Schreien und trotzen - Probleme bei Papa

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schreien und trotzen - Probleme bei Papa

Hallo, Da ich mir im Moment nicht mehr sicher bin, wie ich unserer Tochter (3 Jahre, 2 Monate) gegenüber treten soll, hätte ich gerne ein paar Tipps. Vorab zur Info: Unsere Kleine ist Einzelkind, eher der ruhige Spieltyp. Von Anfang an war sie sehr Mama-bezogen. Großeltern sind ok, aber Papa war schon immer schwierig. Und da liegt auch Problem Nr. 1: Sie spielt zwar inzwischen schön mit Papa, aber meist nur, wenn ich in der Nähe bin. Wenn ich mal nicht da bin (Einkaufen, 2x die Woche lang arbeiten), ist es ein Lottospiel: manchmal überhaupt kein Problem, aber meist kompletter Schreiterror für meinen Mann. Er versucht wirklich alles und gibt sich viel Mühe, aber sie ignoriert ihn dann völlig und brüllt so lange, bis sie sich erschöpft in ihr Zimmer zurück zieht. Mein Mann fühlt sich inzwischen total hilflos und ist dazu übergegengen, sie dann einfach in Ruhe zu lassen. Problem Nr. 2: Sie ist auch bei mir derzeit zunehmend provokativ. Mindestens 1x am Tag gereten wir aneinander, weil sie (aus Erwachsenensicht) total unsinnige Sachen will. Sie redet auch dermaßen unverschämt mit mir, ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ein Beispiel: Ich komme mit der Wäsche aus dem Keller. SIe steht oben an den Treppen und sagt: "Geh noch mal in den Keller!" Ich:" Ich bin aber schon fertig mit der Wäsche, ich geh jetzt nicht mehr runter." SIe: "Doch ich will aber, dass du wieder runter gehst. Geh sofort wieder runter! SOFORT!" Ich ermahne sie dann zwar, dass sie so nicht mit mir reden soll und ignoriere sie, wenn sie dann immer noch weiter fordert. Aber das ist auf die dauer keine Lösung. Sie steigert sich außerdem oft in einen richtigen Wutanfall, wo sie eine halbe Stunde lang unter Heulen stoisch wiederholt: "Du sollst aber in den Keller gehen.". Nicht zu trösten, nicht abzulenken. Schimpfen oder sagen, dass einem das traurig macht, hilft auch nicht. Sie in die Ecke stellen funktioniert nicht, da sie sich wie verrückt an mich klammert / hinter mir her rennt. Oft stelle ich sie in ihr Zimmer und mache die Tür zu, bleibe aber davor stehen und rede mit ihr. Es wird gerade immer schlimmer. Sie versucht jetzt sogar, mich in die Richtung zu schubsen, wo ich ihrer Meinung nach hingehen soll. Von dem Theater vorm Schlafen gehen will ich gar nicht anfangen. WIe kann ich meinem Trotzkopf wirkungsvoll entgegen treten und was kann man wegen der Probleme mit Papa machen? Vielen lieben Dank.

von Lianna12 am 17.03.2015, 11:15



Antwort auf: Schreien und trotzen - Probleme bei Papa

Liebe Lianna12, drehen Sie den Spieß einmal um: Stellen Sie nicht Ihre Tochter ins Kinderzimmer, sondern verlassen Sie den Raum. Erklären Sie mit wenigen Worten, dass Sie nicht möchten, dass sie so mit Ihnen spricht und darum den Raum verlassen. Kommt Ihre Tochter hinterher, dann versuchen Sie, sie zu ignorieren. Gehen Sie irgendeiner Beschäftigung nach, aus der Ihre Tochter schließen kann, dass Sie gar nicht darüber nachdenken, doch noch in den Keller zu gehen o.ä.. Möchte Ihre Tochter nicht mit dem Papa spielen, dann sollte das akzeptiert werden. Er darf sie gerne alleine spielen lassen. Sie wird auf ihn zukommen, wenn sie das Bedürfnis hat, nicht mehr alleine sein zu wollen. Geben Sie dem Tag und vor allem dem Abend viel Struktur. Weichen Sie möglichst nicht von Ihrem Abendritual ab. Ein immer wiederkehrender Rhythmus wird Ihrer Tochter bald wieder die Sicherheit vermitteln, die sie braucht. Ihre Tochter merkt, dass sie einen eigenen Willen hat und diesen auch manchmal für sich einsetzen kann. Sie probiert aus, wie weit sie damit kommt. Dass sie dafür Situationen aussucht, die wenig sinnhaft erscheinen, wie, Sie wieder in den Keller zu schicken, merkt sie nicht und die Art und Weise ist ihrer Hilflosigkeit geschuldet, weil Sie einfach nicht in den Keller gehen. Haben Sie noch eine kleine Weile Geduld und auch diese Entwicklungsphase geht vorbei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln/Schreien beim Papa

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Gestern und Vorgestern Abend bin ich weggegangen, jeweils nur für eine Stunde und mein Mann hat auf sie aufgepasst. Ich hab sie vorher gestillt, ganz lange und viel hat sie getrunken, Hunger konnte sie also nicht haben. Dennoch hat sie bei ihm nur noch gschrien, ...


Schreien bei Papa

Hallo... Unser Sohn Joshua(9Monate)will nicht mehr in die Nähe seines Papas. Er darf ihn weder auf den arm nehmen noch allein mit ihm im zimmer sein! Sobald der kleine merkt,dass ich nicht mehr in seiner nähe bin,fängt er das weinen und schreien an! Wir wissen nicht woran es liegt! können sie uns vielleicht helfen,damit mein mann wieder kont...


schreien unserer Tochter beim Papa!

Hallo! Können Sie uns sagen wie man das weg bekommt das unsere Tochter 15 Wo. nicht mehr bei Ihrem Papa schreit? (Vor 10 Tagen hat sie sich so rein gesteigert das sie 2 Stunden geschrien hat).


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...