Christiane Schuster

Tochter, 2 Jahre, macht was sie will

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Hannah
Ihre Tochter wird noch einige Zeit benötigen um sich auf die neue Familiensituation und ihre eigene neue Position umstellen zu können. Sie ist nun vermutlich ein richtiges Kiga-Kind und dazu große Schwester geworden sodass sie diese Größe nun unter Beweis stellen möchte. Gewiß handelt sie nicht in der Absicht Jemanden ärgern zu wollen.

Bitte zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind. Heben Sie bewußt ihre Stärken lobend hervor. Lassen Sie sie bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen.
Erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme von ihr, die sie mit 2 Jahren noch nicht leisten kann.

Wecken Sie in ihr den Ehrgeiz zur Selbstständigkeit mit Worten wie: "Meinst du, du schaffst es schon dir selbst den Schlafanzug anzuziehen oder darf ich dir helfen?"
Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln, da kaum ein 2-jähriges Kleinkind noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.