Konzentration und Wutausbrüche

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Konzentration und Wutausbrüche

Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat, was meinen 8 Jährigen Sohn betrifft. Leider komm ich wohl nicht unmhin, ein wenig auszuholen um die Situation zu erklären. Wir haben eigentlich ein sehr liebes, harmonisches Familienleben, also nichts was in dieser Hinsicht zu seinen Ausbrüchen führen könnte. Unser Sohn war immer schon seinem Alter ein wenig voraus. Sein letztes Kindergartenjahr, war für ihn furchtbar, da er gänzlich unterfordert war. Er konnte bereits lesen und schreiben. Nach Beratung mit Kinderarzt und Schule haben wir ihn eher eingeschult (insgesammt warv er aber nur 3 /4 Monate jünger Stichtag) und diesen Schritt bis heute nicht bereut. Er war immer einer der Klassenbesten und ist es EIGENTL bis heute - 3. Schuljahr. Was er leider auch immer schon hatte sind Wutausbrüche - verschiedenster Auslöser: wenn etwas nicht so läuft wie er will oder sich vorstellt oder aber sein ergeizt ihn überumpelt ; wenn ihm etwas nicht so gelingt wie er will. Momentan sind seine Brüllattaken immer vermehrt und ich gestehe, ich weiss immer schlechter damit umzugehen. Ja, ich bin sehr konsequent, aber ich brülle immer öfters zurück, was keine Lösung sein kann und eigentl nicht der normale Ton bei uns ist. Kurz ich stosse an meine Grenzen. Hausaufgaben erfolgen nur wiederwillig und unkonzentriert. In der Schule schreibt er vermehrt 3en statt 1en - was nicht schlimm ist und wir auch nicht schimpfen, die Arbeiten könnten nur locker 1 sein, es sind alles Flüchtigkeitsfehler (- rechnen statt + usw) Kommt aber schreiend und schimpfend nach Hause, weil er eine 1 möchte. Den Druck setzt er sich selber aus, den setzen nicht wir - mussten wir auch nicht. Es ist nur allgemein seine Unlust und die Problematik (auch in Spielen ) mit Konzentration. Er will Dinge Hobbymässig machen , macht sie einige male und hat dann keine Lust mehr. An für sich ist er unheimlich sensibel und macht sich Gedanken über alles und jeden. Ich bräuchte echt mal einen Rat und Tips um mit dieser Agressivität umzugehen. Vielen Dank im voraus.

von Luca1509 am 25.01.2011, 14:20



Antwort auf: Konzentration und Wutausbrüche

Hallo Luca1509 Bitte versuchen Sie, bei den Wutausbrüchen Ihres Sohnes weder selbst laut zu werden, noch mit ihm zu schimpfen. Zeigen Sie Mitgefühl und schlagen Sie ihm gleichzeitig vor, seine Wut angemessen rauszulassen. So kann er z.B. einen Boxsack bearbeiten, eine Runde Fußball spielen oder Schlagzeug oder sich einer anderen Aktivität zuwenden, die ihn fordert und ihn wieder zur Ruhe kommen lässt. Besucht er neben der Schule eine Interessengruppe, die ihn fordert und ihm hilft, seine jeweiligen Stimmungen zunehmend selbst zu kontrollieren ( Musikschule, Schwimmverein, Judo,...)? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar funktioniert. Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten: Meine Tochter (7,5) ist eigentlich ein sehr liebes und vernünftiges Mädchen. Aber sie geht davon aus, dass ihre Wünsche und ...


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum Anlass nimmt, um sich daran "abzureagieren". Ers cheint förmlich danach zu suchen. Beispiel: Ich hole ihn aus der Kita. Da er bereits im Garten ist, hole ich erst seinen Rucksack aus der Garderobe und g...


Kleinkind Konzentration

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein fröhliches, neugieriges und aktives Kleinkind. Als Baby war er leise, ruhig und wenig aktiv. Krabbeln konnte er mit 8 Monaten und die ersten Schritte machte er mit 12 Monaten. Seit seinem 18 Monat wurde er immer aktiver. Ich lasse ihn auch alles/viel ausprobieren, denn er ist ein Kind und so...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Was tun gegen nächtliche Wutausbrüche

Hallo, Unser Kind (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Nachts 3-5x wieder-Einschlafbegleitung sind wir gewohnt. Am liebsten kratzt sie dabei non stop an einem Finger. Das versuchen wir zu unterbinden. Meist schläft einer mit im Kinderzimmer, damit die andere mal durchschlafen kann. Aber seit ca. 6 Monaten rastet unser Kind nachts komplett ...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jeden Tag mit Wutausbrüchen konfrontiert. Manchmal weiß ich selber nicht wie ich in einer Situation reagieren soll bzw. er lässt nichts zu. Er will nicht dass man ihm hilft und Verständnis zeigt, er will nicht alleine sein, dann will er doch alleine sein, egal was mein Mann und ich mac...


Belastende Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Sie ist ein sehr offenes, fröhliches Mädchen. Geht gern auf andere Kinder zu und war eigentlich immer ziemlich ausgeglichen. Sie hat keine Probleme irgendwo allein neu anzufangen, es gabt sehr selten Situationen das sie sich in einem Streit beteiligt hat. Bis jetzt ging sie auch dem St...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...