Tochter 32 Monate - Hört nicht macht immer nur das geganteil!!! ( Hilfe)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter 32 Monate - Hört nicht macht immer nur das geganteil!!! ( Hilfe)

Hallo, was soll ich nur machen ich weiß nicht mehr weiter meine Tochter hört nicht eagl was es ist!! Sie macht immer nur das geganteil von dem was ich von ihr will oder aber auch nur sage! Ich habe es schon im ruhigen ton versucht mit lauter werden und ich hab leider auch schon geschriehen da mir dann der Kragen geplatzt ist! :-( Mit erklären geht es mal gleich gar nicht da sie mich nur auslacht und dann weg rennt! Was soll ich nur machen ich wieß einfach nicht mehr weiter es ist so kräfte raubend und es macht auch gar keinen spaß mehr mit meiner Tochter zusammen zu sein da die nicht mehr hört! Hab auch angst das sie mir entgleitet! (Mit "Strafen" hab ichs auch schon versucht z. B. das die oma dann halt nicht kommen darf!) Vielen Dank für die Antwort Buzale

von Buzale am 02.05.2011, 18:58



Antwort auf: Tochter 32 Monate - Hört nicht macht immer nur das geganteil!!! ( Hilfe)

Hallo Buzale Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Tochter Ihre Worte auch wirklich aufnimmt, indem Sie zuerst direkten Blickkontakt zu ihr suchen. Versuchen Sie Ihre Bitte so zu formulieren, dass sie nicht wie ein "Befehl" klingt. Wecken Sie z.B. den Ehrgeiz Ihrer Tochter mit der Frage, ob sie schon groß genug ist sich SELBER die Schuhe anzuziehen, SELBER das Bilderbuch wegzuräumen usw.. Lenken Sie sie ggf. mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten ab. Versucht sie dennoch ganz bewußt ihre Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren, was einen wichtigen Entwicklungsschritt bedeutet, weisen Sie möglichst gelassen auf möglichst logische Folgen ihres Verhaltens hin und handeln Sie entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht und macht nur Unsinn

Hallo Frau Schuster, reihe mich zu den anderen Beiträgen dazu, mein Sohn ( auch 23 Monate) hört einfach nicht. Er schmeißt einfach Sachen durch die Gegend, so daß ich Angst habe, daß er irgentwann mal andere Kinder trifft. Ich erkläre ihm ständig, daß er andere Kinder verletzen kann u. nehme ihm die Sachen auch weg. Es interessiert ihn aber überhau...


Hört nicht und macht öfters wieder in die Hose!

Hallo, bin momentan etwas ratlos. Fabian fast 4 Jahre ist im Kindergarten brav und hört wenn die Erzieherinnen etwas zu ihm sagen. Kommt er nach Hause ist er maulig, wirft sein Spielzeug im Zimmer rum. Drei- fünfmal am Tag macht er dann in die Hose. Im Mai kam sein Bruder zur Welt und wir haben ihn, sofern er wollte, immer mit einbezogen. Er is...


hört nicht, macht was sie will

hallo, meine kleine 3 vorbei, will nicht hören, egal was man ihr sagt sie macht immer das gegenteil, konsequenzen sind ihr relativ egal, besonders zur zeit im urlaub macht sie was sie will und ist total unausgeglichen. das 2te problem und auch das grössere, egal was mein mann ihr sagt ignoriert sie total, sie haut tritt beisst ihn hört absolut n...


Mädchen 4 1/2, hört nicht auf uns und macht ständig nur Blödsinn / an alle

Hallo, im Moment bin ich am Verzweifeln... Wir haben eine Tochter 4 1/2, einen Sohn fast 2 Jahre und seit zwei Wochen noch einen Sohn. Wir suchen schon seit längerem (erfolglos) eine bezahlbare Wohnung/Haus mit mehr Zimmern, da wir leider nur ein Kinderzimmer haben... 3 Kinder - ein Kinderzimmer ist manchmal ziemlich nervenaufreibend, auch wenn ...


er hört nicht und macht was er will... auch im Kiga

Hallo, ich bin grad etwas ratlos.... Unser Sohn ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und seit Sept im Kiga und es gefällt ihm sehr gut (zumindest glaube ich das). Mittags bekomme ich ihn nicht mehr weg. Heute hat mich die Erzieherin angesprochen: Er hört einfach nicht auf sie. er macht was er will. Strafe hilft nicht, denn er nimmt sie zwar an aber es i...


3jähriger hört nicht und macht nur "Blödsinn"

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 J. geworden) ist seit einiger Zeit ziemlich „schwierig“. Er hört so gut wie gar nicht mehr und treibt uns teilweise in den Wahnsinn. Irgendwie sind wir den ganzen Tag nur am Ermahnen und Schimpfen (selbst mein Mann, der eigentlich sehr ruhig ist). Ein Beispiel: Wir essen, er matscht mit seinem ...


Tochter 31 Monate - Hört nicht macht immer nur das gegenteil!

Hallo, was soll ich nur machen meine Tochter will einfach nicht hören egal was ich sage z.B. beim essen langt sie mir in den Teller darauf hin sage ich ihr das ich das nicht möchte Sie soll das doch Bitte lassen! Ich lange ihr ja auch nicht in den Teller! - Keine Zwei minuten macht sie es wieder aber dieses mal mit der ganzen Hand! Ich hab ihr ...


3 jährige hört nicht und macht was sie will

Hallo Fr. Ubbens, wir sind wirklich am Verzweifeln mit unserer Tochter. Seit Januar ist ja ihr Brüderchen da was das ganze nicht leichter macht. Sie war schon immer sehr trotzig aber seit einigen Monaten ist es meiner Meinung nocht viel schlimmer. Man kann sagen was man will sie hört fast gar nicht, lacht und/oder läuft weg, schmeisst mit ihren ...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...