Frage: Kind akzeptiert Partner nicht so recht

Hallo, ich habe zwei Töchter - Lea im Mai 3 Jahre alt geworden u Alicia die im September 2 Jahre alt wird. Ich habe mich von meinem Mann getrennt und bin eine neue Beziehung eingegangen. Wir leben auch in einer gemeinsamen Whg. Für meine Tochter Alicia (die jüngere) mein Partner auch wie ein Papaersatz. Sie spielt mit ihm, kuschelt mit ihm, etc.. Nur Lea nicht. Es zerreisst mir das Herz. Sie lässt sich nichts von ihm sagen, hört nicht auf ihn, sie lehnt das Spielen mit ihm ab etc... letztendl. auch wenn wir Ausflüge machen ist es so dass es nur immer "Mama Mama" heißt. Das zerrt an meinen nerven... denn ich fühl mich dann manchmal überfordert. Und ich merke auch wie mein Partner daran zweifelt. Er befürchtet sogar das Lea ihn nicht mag sondern sogar hasst. Was völlig unbegründet ist denn er gibt sich mühe, aber irgendwann (das merke ich) kann auch er nicht mehr u. geht auf Abstand. Zu ihrem richtigen Papa gehen die Kids alle 2 Wochen über Wochenende. Sie haben ein relativ gutes Verhältnis obwohl die Kids lieber wieder mit mir heim gehen möchte u. zur Haustür rennen weil ich sie wieder mitnehmen soll. Wenn ich sie abhole freuen sie sich sehr u. rennen mir schon entgegen. Ich bin mit mein Latain am ende. Was kann ich noch tun kann damit Lea einen besseren Kontakt zu ihm findet :/ LG Tina

Hallo Tina Informieren Sie Lea mitfühlend darüber, dass kein neuer Papa bei Ihnen wohnt sondern Jemand, der nicht nur Mamas Freund sondern auch ihr und Alicia`s Freund sein möchte. Bitten Sie Ihren Partner, die Kinder auch mal zu einem ganz besonderen Ausflug anzuregen, während Sie "leider" nicht mitkommen können. Ist er mit zwei Kindern überfordert, kann er evtl. auch mit Lea ganz allein etwas Schönes unternehmen, während Sie gespannt darauf warten, was die Beiden anschließend zu erzählen haben und was Lea Ihnen vielleicht mitbringen wird. Ihr Partner kann auch sonst Lea mal zu seiner Verbündeten machen und Sie mit einem fertig gedeckten Frühstückstisch überraschen. Ihre Tochter wird dann sicherlich bald erkennen, dass Ihr Partner ihr nicht die Mama wegnehmen und auch nicht den Papa ersetzen (allenfalls ergänzen) möchte. Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?