Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie haben einen Rat für uns. Unsere Tochter (knapp 30 Monate) geht von Mo-Fr in die KiTa. Morgens wird sie in der Regel vom Papa weggebracht, ca. gegen 9 Uhr und alles klappt wunderbar. Auch wenn ich sie zur KiTa bringe ist alles wunderbar. Aber unser Problem liegt im Abholen. JEDEN Tag kommt sie zu (je nachdem, wer sie von uns beiden abholt - ca. gegen 16.15 Uhr) freudestrahlend und mit einem "Papaaaaa" oder "Mamaaaaa" in die Arme gesprungen. Aber sobald es ans Anziehen geht ist der Spaß für die komplette nächste Stunde vorbei. Sie rennt weg, verbiegt sich und brüllt hysterisch!! Es endet so gut wie jeden Tag damit, dass man mit einem exessiv schreiendem Kind auf dem Arm nach Hause geht (Weg ca. 5 Minuten bis nach Hause). Egal ob andere Kinder da sind, die sich prima und leise anziehen und man sagt: oh schau, wie toll sich das Mädchen die Hose anzieht. Egal! Man stellt ihr in Aussicht..los wir gehen schaukeln, weil sie dies so liebt und sie möchte es auch, aber beim Anziehen genau das Gleiche! Selbst aussitzen..wir gehen erst (und sie möchte gehen), wenn du angezogen bist, bringt null Punkte! Die Erzieher wissen nicht woran es liegt, sonst klappt das Anziehen dort ohne Probleme, nur bei uns "Eltern" rastet sie komplett aus - aber nur am Nachmittag (zu Hause am Wochenende am Nachmittag im Übrigen auch :-( ) Sich selbst alleine anziehen möchte sie auch nicht, obwohl sie es teilweise kann. Es ist besonders für mich eine wirklich schwierige Situation, weil es mir bereits mehr als unangenehm ist jedes Mal mit einem hysterischen Kind nach Hause gehen zu müssen, während alle anderen Mamas fröhlich mit den Sprösslingen nach Hause oder auf den Spielplatz gehen. Wir wissen uns einfach keinen Rat mehr! Zu Hause brüllt sie dann immer noch (will sich dann nicht ausziehen) und nun ist es mittlerweile so schlimm, dass sie dann noch 20-30 Minuten schrill weiterbrüllt und sich kaum beruhigen lässt. Dann irgendwann ist es, als hätte man einen Schalter umgelegt, kommt sie an, macht "ei" und will nur noch kuscheln. Wir haben auch versucht in der KiTa den "Abholprozess" mit genügend Zeit "auszustatten", also dass es nicht schnell schnell gehen muss. Aber immer das Gleiche, sie freut sich, will mit, sich aber nicht anziehen, brüllt nur noch wild und extrem laut rum, schmeißt sich zu Boden, bewegt sich keinen Zentimeter und das Desaster ist wieder perfekt. Wir beide sind voll berufstätig und können auch sie auch nicht früher abholen, vielleicht liegt es ja auch daran. Aber da keiner weiß, was man machen könnte, wenden wir uns an Sie. Ps.: Auch wenn man ihr etwas gibt, womit sie beschäftigt und abgelenkt ist, dann fliegt es beim "Anzíehen" höchstens im hohen Bogen mit einem energischem "Neeeeiiiiiin" weg und das war`s dann auch. Ich hoffe sie können uns helfen. Wir möchten - gerade für unser Kind - dass sie keinen Grund hat (vielleicht übersehen ihn wir ja auch?!?) sich jeden Tag so in Rage zu brüllen, sondern, dass es ihr einfach gut geht. Liebe Grüße, yllo

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 06:30



Antwort auf: Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..

Hallo Yllo Haben Sie schon mal überlegt, ob evtl. eine andere Mutter Ihre Tochter wenigstens ein Stück nach Hause mitnehmen kann, sodass sie mit einer "Freundin" mitgeht und der Übergang: KiTa - vertrauteste Bezugspersonen, für Ihre Tochter nicht so plötzlich erfolgt? Auch können Sie evtl. mit der Erzieherin einen Zeitpunkt vereinbaren, wo sie Ihre Tochter bittet sich abholfertig zu machen. Das inzwischen zur Gewohnheit gewordene "Theater" kann auf diese Weise hoffentlich überwiegend umgangen werden. Zuhause versuchen Sie bitte, den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken wie: "Meinst du, du schaffst es schon, die SELBER anzuziehen (auszuziehen) oder werden wir dir noch helfen müssen?" Ggf. setzen Sie sich dann bitte konsequent durch und helfen Sie! Schreit sie schrill wie eine Sirene, versuchen Sie es zu überhören, indem Sie sich etwas wegdrehen und selbst singen/summen oder etwas vermeintlich für Ihre Tochter Interessantes zu tun beginnen. Erregt sie auf diese Weise scheinbar nicht Ihr Interesse und erhält sie keine Aufmerksamkeit, wird das Schreien (hoffentlich) uninteressant. Lassen Sie Ihrer Tochter jeweils genügend Zeit, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können, wird sie auf diese Weise lernen, sich an bestimmte Grenzen und Regeln auch zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2011



Antwort auf: Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..

Sie will, wenn sie so hysterisch ist weder in den Arm genommen werden, noch reagiert sie auf sonstige Ansprachen (sie brüllt sich richtig weg), sie mag keine Kissen boxen (dann brüllt sie noch viel mehr und schreit nur noch NEIIIIIIIIIIIN!) Wir müssen sie regelrecht ausschreien lassen, dass Problem ist nur, dass sie seit jeher, dabei so klingt, als würde es um ihr Leben gehen, als würde man ihr etwas tun. :-( Und genau so schauen auch immer alle Leute um einen herum!

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 06:38



Antwort auf: Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..

Ich bin eine von den "anderen";-) Mein Sohn verhält sich ähnlich. Ich kann nur für mich/ uns sprechen. Von meinem Sohn weiss ich, dass er seine Wut NiEMANDEM ausser mir oder meiner Mutter zeigt. Das heisst, er ist äußerlich angepasst, macht brav, was Erzieherinnen oder so von ihm möchten. Wenn er dann mittags müde ist, kann er sich nicht mehr beherrschen. Daran erinnert mich das Verhalten Deiner Tochter. Es geht ihr sicherlich nicht schlecht in der KITA, das will ich nicht sagen, aber kann es sein, dass sie Euch einfach mitteilen will "hör mal, das war schön, aber ich musste mich hier und da beherrschen und jetzt will ich das erstmal loswerden". Mein Sohn ist dann nach ein paar Minuten wieder "völlig normal", eher erschöpft. Aber es ist anstrengend, das weiss ich:-( Mal gespannt was Frau Schuster zu der Situtation sagt

von dreamteam468 am 12.04.2011, 08:24



Antwort auf: Tochter flippt jeden Tag nach der KiTa aus... Gerne auch an andere..

Die Frage ist zwar alt aber evtl hat noch jmd. das Problem. Wir schon. Bei uns war es ganz genauso. So schlimm ist es aber nur nach der Krippe und nach dem Schlafen bei den Großeltern (und manchmal nachm Mittagsschlaf). Wir haben die Krippenzeit von 40 h auf 25 reduziert und er schläft nun zu Hause und geht GOTT SEI DANK brav mit Heim ;)

von Äffchen88 am 20.01.2015, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...