Sylvia Ubbens

Sprachliche Entwicklung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie die richtige Ansprechpartnerin sind.
Mein sohn ist im April 3 geworden, und hat mit 2 sein allererstes wort gesprochen, dann kamen immer wieder welche dazu, jetzt mit 3 spricht er schon viel mehr, also kann sich ausdrücken. Allerdings spricht er undeutlich, und meistens verstehe nur ich ihn. Wenn ich ihn verbessere, spricht er es deutlich nach, beim nächsten Mal spricht er aber wieder undeutlich, also es kommt mir vor als wäre er einfach bequem, da ich ihn ja verstehe.
Außerdem macht er bestimmte "Fehler", wie zb Deckel, Hosel, immer ein L, und zb Kuzzle anstatt Puzzle (sonst kann er das P aber aussprechen) und er spricht zwei Konsonanten nicht aus, zb "kein" anstatt "klein". Ich mach mir da etwas gedanken und frage mich, ob ich da was machen muss? Oder kann ich mit ihm zu Hause üben, ohne dass druck entsteht? Es wird hier 2 sprachig gesprochen.
Danke und LG

von Medina am 17.06.2020, 09:45 Uhr

Antwort auf:

Sprachliche Entwicklung

Liebe Medina,

meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Aus dem Grund werde ich die Worte hier nicht wiederholen. Haben Sie Zweifel, sprechen Sie gerne Ihren Kinderarzt an.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2020

Antwort auf:

Sprachliche Entwicklung

Kinder lernen bestimmte Buchstaben und deren Kombinationen erst später. So sind zB Sch oder St oder auch K, P, T (Explosivlaute) erst später dran als m,o,a etc.
Dazu kommt, das 2-sprachig aufwachsende Kinder eben 2 Klangmelodien und Aussprachen lernen müssen und daher oft etwas später dran sind, als die 1-sprachig aufwachsenden.
Also kann alles total normal sein.
Erster Ansprechpartner sollte da eigentlich der Kinderarzt sein, der die Entwicklung eueres Kindes kennt und eben besser einschätzen kann. Im Zweifel kannst du auch eine Logopädin hinzuziehen.
Wirkliches Üben würde ich eher lassen, solange keiner (KiA oder Logo) sagt, das dies nötig wäre.
Das reine Sprechen mit ihm (deutlich) reicht, damit er es richtig hört und abspeichern kann.
Verbessern sollte nicht als "das heißt xxx" erfolgen, sondern unauffällig als selber noch mal richtig gesprochen in einer Antwort verpacken.
Bspl.: "Mama, ich möchte ein Kuzzle" - Du "welches PUZZLE möchtest du denn? Das Feuerwehr-PUZZLE oder ..."

von cube am 17.06.2020