Opfer eines aggressiven Krippe-Kinds

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Opfer eines aggressiven Krippe-Kinds

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (2,5 Jahre) geht in die Krippe. Gestern hat sie einen großen Kratzer (teils blutig) über die gesamte linke Wange bis zum Auge, was laut Erzieherin bei einem Gerangel mit dem Jungen (wird im Juni 3 Jahre) entstanden sei, der sie vor einer Woche auch ins Handgelenk gebissen hat. Nach dem Biss, dessen Spuren man noch drei Tage später deutlich sah (die einzelnen Zähne waren wie kleine blaue Flecken abgebildet), sagte man mir das sei halt bei manchen Kindern phasenweise so und gab mir (!) Infomaterial zu beißenden Kindern mit. Die Eltern des Jungen würden informiert und es gebe „erzieherische Konsequenzen“, was man mir aber nicht weiter ausführen wollte. Von einer befreundeten Mutter weiß ich, dass deren Sohn vor ein paar Monaten eine Zeit lang ständig mit Bissspuren durch eben diesen Jungen von der Krippe heimkam. Ich finde das geht zu weit und kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Verhalten über Monate nicht in den Griff kriegt und das Kind im Endeffekt nur seine Opfer wechselt. Muss meine Tochter jetzt da durch? Ich möchte nicht tatenlos zusehen. Haben Sie oder andere Mütter diesbezüglich Erfahrung? Können Sie mir Tipps geben? Danke im Voraus.

von shla am 07.05.2019, 02:26



Antwort auf: Opfer eines aggressiven Krippe-Kinds

Liebe shla, leider werden Sie tatsächlich nichts tun können. Die Erzieher haben Schritte eingeleitet, über die sie mit Ihnen nicht sprechen darf. Es wird aber scheinbar an der Problematik gearbeitet. Auch wenn es schwer ist, als Eltern mit erleben zu müssen, dass das eigene Kind gebissen, geschubst, gehauen o.ä. von anderen Kindern wird, so können sie es nur aus dem Hintergrund beobachten. Die Erzieher werden entsprechendes Kind sicherlich gut im Auge haben, können aber aufgrund der Schnelligkeit, mit der solch ein Biss ausgeführt wird, oft nicht früh genug eingreifen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2019



Antwort auf: Opfer eines aggressiven Krippe-Kinds

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es genau so ist. In dem Alter kommt es leider oft vor und bessert sich meist, wenn die Kinder älter werden und sich auch besser verbal verständigen können. Und das Beißen geht so schnell, dass die Erzieher meist nicht rechtzeitig eingreifen können. Die Eltern können da mit "Erzieherischen Konsequenzen" nicht viel machen, da sie im Kita nicht dabei sind. Da sind die Erzieher im Kita vorort gefragt, die versuchen sollten Situationen, in dem das Kind beißt, zu vermeiden und dem Kind Alternativen zum Beißen mitzugeben. In unserem Kita haben wir auch so ein Kind, das ist allerdings schon älter und zudem kommt noch eine Sprachbarriere dazu (Deutsch nicht Muttersprache). Seit ein paar Monaten hat er eine Integrationskraft und es ist deutlich besser geworden. Du kannst dich auch an die Elternvertretung wenden um das Problem anzusprechen. Ich hatte meiner Tochter geraten, sich ein wenig von dem Kind fern zu halten. Das ging ganz gut, meine Tochter ist jedoch älter und der Kita hat keine festen Gruppen (offenes Konzept).

von die_ente_macht_nagnag am 07.05.2019, 07:22



Antwort auf: Opfer eines aggressiven Krippe-Kinds

Die Erzieher haben Maßnahmen eingeleitet mehr brauchst Du darüber nicht zu wissen, denn das andere Kind und was mit ihm gemacht wird geht dich gelinde gesagt nichts an. Ja, es ist Schei*** wenn das eigene Kind gebissen wird, ich habe das bei meinem Großen auch schon durch. Bei uns waren die Zahnabdrücke in der Wange fast eine Woche sichtbar. Das passiert. Genauso wie Schubsen und Hauen. Die Kinder in der Krippe sind oft zu klein um sich anders zu artikulieren. Mein Kleiner hat mit 2 Jahren versucht mit einem gleichaltrigen Mädchen darüber zu argumentieren, dass sie ihm gefälligst nicht das Spielzeug wegnehmen soll. Er hat geredet und geredet und das Mädchen KONNTE halt einfach nicht so reden wie er. Also hat sie irgendwann zugebissen, als er nicht aufgehört hat. Ich finde es gut, dass Du Infomaterial zum Beißen bekommen hast. Hast du es gelesen? Meine beiden Jungs wurden gebissen. Der Große hat aber zB auch Geschubst und Geschlagen, war also in anderer Hinsicht genauso Täter. Wichtig ist, dass die KiTa es nicht ignoriert und das scheint sie nicht zu tun. Wenn Du dein Kind "dem nicht aussetzen" willst, dann musst Du Dir eine andere Betreuungsart suchen. In einer Krippe mit idR 10-15 Kleinkindern, die weder richtig kommunizieren können, noch Empathiefähig sind, kannst du nicht erwarten, dass keine Konflikte entstehen. Die "Beißer" meiner Kinder sind inzwischen übrigens ganz liebe, sehr empathische Kinder und Freunde meiner Kinder.

von basis am 07.05.2019, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...