Christiane Schuster

Schläft schlecht ein, woran kann das liegen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
Ich habe folgendes Problem.Mein 5 Monate alter Sohn ist Bauchschläfer seitdem er die Koliken hatte.Er wird nach etwa 1-1 1/2 Stunden wachsein müde, und ich lege ihn in seinem Kinderbett zum schlafen hin.Manchmal schläft er in 5-10 min ein und manchmal klappt es echt schwer.Er zappelt viel und steckt seinen Kopf in die Matratze rein und weint, manchmal echt heftig , sodass ich ihn rausnehmen muss und dann lässt er sich auch schwer beruhigen.Kann es sein, dass er übermüdet ist oder dass er einfach noch nicht schlafen will.Manche sagen mir,dass ich ihn zu oft hinlege.Aber wenn ich ihn erst nach 2-3 stunden wachsein hinlege ist er manchmal noch quengeliger, aber manchmal schläft er schnell ein.Ich weiß nicht woran es liegen kann?Ich wünschte er könnte auch auf den Rücken schlafen,tut er aber nicht..auch wenn er noch so müde ist...anstatt einzuschlafen, weint er lieber.Auch in unserem Bett will er nicht einschlafen wenn wir daneben liegen oder singen.Wenn ich ihn nachts stille und ich ihn dann auf den Rücken hinlege, dann wacht er sofort auf und muss ihn umdrehen, da er sonst nicht weiterschläft.
Haben Sie einen Tipp?

von CClaudia22 am 05.02.2013, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Schläft schlecht ein, woran kann das liegen?

Hallo CClaudia22
Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn auf einer Seite schlafen zu lassen und sein Drehen evtl. mit einem zusammengerollten Handtuch zu verhindern.

Vielleicht schläft er in seinem Bett während eines stets gleichen Einschlafrituals schneller ein, wenn Sie ihn lediglich zu 2 Tagesschläfchen in sein Bett legen, während er sonst in Ihrer unmittelbaren Nähe in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter oder Reisebett liegt?

Ebenso rate ich Ihnen ihn hin und wieder in einer Tragehilfe zu tragen. Dort kann er dann schlafen, aber je nach Bedürfnis auch seine Umgebung beobachten.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2013