Sylvia Ubbens

Rückschritte beim sauber werden

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker in der Hose. Sie sagt zwar immer, dass sie sich meldet und aufs Töpfchen gehen will, aber.. nichts. Als es gut geklappt hat, trug sie Hochzieh windeln, mit dem Ergebnis, dass sie zwar den Stinker ins Töpfchen gemacht hat (Paradox ich weiß), aber wieder angefangen hat einzunässen.
Wollen wir zuviel? Kann es an der der Gesamtsituation (keine Kita, alles angespannt etc.) liegen?

Danke und viele Grüße

von Fuesschen am 30.03.2020, 12:18 Uhr

Antwort auf:

Liebe Fuesschen,

bei den meisten Kindern gibt es beim Trocken-/Sauberwerden zwischendurch vermeintliche Rückschritte. Die Gründe können vielfältig sein. Es muss aber kein offensichtlicher Grund vorliegen.

Überlegen Sie für sich, wie Sie die Situation für sich am angenehmsten empfinden: Hochziehwindel und das große Geschäft im Töpfchen oder Pipi im Töpfchen und das große Geschäft in der Hose. Vielleicht gehört Ihre Tochter aber zu den Menschen, die in etwa eine feste Zeit am Tag haben, wann das große Geschäft erledigt wird. Eventuell darf sie zu der Zeit Buch lesend o.ä. auf dem Töpfchen sitzen und Sie sind bei ihr?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2020

Antwort auf:

Wie alt ist dein Kind?

von 3wildehühner am 30.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr