Tochter akzeptiert neuen Partner nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter akzeptiert neuen Partner nicht

Hallo, mein Mann und ich haben uns im Frühjahr getrennt. Unsere Tochter (5) und ich sind in eine eigene Wohnung gezogen. Soweit klappt alles ganz gut, sie sieht ihren Papa jeden zweiten Tag. Nun habe ich seit geraumer Zeit einen neuen Partner. Hin und wieder schlafen wir an denn Wochenenden bei ihm. Sie darf dann auch in unserem Bett schlafen. Nun ist es aber so, das er mich nicht ansprechen darf und mich schon gar nicht berühren darf. Sie geht sofort dazwischen und möchte 100%ige Aufmerksamkeit. Auch bei Telefonaten ist dies so, sobald sie nicht mehr im Mittelpunkt steht ist der der Teufel los. Was können wir tun. Wir beziehen sie in alles mit ein. Was es zum essen geben soll? Was wir machen sollen bzw. spielen? Solange es sich um sie dreht ist alles in bester Ordnung. Nur wenn nicht dann ist Geschrei angesagt. Können Sie mir/uns bitte weiterhelfen? Danke Laraschatz

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 19:37



Antwort auf: Tochter akzeptiert neuen Partner nicht

Hallo Ratsuchende Bitte beschreiben Sie Ihren Partner als neuen, gemeinsamen Freund. Nehmen Sie ihn und Ihre Tochter gleichzeitig in den Arm (oder er Sie), damit sich Ihre Tochter nicht überflüssig oder gar "verstoßen" fühlt. Fragen Sie Ihre Tochter, ob sie gerne bei Ihnen und dem Freund mit im Bett schlafen möchte oder ob sie lieber mit ihrem Kuscheltier im eigenen Bett schlafen möchte. Lassen Sie Ihre Tochter evtl. zuerst mit Ihrem Gesprächspartner kurz telefonieren, sodass Sie sich quasi am Telefon abwechseln und sie nicht meint zu kurz zu kommen. Ist ein Telefongespräch geplant, können Sie zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Beschäftigung anregen, bevor Sie im anderen Raum telefonieren. Viel Erfolg, aber auch weiterhin Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind akzeptiert Partner nicht so recht

Hallo, ich habe zwei Töchter - Lea im Mai 3 Jahre alt geworden u Alicia die im September 2 Jahre alt wird. Ich habe mich von meinem Mann getrennt und bin eine neue Beziehung eingegangen. Wir leben auch in einer gemeinsamen Whg. Für meine Tochter Alicia (die jüngere) mein Partner auch wie ein Papaersatz. Sie spielt mit ihm, kuschelt mit ihm, ...


Kind akzeptiert neuen Partner schwer

Hallo! Ich lebe seit einem 3/4 Jahr getrennt und habe seit einem halben Jahr einen neuen Partner. Dieser kümmert sich liebevoll um meinen Sohn (wird im April 3 Jahre) und versucht, mir erziehungsmäßig sanft unter die Arme zu greifen. Das sieht so aus, dass ER meist nicht direkt zu meinem Sohn etwas sagt ("sonst kann er mich bald nicht mehr leiden"...


Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Hallo Frau Ubbens, meine Motte (26 Monate alt) ist zur Zeit sehr anstrengend. Wenn ihr etwas nicht passt, sie etwas möchte, was sie nicht darf fängt sie an rumzubrüllen, weinen und kreischen. Manchmal legt sie sich auf den Boden und lässt sich nicht hochheben. Im Liegen z.B beim Windeln wechseln tritt sie mit den Beinen gegen mein Bauch (bin...


Bindung zum partner

Meine Frage wer meine Tochter läbt mit ihre 2 Kinder mittlerweile mit einen neuen Partner zusammen u ihre Tochter hat sich sehr mit ihm ferbunden u sie fragt sich falls sie sich Trent ob es ein Schaden anrichten kann in ihrer Psyche ? Was dänken sie darüber? Freundlichen gruss u Danke für Ihre antwort


2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht

Vor 1,5 Wochen ist unsere zweite Tochter geboren. Die große ist 2 1/2. Schon während meiner Schwangerschaft war sie nicht auf eine Schwester erpicht und blockte immer ab, wenn ihr Papa oder ich über die ungeborene Schwester mit ihr sprechen wollten. Jetzt wo die kleine Schwester da ist, ist es nicht gut. Die Große haut mich, wenn ich das Baby au...


Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Tochter kennt ihn etwa ein dreiviertel Jahr. Ich gehe sehr mit bedacht vor, wer meine Tochter kennenlernen darf und beobachte gut, wie mit ihr umgegangen wird. Mein Partner macht es recht gut, trotzdem e...


Tipps für neuen Partner

Liebe Expertin, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und mein neuer Partner seit einem 3/4 Jahr nun auch in ihrem Leben. Die beiden verstehen sich meist gut, aber oft sind sie auch wie Katz und Maus. Gestern erst musste er sie vom Kindergarten abholen (das hat er schon öfter) . Anfangs lief es noch gut, sie lief in seine Arme zur Begrüßung. Beim S...


Tochter möchte nicht vom Partner aus dem Kiga abgeholt werden

Liebe Expertin, Meine Tochter 4 3/4 Jahre geht täglich in den Kindergarten während ich arbeite, davor bringe ich sie hin, danach hole ich sie gleich ab. Einmal die Woche muss ich jedoch bis abends arbeiten, sodass sie entweder meine Mutter oder mein Partner abholt. Mein Partner, der nicht ihr leiblicher Vater ist, holt sie am seltensten, da er Sch...


Kind soll den Partner Papa nennen, da gemeinsames Baby.

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Partner hat eine Tochter von 6 Jahren und wir leben das Wechselmodell. Die Mutter seiner Tochter hat mit ihrem neuen Partner letztes Jahr nochmal ein Baby bekommen. Wir einen Monat später. Heute erzählte uns die kleine beim Abendbrot, dass ihre Mama ...


Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges Papa-Kind. Mein Mann bringt sie seitdem sie 6 Monate alt ist ins Bett. Bei Schmerz oder Krankheit will sie nur zu Mama, was ja auch ganz normal ist. Nun hat sich jedoch die ganze Situation pl...