Schüchtern/ Ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schüchtern/ Ängstlich

Hallo Frau Schuster, gerne möchte ich Sie um Rat fragen: mein Sohn ist mittlerweile 25 Monate und ich habe es endlich geschafft ihn mit ca. 22-23 Monaten komplett abzustillen. Seitdem schläft er auch viel besser.... :-) Leider ist er immer noch total anhänglich. Dabei habe ich mit ihm immer einiges unternommen. Als er Baby war, sind wir direkt in eine Krabbelgruppe gegangen...dann zu einer Mutter-Kind-Gruppe und Turnen gehen wir auch noch. Aber er "klebt" an mir....immer!!!! Er spielt nie mit anderen Kinder...er geht regelrecht "in Deckung" wenn im jemand zu Nahe kommt, gibt sein Spielzeug freiwillig ab und klammert sich an meinem Hosenbein fest. Dies kann ganz schön anstregend sein. Wenn uns jemand besuchen kommt, will er nur auf meinen Arm und klammert an mir. Mittlerweile verzichte ich auch gerne auf solche Besuche zu Hause, da es mich - und ihn auch -einfach nur noch stresst. Nun soll er in ca. 2 Wochen in eine Art Vorkindergarten. Hier war ich mit ihm bereits 1 Jahr zusammen in einer Mutter-Kind-Gruppe. D.h. er kennt die Leiterin, die Gruppe und den Raum. Ich habe ihn dort sogar schon mal testweise eine Stunde "alleine" gelassen. Er hat wohl kurz geweint und sich dann auf einen Stuhl gesetzt. Spielen wollte er nicht. Er hat dann an der Leiterin geklammert. Er hat sogar Angst wenn ein 1 Jahr altes Kind zu uns in den Garten kommt. Das frustriert mich. Ich spreche oft mit ihm darüber, aber das ändert leider gar nichts. Zurzeit will er ständig zu mir auf den Arm. Bin nun wieder schwanger....ständig höre ich "Mama Arm"! Mache mir große Sorgen deswegen und auch Vorwürfe, dass ich hier einen Fehler gemacht haben könnte. Denken Sie der Vorkindergarten wird ihm gut tun und helfen sich an andere Kinder zu gewöhnen? Es geht in ca. 2 Wochen los. Ich kann aber selber entscheiden, wann ich ihn "alleine" lasse. Dann beschäftigt mich noch etwas sehr: Er will einfach nicht alleine essen. Immer müssen wir ihn füttern. Er hatte noch nie die Lust alleine zu essen. Wenn ich ihn nicht füttere, dann isst er nichts. Ist das normal? Vielen lieben Dank! LG

von Lalelu2009 am 23.08.2011, 14:39



Antwort auf: Schüchtern/ Ängstlich

Hallo Lalelu2009 Ja, der Besuch eines Vorkindergarten wird Ihrem Sohn bestimmt helfen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren. Bleiben Sie aber bitte solange mit in dieser Gruppe, bis Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn die Erzieherin als weitere Bezugsperson akzeptiert und bis er sich an eine Gruppe von Kindern gewöhnt hat. Er wird zwar auch anschließend erst einmal Abschiedsschmerz zeigen, wenn Sie gehen, sich aber schnell beruhigen, sobald er weiß, dass Sie nicht mehr in seiner Nähe sind. Ähnlich wird es zuhause sein: sieht und hört er Sie nicht mehr, wird auch das allzu heftige Klammern nicht mehr erwünscht.- Bitte loben Sie Ihren Sohn immer mal wieder und zeigen Sie ihm wie stolz Sie darauf sind, dass er schon alleine laufen, alleine spielen und auch alleine essen kann. Nehmen Sie die kindgerecht zubereiteten Speisen gemeinsam ein, erlauben Sie Ihrem Sohn sich SELBER nehmen zu dürfen und beziehen Sie ihn in Ihr Gespräch mit ein. Weisen Sie ihn freundlich und bestimmt darauf hin, dass Sie ihn nicht füttern können, weil Sie selbst gerne essen möchten. Isst er auch dann nichts, wird er konsequent (!) bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten müssen! Ein gesundes Kind ist bekanntlich noch nie vor einem gedeckten Tisch verhungert :-), während Ihr Sohn dank dieser konsequenten Vorgehensweise rasch erkennen wird, dass er sich an bestimmte Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schüchtern / ängstlich

meine tochter fast 3,5 jahre ist schon immer sehr schüchtern anderen menschen gegenüber, bei kinder sowie auch erwachsenen. sie ist eine sehr liebe vernünftige, teils schon zu vernünftige kleine maus. zu hause redet, singt, spielt sie ununterbrochen. doch sobald wir auf andere personen außer der familie stoßen, bringt sie kein wort mehr raus. si...


Schüchtern und ängstlich?

Hallo Frau Schuster, komischerweise wende ich, die Mutter, mich an Sie mit der Frage, ob mein Kind einfach nur schüchtern ist. Ich bin mir nämlich bei ihr gar nicht im Klaren darüber, was hinter ihrem wankelmütigen Verhalten steckt, wenn sie z.B. sagt "mag in der Küche essen, nein, mag ins Eßzimmer, mag doch in die Küche, mag ins Eßzimmer ..." Wen...


Schüchtern /Ängstlich

Hallo Ich habe ein großes problem mit meiner Tochter die demnächst 6 jahre alt wird. Also ich will mal anfangen. Meine Tochter ist eher schüchtern und brauch auch einige zeit bis sie warm wird. Sie ist immer gerne in den kindergarten gegang bis vor 2 Wochen seitdem will sie nicht mehr fängt an zu weinen will nur noch bei mir bleiben.Vor 2 cWoch...


extrem schüchtern und ängstlich

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Zu Hause ist sie ganz "normal", ein fröhliches Kind. Aber bei Fremden war sie schon immer sehr ängstlich. Schon als Baby schrie sie bei fremden Leuten. Bis letztes jahr hatte sie sogar bei Nachbarn, die wirklich sehr nett zu ihr waren Angst und versteckte sich hinter mir. Seit sie im...


Ängstlich / Schüchtern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt. Sie war und ist immer ein sehr lebhaftes Kind. Nicht stillsitzen, ständig rumhampeln und voller Energie! Was ich auch toll finde (meistens)! Sie hatte vor nichts Angst, immer drauf los, egal in welcher Situation! In den letzten Monaten ist sie sehr ängstlich/schüchtern geworden. Z.B. wird ...


Kleinkind ängstlich und schüchtern

Meine Tochter ist 17 1/2 Monate alt und wir sind eigentlich seit sie ein paar Wochen alt ist dauernd mit anderen Kindern und Mamis unterwegs. Wir gehen seit über einem Jahr in eine Krabbelgruppe und seit Dezember in einen Musikgarten. Außerdem habe ich viele Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern, mit denen wir uns sehr oft treffen. Sie ist also se...


Kind ängstlich und schüchtern. Wie kann ich ihr helfen

Hallo, meine Tochter 2,6 Jahre ist ansich ein sehr lebensfrohes Kind. Lacht viel, singt, plappert, tanzt... Sobald aber fremde Menschen oder Kinder in ihre Nähe kommen, wirkt sie wie versteinert. Senkt den Blick zum Boden und wenn wir sie nicht gleich aus der Situation nehmen, weint sie. Genauso verhält es sich mit fast allen Tieren. Im Vorfeld ...


Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...