Sylvia Ubbens

Sohn 19 Monate ist trotzig und total unausgeglichen - wie verhalten?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht bisher noch nicht viel (seit kurzem erst Mama, Papa, Wauwau, Bagger) und kann sich dadurch auch noch nicht wirklich mitteilen.
Seit einigen Tagen ist er extrem unausgeglichen und trotzig. Will man ihn die Jacke anziehen und ihn auf Sofa oder Wickeltisch heben, flippt er total aus, macht sich steif und haut um sich. Ich hab dann total Mühe dagegenhalten zu können, da er da eine wahnsinnige Kraft ausübt. Momentan ist es auch manchmal beim Essen im Hochstuhl so, daß er auf einmal einfach losbrüllt, weil ihm irgendwas nicht passt oder wir eben nicht verstehen was er gerne möchte und wirft sich dann mit dem Oberkörper herum, so daß es vorgestern passiert ist, daß er mit dem Kopf voll an die Hochstuhllehne geknallt ist und ich mir total Sorgen gemacht hab, daß er eine Gehirnerschütterung hat.
Ich mache mir überhaupt sehr viele Sorgen darüber, ob mein Verhalten verkehrt ist, ob ich ihm zu viel durchgehen lasse oder zu streng bin.
Wenn er mir Spielsachen um sich wirft, greife ich ein, sage Nein und wenn es nochmal passiert, kommen die Spielsachen weg, auch wenn dann wieder die Tränen fließen.
Ich achte auch immer darauf, wenn er mich an der Hand nehmen will und mir zeigen will, was er gerne möchte, daß ich ihn verstehe und seine Wünsche erfülle, lasse ihn aber auch immer wenn er alleine spielt, allein spielen (das kann er sehr gut) und mische mich nicht ein.
Ich versuche ihn auch immer abzulenken und ihn vor Gefahr zu schützen, wenn er am ausflippen ist, aber momentan tu ich mir da wirklich sehr schwer, da er nach allem greift was er erwischt und voller Zorn um sich wirft und mit den Füßen strampelt.
Haben sie bitte einen Tipp für mich, wie ich mich am besten verhalte und wie wir die Situation bestmöglichst überstehen? Vor allem weil, dies von jetzt auf gleich zwischen total fröhlichem Lachen und Scherzen zu Megatrotz wechselt. Normal ist er nämlich wirklich ein Sonnenschein und Strahlemann. Auch im Kindergarten ist er total beliebt und meistens ganz lieb.

von terriermama am 15.02.2016, 11:42 Uhr

Antwort auf:

Liebe terriermama,

Ihr Sohn ist hin- und hergerissen in seiner derzeitigen Gefühlswelt. Er kann schon so viel und doch noch nicht alles das, was ihm manchmal in den Kopf kommt. Auch gibt´s immer so viele Entscheidungen zu treffen. Beim Essen beispielsweise, da stehen so viele Sachen auf dem Tisch. Wie soll man (Kind) da wissen, was man da am liebsten essen möchte und entscheidet sich womöglich falsch und ... In allen anderen Situationen ist er derzeit ähnlich.

Sie sollten versuchen, bei allem ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann. Planen Sie für die verschiedensten Dinge immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie nicht in Hektik verfallen und das nicht nur bei Ihnen, sondern auch bei Ihrem Sohn Streß auslöst und er sich noch weniger beruhigen lässt.

Nehmen Sie Ihren Sohn aus der jeweiligen Wutsituation heraus. Bleiben aber bei ihm. Trotzt er beim Essen, dann nehmen Sie ihn aus dem Hochstuhl und gehen kurz mit ihm in einen anderen Raum. Wenn er es zulässt, darf er gerne auf Ihrem Arm dabei sein. Hat er sich ein wenig beruhigt, können Sie einen neuen Versuch starten. Vielleicht haben Sie einen Raum, in dem wenig "gefährliche" Sachen stehen, in den Sie mit Ihrem Sohn gehen können, wenn ihm mal wieder nach schmeißen zumute ist.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.02.2016

Antwort auf:

Hey kommt mir grad vor als beschreibst du meinen kleinen :D
ich rate dir einfach mal deinen kleinen in situationen wie jacke oder allgemein anziehen selbst alles aussuchen zu lassen, beim essen selbst entscheiden wo er setzen möchte. Klingt vielleicht komisch aber solche kleinen Änderungen haben bei uns viel bewirkt. :)
Wenn er sein Spielzeug rumwirft lass ihn doch ist schlieslich sein Eigentum. Sollte es allerdings an dein zeug gehen ist wegnehmen und ein strengen nein angesagt. Wirklich unterbinden kann man die wutanfälle nicht. Da ist aber ja-umgebung das Stichwort. (eckenschutz überall, Schubladen, Schrank ect vor Einklemmen schützen, Tür stopper
damit Kind sich nicht Einklemmen
kann.) in manchen Situationen wie(Straßenverkehr bspw ) gehen solche Kompromisse natürlich nicht. Da muss man konsequent sein. Aber seitdem ich von jesper juul mein kompetentes Kind gelesen habe habe ich eine ganz andere sichtweise auf meinen kleinen. Wutausbruche bleiben hier natürlich nich aus, aber ich trete denen gelassen gegenüber :)
kann

von Jennylein93 am 15.02.2016