Dann räumst du eben nichts weg, wirst aber über die Spielsachen stolpern, dir weh tun und die Spielsachen gehen kaputt!" Manche Dinge werden dann konsequent ganz weggeräumt, da er scheinbar kein Interesse mehr daran hat, wenn er es nur noch herumliegen lässt!- Setzen Sie sich bitte nach 1-maligem Ermahnen, bzw. Hinweisen auf logische Folgen konsequent durch! Je lauter und genervter Sie reagieren, umso stärker wird Ihr Sohn Ihre Reaktionen ausprobieren.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2010

Antwort auf: Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

Hallo Delphine, versuch es doch mal mit auszählen. Bei meinem Sohn wirkt das Wunder und ist eine echte Alternative zum Immer-lauter-werden. Wenn er nicht auf mich hört, wird er verwarnt mit einer aus seinem Verhalten resulierenden Konsequenz (z.B. dass er nicht das Sandmännchen gucken kann, wenn er nicht endlich seinen Schlafanzug anzieht, Zähne putzt usw.), und wenn er dann weiter rumhampelt und nicht hört, sage ich: "Ich zähle jetzt bis drei, EINS!" Schwupp, sind seine Ohren schon auf Warnstellung, bei "ZWEI!" springt er und macht, was er soll, ich bin noch nie bis drei gekommen, irgendwie scheint das Anzählen schon bedrohlich genug, dass er gar nicht wissen will, was bei DREI passiert. Versuch es mal, ist besser als schreien! LG Claudia, die sich auch oft zusammennehmen muss, sich immer wieder zu erinnern, lieber zu zählen statt zu schreien. ;-)