Schlafen bei Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen bei Tagesmutter

Hallo, mein kleiner Sohn (20 Monate) wird 2,5 Tage die Woche von einer Tagesmutter betreut. Leider ist mein kleiner Schatz ein Schlechtschläfer. Zu Hause nur bei mir im Bett und bei der Tagesmutter wird er in seinem alten MaxiCosi "eingeschunkelt". Die Versuche in einem Reisebett oder in einem Laufstall zu schlafen sind leider gescheitert. Nur ist die MaxiCosi Methode auch nicht unbedingt die beste. Leider habe ich aber auch keine Idee mehr, wie ich ihn bei der Tagesmutter zum schlafen bekomme. Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 09:39



Antwort auf: Schlafen bei Tagesmutter

Hallo Steffi Überlegen Sie bitte einmal, Ihren Sohn zunächst mit seinem geliebten MaxiCosi in einem Reisebett schlafen zu lassen. Bestätigen Sie ihm dann nach 1-2 Tagen, dass er doch viel zu groß geworden und das Bett ohne MaxiCosi doch viel bequemer ist. Dann legen Sie sein Schnuffeltuch oder Kuscheltier als Beschützer und Trösterle zu ihm und lassen Sie ihn ein Musikmobile beobachten, bis ihm dann die Augen hoffentlich bald von alleine zufallen werden. Noch alles Gute für 2010 und: Viel Erfolg! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2010



Antwort auf: Schlafen bei Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde das einmal ausprobieren. Ich wünsche Ihnen auch alles Gute für das neue Jahr!! Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal Steffi

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Schlafen bei der Tagesmutter?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 18 Monate alt, wird seit kurzem bei der Tagesmutter eingewöhnt. Er tut sich etwas schwer, aber mittlerweile weint er nur kurz, wenn ich morgens gehe und dann spielt er fröhlich. Ein großes Problem ist jedoch der Mittagsschlaf. Bei uns schläft er im Familienbett, da er dort ruhiger schläft und dies für uns alle erh...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...