Schüchtern/ Ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schüchtern/ Ängstlich

Hallo Frau Schuster, gerne möchte ich Sie um Rat fragen: mein Sohn ist mittlerweile 25 Monate und ich habe es endlich geschafft ihn mit ca. 22-23 Monaten komplett abzustillen. Seitdem schläft er auch viel besser.... :-) Leider ist er immer noch total anhänglich. Dabei habe ich mit ihm immer einiges unternommen. Als er Baby war, sind wir direkt in eine Krabbelgruppe gegangen...dann zu einer Mutter-Kind-Gruppe und Turnen gehen wir auch noch. Aber er "klebt" an mir....immer!!!! Er spielt nie mit anderen Kinder...er geht regelrecht "in Deckung" wenn im jemand zu Nahe kommt, gibt sein Spielzeug freiwillig ab und klammert sich an meinem Hosenbein fest. Dies kann ganz schön anstregend sein. Wenn uns jemand besuchen kommt, will er nur auf meinen Arm und klammert an mir. Mittlerweile verzichte ich auch gerne auf solche Besuche zu Hause, da es mich - und ihn auch -einfach nur noch stresst. Nun soll er in ca. 2 Wochen in eine Art Vorkindergarten. Hier war ich mit ihm bereits 1 Jahr zusammen in einer Mutter-Kind-Gruppe. D.h. er kennt die Leiterin, die Gruppe und den Raum. Ich habe ihn dort sogar schon mal testweise eine Stunde "alleine" gelassen. Er hat wohl kurz geweint und sich dann auf einen Stuhl gesetzt. Spielen wollte er nicht. Er hat dann an der Leiterin geklammert. Er hat sogar Angst wenn ein 1 Jahr altes Kind zu uns in den Garten kommt. Das frustriert mich. Ich spreche oft mit ihm darüber, aber das ändert leider gar nichts. Zurzeit will er ständig zu mir auf den Arm. Bin nun wieder schwanger....ständig höre ich "Mama Arm"! Mache mir große Sorgen deswegen und auch Vorwürfe, dass ich hier einen Fehler gemacht haben könnte. Denken Sie der Vorkindergarten wird ihm gut tun und helfen sich an andere Kinder zu gewöhnen? Es geht in ca. 2 Wochen los. Ich kann aber selber entscheiden, wann ich ihn "alleine" lasse. Dann beschäftigt mich noch etwas sehr: Er will einfach nicht alleine essen. Immer müssen wir ihn füttern. Er hatte noch nie die Lust alleine zu essen. Wenn ich ihn nicht füttere, dann isst er nichts. Ist das normal? Vielen lieben Dank! LG

von Lalelu2009 am 23.08.2011, 14:39

Antwort auf: Schüchtern/ Ängstlich

Hallo Lalelu2009 Ja, der Besuch eines Vorkindergarten wird Ihrem Sohn bestimmt helfen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren. Bleiben Sie aber bitte solange mit in dieser Gruppe, bis Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn die Erzieherin als weitere Bezugsperson akzeptiert und bis er sich an eine Gruppe von Kindern gewöhnt hat. Er wird zwar auch anschließend erst einmal Abschiedsschmerz zeigen, wenn Sie gehen, sich aber schnell beruhigen, sobald er weiß, dass Sie nicht mehr in seiner Nähe sind. Ähnlich wird es zuhause sein: sieht und hört er Sie nicht mehr, wird auch das allzu heftige Klammern nicht mehr erwünscht.- Bitte loben Sie Ihren Sohn immer mal wieder und zeigen Sie ihm wie stolz Sie darauf sind, dass er schon alleine laufen, alleine spielen und auch alleine essen kann. Nehmen Sie die kindgerecht zubereiteten Speisen gemeinsam ein, erlauben Sie Ihrem Sohn sich SELBER nehmen zu dürfen und beziehen Sie ihn in Ihr Gespräch mit ein. Weisen Sie ihn freundlich und bestimmt darauf hin, dass Sie ihn nicht füttern können, weil Sie selbst gerne essen möchten. Isst er auch dann nichts, wird er konsequent (!) bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten müssen! Ein gesundes Kind ist bekanntlich noch nie vor einem gedeckten Tisch verhungert :-), während Ihr Sohn dank dieser konsequenten Vorgehensweise rasch erkennen wird, dass er sich an bestimmte Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2011