Konzentration und Wutausbrüche

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Konzentration und Wutausbrüche

Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat, was meinen 8 Jährigen Sohn betrifft. Leider komm ich wohl nicht unmhin, ein wenig auszuholen um die Situation zu erklären. Wir haben eigentlich ein sehr liebes, harmonisches Familienleben, also nichts was in dieser Hinsicht zu seinen Ausbrüchen führen könnte. Unser Sohn war immer schon seinem Alter ein wenig voraus. Sein letztes Kindergartenjahr, war für ihn furchtbar, da er gänzlich unterfordert war. Er konnte bereits lesen und schreiben. Nach Beratung mit Kinderarzt und Schule haben wir ihn eher eingeschult (insgesammt warv er aber nur 3 /4 Monate jünger Stichtag) und diesen Schritt bis heute nicht bereut. Er war immer einer der Klassenbesten und ist es EIGENTL bis heute - 3. Schuljahr. Was er leider auch immer schon hatte sind Wutausbrüche - verschiedenster Auslöser: wenn etwas nicht so läuft wie er will oder sich vorstellt oder aber sein ergeizt ihn überumpelt ; wenn ihm etwas nicht so gelingt wie er will. Momentan sind seine Brüllattaken immer vermehrt und ich gestehe, ich weiss immer schlechter damit umzugehen. Ja, ich bin sehr konsequent, aber ich brülle immer öfters zurück, was keine Lösung sein kann und eigentl nicht der normale Ton bei uns ist. Kurz ich stosse an meine Grenzen. Hausaufgaben erfolgen nur wiederwillig und unkonzentriert. In der Schule schreibt er vermehrt 3en statt 1en - was nicht schlimm ist und wir auch nicht schimpfen, die Arbeiten könnten nur locker 1 sein, es sind alles Flüchtigkeitsfehler (- rechnen statt + usw) Kommt aber schreiend und schimpfend nach Hause, weil er eine 1 möchte. Den Druck setzt er sich selber aus, den setzen nicht wir - mussten wir auch nicht. Es ist nur allgemein seine Unlust und die Problematik (auch in Spielen ) mit Konzentration. Er will Dinge Hobbymässig machen , macht sie einige male und hat dann keine Lust mehr. An für sich ist er unheimlich sensibel und macht sich Gedanken über alles und jeden. Ich bräuchte echt mal einen Rat und Tips um mit dieser Agressivität umzugehen. Vielen Dank im voraus.

von Luca1509 am 25.01.2011, 14:20

Antwort auf: Konzentration und Wutausbrüche

Hallo Luca1509 Bitte versuchen Sie, bei den Wutausbrüchen Ihres Sohnes weder selbst laut zu werden, noch mit ihm zu schimpfen. Zeigen Sie Mitgefühl und schlagen Sie ihm gleichzeitig vor, seine Wut angemessen rauszulassen. So kann er z.B. einen Boxsack bearbeiten, eine Runde Fußball spielen oder Schlagzeug oder sich einer anderen Aktivität zuwenden, die ihn fordert und ihn wieder zur Ruhe kommen lässt. Besucht er neben der Schule eine Interessengruppe, die ihn fordert und ihm hilft, seine jeweiligen Stimmungen zunehmend selbst zu kontrollieren ( Musikschule, Schwimmverein, Judo,...)? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2011