Sylvia Ubbens

Kita Probleme

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Unsere Tochter ist letztes Jahr im September mit 2 Jahren und 10 Monaten in die Kita Elementarbereich gekommen. Davor war sie 2x die Woche bei einer Tagesmutter mit noch 3 Kindern. Sie hat sich recht gut eingefunden in der Gruppe. In der dritten Woche fing sie an wieder in die Hose zu machen. Aber das hörte nach 2 Wochen wieder auf und Seit dem sind auch keine Unfälle ( Pippi) mehr passiert. Leider viel mir auf das meine Tochter am Anfang oft eine extrawurst bekommen hat. Sie musste nicht mit an den Tisch sitzen. Sie brauchte den Morgenkreis nicht mitmachen usw. Die Erzieher sagten uns , sie sei noch so klein sie solle erstmal ankommen in der Kita. Nun gut.....wir haben weiter nichts dazu gesagt. Sie fing dann irgendwann an das Badezimmer in der Kita unter Wasser zu setzen umd sonstigen Blödsinn zu machen. Es gab kaum Konsequenzen für sie. Vor einer Woche sprach mich eine Erzieherin an das unsere Tochter keine Regeln befolgen möchte. Sie könne sich nicht konzentrieren und macht ständig das Gegenteil von dem was man ihr sagt. Sie brauch wohl bei allem eine extra Einladung. Zwischen unserer Tochter und der Erzieherin herscht ein richtiger Machtkampf. Beispiel: sie sollte sich in der kita die Jacke, Hose und Schuhe ausziehen. Unsere Tochter hat es nicht gemacht. Man hat sie da so lange sitzen lassen bis sie sich auszieht. Nur leider hat sie da ihren Kopf. Sie hat tatsächlich ohne zu meckern 90 Minuten im Flur gesessen bis sie doch eine der Erzieherin ausgezogen hat. Man versucht uns jetzt zu sagen sie hätte eine Lernschäche weil sie keine Aufgaben erledigen könne und immer gleich vergisst was sie eigentlich machen soll. Laut Kindergarten lässt sie sich zu schnell ablenken . Sie kann auch nicht mit der Schere schneiden und spielt auch nicht so gerne spiele wie puzzeln oder Memory. Auch das Wort ADHS viel in der Kita. Wir erleben unsere Tochter als sehr kontaktfreudig, sich hat sehr viel bewehungsdrang, wir gehen mit ihr zum turnen und wir sind viel draußen. Die hat eine ganz tolle Fantasie und spielt am liebsten Arzt oder Familie oder sonstige Rollenspiele. Sie malt auch sehr gerne, allerdings hällt sie den stift noch mit der Faust. Am allerliebsten knetet sie und kocht für die ganze familie und ihren kuscheltieren das essen. Zuhause versucht sie auch sich nicht ausziehen zu müssen. Auch das anziehen dauert manchmal ewig. Aber ich bleibe konsequent. Bei ihr helfen keine Drohungen oder Verbote . Sie kooperiert aber ganz toll wenn man sie motiviert bzw ein Spiel oder so draus macht.

Wie ernst soll ich die Kritik der Kita nehmen? Die kita hat vorgeschlagen ich solle beim kinderarzt Ergotherapie für unsere Tochter beantragen. Unser kinderarzt hat die U Untersuchung gemacht und versteht die kita überhaupt nicht. Laut Arzt ist sie in allen Bereichen ( außer fein motorik) voraus. In der feinmotorik sieht sie aber kein Problem. Sie kann auffädeln und lego bauen. Nur leider nicht mit der schere schneiden. Der Kinderarzt hat uns jetzt übungen ( feinmotorik) für zuhause mitgegeben.

von Lotti101117 am 03.02.2020, 12:21 Uhr

Antwort auf:

Kita Probleme

Liebe Lotti101117,

bleiben Sie mit den Erziehern im Gespräch und warten gerne noch ein wenig ab. Ihre Tochter ist gerade erst drei Jahre alt. Es ist Aufgabe der Kita, Ihre Tochter an die Regeln und Rituale in der Kita heranzuführen. Manchen Kindern fällt es etwas schwerer und sie brauchen besondere Ansprache. Sie waren beim Kinderarzt. Dieser hat keine wirklichen Anzeichen für eine Auffälligkeit gefunden. Vertrauen Sie darauf und geben Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit und besprechen dies auch so mit den Erziehern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr