Frage: Schlafprobleme/Fremdeln?

Hallo von einer momentan sehr überforderte Mutter. Es begann alles vor ungefähr 2 1/2 Wochen als wir aus dem Urlaub zurückkamen. 3 Wochen war im Urlaub alles OK und wie gewohnt. Nachdem wir wieder Zuhause waren, am 2.Tag, haben die Schlafprobleme begonnen. Plötzlich wachte meine jetzt 7 Monate alte Tochter ständig auf. Manchmal wirklich fast alle 2 Stunden. Sie hat kein Hunger, meist war auch alles wieder gut nachdem Sie ihr Schnuller bekam. Es gab auch Zeitpunkte, wo man etwas länger gebraucht hat um Sie zu beruhigen. Auch wenn Sie nicht wach wurde, dann war sie die ganze Zeit nur am zappeln. So waren die knappe 14 Tage. Tagsüber war es so, dass sobald ich den Raum verlasse, Sie direkt anfing zu weinen. Auch wenn ich in ihrer Nähe bin, will Sie ständig zu mir. Naja.. und nun ist seit einigen Tagen aber das Problem, dass Sie das Schlafen komplett ablehnt. Egal wie ich es ausprobiere, sie schreit und bricht in Tränen aus und will nicht schlafen. Sie ist ständig übermüdet und aus dem Grund auch mies gelaunt, spielt nicht lange und ist nie zufrieden. Die Autofahrten macht Sie uns auch zur Hölle wenn Sie müde ist. Das gleiche Spiel geht dann los: schreien, würde sich am besten aus der Schale rauswerfen, meckern, sogar bitterlich weinen. Ich bin am Ende mit den Nerven, hqbe keine ahnung mehr wie ich Sie schlafen legen soll. Es klappt öfter nur noch mit der Babyschale oder einer Wipper zuwippen. Aber draußen? Bin so überfordert wie nie zuvor. Traue mich nicht mal aus dem Haus weil es sonst gleich wieder losgehen wird. Sie war immer in ihrem eigenen Bett aber bei uns im zimmer am schlafen, mittlerweile ist es so dass ich Sie sogar in unserm Familienbett schlafen lasse. Ich bin echt ratlos und verzweifelt. Angst macht mir das ganze auch. Ist das eine Phase??? Ist es das Fremdeln? Wie lange kann es dauern? Wird es überhaupt enden? Was kann ich machen? Bitte um Ratschläge und Infos.. :(

von Resuli am 30.09.2019, 16:17



Antwort auf: Schlafprobleme/Fremdeln?

Liebe Resuli, keine Sorge. Das Nichtschlafenwollen wird vorübergehen, ebenso, dass Mama bestenfalls die ganze Zeit neben dem Kind sitzt, es trägt, bespasst usw.. Für Ihre Tochter hat die Phase der Loslösung begonnen, und damit auch die Phase, die Sicherheit von Mama zu brauchen. Manche Kinder leben diese stärker aus als andere. Allen gemein ist, dass die Mamas sich ein starkes Nervenkostüm zulegen sowie Geduld aufbringen müssen. Tagsüber nehmen Sie Ihre Tochter mit, wenn Sie den Raum wechseln. Warten Sie erst gar nicht ab, bis Ihre Tochter weint. Das schont Ihre Nerven. Versuchen Sie, einen festen Schlafrhythmus einzuführen. Der Körper Ihrer Tochter kann so lernen, wann es Zeit für Entspannung ist. Probieren Sie nicht zuviel unterschiedliche Dinge aus. Überlegen Sie, welche Methode für Sie gut passt. Vielleicht legen Sie Ihre Tochter am Abend nach einem Kuschelritual auf dem Sofa ins eigene Bettchen und setzen sich zu ihr. Eine Hand können Sie ihr auf den Bauch legen und die andere, wenn Ihre Tochter es mag, an den Kopf. Summen Sie vielleicht leise ein Gute-Nacht-Lied (gerne in einer Endlosschleife), bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Sie wissen dann, dass Ihre Tochter nicht alleine ist und somit nicht alleine weinen muss. Sie geben ihr viel Nähe und beruhigen sie mit dem Summen. Nach Möglichkeit halten Sie das Weinen aus, ohne Ihre Tochter hoch zu nehmen. Alternativ nehmen Sie sie von vorneherein mit ins Elternbett und legen sich dazu. Es wird nur ein paar Tage dauern und Ihre Tochter wird sich an das neue Einschlafen gewöhnt haben. I.d.R. geht jeden Tag das Einschlafen ein wenig schneller (und entspannter). Tagsüber mag Ihre Tochter vielleicht im Kinderwagen schlafen, mit Ihnen zusammen auf dem Sofa oder mit Einschlafbegleitung wie abends im eigenen Bettchen?! Auch hier gilt, dass Ihre Tochter sich erst wieder an ein entspanntes Einschlafen gewöhnen muss. Hilfreich ist genau wie abends, nicht täglich etwas Neues auszuprobieren. Bleiben Sie mindestens eine Woche bei einer Methode, bevor Sie eine Alternative in Erwägung ziehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden geschlafen. Abends haben wir schon sehr lange ein immer gleich bleibendes Abendritual: baden, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, kuscheln und singen. Das erledigt mein Mann, wenn er b...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wi...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ( da wir uns hin und wieder abwechseln) Nun wollte meine Tochter ab explizit nicht mit ihm fahren , nur mit mir oder mir der Mutter ihres besten Freundes . Das etwas vorgefallen sein könnte , schl...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...