Sylvia Ubbens

Meine Tochter ist eifersüchtig auf das Neugeborene!was kann ich machen???

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Habe eine 2jährige Tochter und sie ist ein sehr lebhaftes und aber auch verschmustes Kind.jetzt habe ich vor einer Woche meine zweite Tochter zur Welt gebracht und die große ist manchmal sehr eifersüchtig.vorallem wenn ich die kleinste zu lange im Arm habe und sie dann nicht so beachte wie sie es gern hätte.Jetzt hab ich natürlich Angst das sie viell noch eifersüchtiger wird und anfängt nicht mehr zu hören wenn ich ihr was sage(das ist jetzt schon paar mal vorgekommen).Wie kann ich da die Mitte finden und ihr das Gefühl nicht zugeben das sie bei Seite geschoben wird oder sie sich vernachlässigt fühlt.ich versuche schon so viel wie es geht sie mit einzubeziehen was die kleine betrifft aber das klappt nicht immer so!!!

von Aleksandra1 am 16.10.2014, 13:17 Uhr

Antwort auf:

Meine Tochter ist eifersüchtig auf das Neugeborene!was kann ich machen???

Liebe Aleksandra1,

nehmen Sie Ihre große Tochter auch zwischendurch immer mal wieder für einen kurzen Moment in den Arm. Auch können Sie kuscheln, während Sie das Baby stillen oder ihm die Flasche geben. Das Baby braucht noch recht lange für eine Mahlzeit, die Zeit können Sie nutzen, um der Großen z.B. ein Buch vorzulesen. Dann muss sie nicht so lange warten, bis Mama wieder Zeit für sie hat.

Es ist für Ihre Tochter eine große Umstellung, nicht mehr alleine zu sein, sondern Mama und Papa teilen zu müssen. Haben Sie ein wenig Geduld. In einigen Wochen wird sich Ihre große Tochter daran gewöhnt haben und vermutlich nicht mehr so eifersüchtig reagieren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014