Sylvia Ubbens

Mein Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
ich habe ein Problem: Mein Sohn (4 Jahre) geht seit September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war schwierig - er hat immer schon gesagt, dass er nicht in den KiGa gehen will - mittlerweile klappt es allerdings schon ganz gut. Wir diskutieren zwar jeden Morgen noch, weil er nicht will, aber wenn ich ihn dann beim Abholen frage, wie es ihm gefallen hat, dann sagt er meistens schön. Die Erzieherin sagt auch, dass er sich schon einigermaßen in die Gruppe integriert hat.
Nun haben wir die Zeit, die er dort bleibt verlängert und ich hol ihn erst um ca. 13.00 Uhr wieder ab. Das gab auch Anfangs kein Problem. Allerdings hat er auch bisher nichts getrunken und kaum was gegessen im KiGa.
Nun isst und trinkt er und somit muß er auch auf die Toilette. Beim ersten Mal hat er eingenässt. Am nächsten Tag hab ich mit ihm ausgemacht, dass er die Erzieherin fragt, wenn Sie die Hose öffnen soll oder ihm helfen.
Er hat nicht gefragt, aber die Erzieherin hat nachgefragt und dann ist er aufs Klo gegangen. Sie hat ihm nur den Knopf geöffnet und danach wieder geschlossen.
Heute haben sie ihn 3 x gefragt, ob er auf das Klo muss. Er hat immer verneint. Er hat dann aber eingenässt und sein großes Geschäft leider auch in die Hose gemacht.
M. E. traut er sich einfach nicht, die Erzieherinnen zu fragen, ob sie ihm helfen bzw. es ist ihm peinlich, wenn jemand anderer ihm den Po säubern soll. Er kann es zwar ganz gut auch alleine, aber zu Hause muss ich meistens mit auf die Toilette und ihm helfen bzw. kontrollieren.
Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er Zutrauen zu den Erzieherinnen entwickelt und sich auch beim Toilettengang von ihnen helfen lässt bzw. den Mut aufbringt, alleine aus dem Gruppenraum zu gehen und auf die Toilette?
Er kann es nämlich und seit er trocken ist (mit ca. 3,5 Jahren außer nachts) hat er mir nicht einmal in die Hosen gemacht. Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass er sich nicht traut - aber nicht, dass körperlich etwas nicht in Ordnung ist.
Es wäre schön, wenn sie einige Tipps für mich haben, die ihn etwas mutiger werden lassen.
Vielen Dank im voraus.

von Regina29 am 14.10.2014, 13:56 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette

Liebe Regina29,

sehr vielen Kindern geht es so, wie Ihrem Sohn. Besprechen Sie mit den Erziehern, dass diese ihn regelmäßig fragen, ob er auf die Toilette muss und sie ihm ihre Hilfe anbieten. Die nächsten Wochen wird es sicherlich noch regelmäßig vorkommen, dass Ihr Sohn einnässt, aber dann wird sich der Kindergartenalltag eingespielt und Ihr Sohn gelernt haben, dass er den Erzieherinnen vertrauen kann und rechtzeitig Bescheid geben bzw. alleine zur Toilette gehen.

Haben Sie ein wenig Geduld und machen es nicht zum "großen" Thema.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr