Sylvia Ubbens

Mein sohn(2) spielt mich nervlich an die wand

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich habe ein dringendes Anliegen, weil ich echt am Ende meiner Kräfte bin. Ich bin alleinerziehend, von Anfang an. Mein sohn ist jetzt 2 jahre und 2 Monate.
Ich bin schon immer der Überzeugung gewesen, dass man Kindern erklären muss was und warum sie was machen sollen, damit sie es verstehen und nicht "beherrscht " werden. Nun aber habe ich große Probleme. Alles was ich ihm sage wird mit einem "nein" und einem herausfordernden Blick seinerseits beantwortet. Wenn ich mit ihm Treppen hoch gehen möchte, schmeißt er sich hin,bockt, setzt sich hin und spielt oder schreit,als würde ih ihm etwas tun. Ich habe es mit reden, mit ignorieren, mit vorweg gehen und mit hoch und in sein zimmer versucht- es hilft nichts. Sobald jemand anderes kommt und ihn an die hand nimmt, ist er das liebste kind auf erden, was ganz artig die treppen läuft. Es interessiert ihn null wo ich bin, während er bei der tagesmutter generell am rockzipfel hängt. Ich mache mir große sorgen und zweifel echt an meiner kompetenz als mutter, heut früh hat er mich so gereizt dass ich ihn angeschrien habe, und das finde ich furchtbar und nicht akzeptabel....ich hatte eine furchtbare Schwangerschaft mit vielen höhen und tiefen, wobei letzteres stärker vertreten war. Dennoch liebe ich ihn über alles und würde mein leben für ihn geben. Haben wir eine Bindungsstörung, oder ist solch ein verhalten in dem alter normal? Keine mami in meinem umfeld kann mir einen rat geben, weil keine so ein verhalten kennt. Ich könnte mich derzeit nur noch in eine ecke setzen und heulen....

von hinas88 am 25.03.2015, 11:01 Uhr

Antwort auf:

Mein sohn(2) spielt mich nervlich an die wand

Liebe hinas88,

Sie haben keine Bindungsstörung. Ihr Sohn testet seine Grenzen und dies tun Kinder vornehmlich bei ihrer engsten Bezugsperson. Je nach Charakter der Kinder fällt das Grenzen testen mal stärker und mal nicht so stark aus.

Fordern Sie Ihren Sohn zu etwas auf und er antwortet mit einem NEIN, dann reagieren sie doch mal mit einem "Dann eben nicht" und verlassen den Raum. Wie verhält sich Ihr Sohn nun? Oder Sie machen mit den vorgesehenen Handlungen weiter, wie geplant. Sie wollen Ihren Sohn für´s Bett umziehen und er möchte nicht, dann legen Sie ihn doch mal mit der normalen Kleidung ins Bett. Das wird ihm nicht gefallen.

Bzgl. der Treppe haben Sie einfach Geduld. Setzen Sie sich neben Ihren Sohn und lesen ein Buch o.ä. Sagen Sie ihm, dass er Bescheid geben kann, wenn Sie gemeinsam die Treppe hochlaufen wollen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr