Kind weint beim zu bett bringen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind weint beim zu bett bringen

Hallo Frau Ubbens. So langsam wissen wir nicht mehr weiter. Meine Tochter (knapp 27 Monate) schreit los sobald mein freund oder ich sagen, dass wir jetzt Zähne putzen gehen. Sie steigert sich richtig rein und hört auch nicht mehr auf.. Das geht dann nochmal richtig los, wenn wir sie ins bett bringen. Wir haben seit 1,5 Jahren immer das selbe Ritual. Erst trinken, Zähne putzen, frische windel, gute Nacht Kuss und ins bett. Seit ca 2 Wochen geht das jeden Abend los. Sie schreit hysterisch und weint. Beruhigen lässt sie sich nur von mir durch streicheln am Rücken. Bei ihrem Vater (alle 2 Wochen für eine Nacht) ist das kein Problem, da er so lange bei ihr bleibt bis sie eingeschlafen ist. Bei uns war das nie ein Problem, da sie alleine einschlafen kann und sie weiß auch, dass wir da sind sobald sie schlecht geträumt hat. Haben Sie vielleicht eine Lösung?

von Jessica410 am 20.04.2021, 19:55



Antwort auf: Kind weint beim zu bett bringen

Liebe Jessica410, das Zähneputzen am Abend läutet für Ihre Tochter das Zubettgehen ein. Womöglich fängt sie aus dem Grund schon dann an zu weinen. Lassen Sie die Worte "Wir gehen jetzt Zähne putzen" doch einmal weg und nehmen statt dessen Ihre Tochter an die Hand und gehen mit ihr ins Bad. Manchmal helfen kleinste Veränderungen. Viele Kinder haben zwischendurch Phasen, in denen sie nicht alleine sein möchten und darum ein wenig mehr Begleitung brauchen. Geben Sie Ihrer Tochter am Abend gerne die Nähe, die sie zur Beruhigung braucht. Sagen Sie Ihrer Tochter gerne schon bevor sie üblicherweise anfängt zu weinen, dass Sie ihr gleich noch den Rücken streicheln und ein Weilchen bei ihr bleiben. Sicherlich mag Ihre Tochter sich nach ein paar Abenden auch wieder ohne Weinen ins Bett bringen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weint bei Anblick Bett

Hallo Frau Schuster, gut, daß es Sie gibt. Inzwischen sind wir ein wirklich verzweifeltes Elternpaar, denn nach unserem Urlaub klappt in puncto Schlafen gar nichts mehr bei unserem Sohn (10 Mon). Vor dem Urlaub hat er problemlos ohne irgendwelche Prozeduren in seinem Bett geschlafen. Einfach hinlegen, rausgehen, fertig. Im Urlaub sind wir bei ihm ...


weint wenn er in seinem Bett schlafen soll

Guten Abend Frau schuster, wir wissen uns keinen rat mehr . Unser Sohn 18 Mon. weint ganz arg und zittert am ganzen körper, wenn er in seinem Bett schlafen soll. Das fängt schon morgens an wenn ich ihn gegen 11.30h ins Bett legen will. lege ich ihn aber zu uns ins Bett schläft er innerhalb von 5 min.ein !! das weinen dauert auch dann an wenn wir i...


17 Monate-hört nicht und weint beim zu Bett gehen

Hallo, mein Sohn,17 Monate alt,weint seit einigen Tagen wenn ich ihn zum Mittag-oder Abendschlaf hinlege. Nach kurzer Zeit(2-5 min.) ist alles ok und er schläft ein (gehe aber nicht ins zimmer rein wenn er weint).Was soll ich davon halten? Will er mich nur testen oder gucken in wie weit er seinen willen durchsetzen kann? Und neuerdings hört er a...


Kleinkind wird nachts mehrfach wach, weint und will nicht mehr ins Bett

Hallo, mein Mann und ich haben ein riesiges Problem. Unsere Tochter (2 1/4) wird seit 4 Wochen nachts mehrfach wach und weint. Sie steht dann weinend im Flur (wir haben unser Schlafzimmer im Dachgeschoss und die KiZi sind im 1. OG) und möchte nicht mehr ins Bett zurück. Mein Mann kümmert sich dann um sie (er setzt sich auf die Couch in ihrem Zim...


Sohn weint fast stündlich im Bett

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn, gerade 10 Monate alt geworden, schläft seit dem er 4 Monate ist im Bett mit mir. Mein Freund schläft auf der Couch im Wohnzimmer, da unser Bett zu klein ist. Nun ist er im Bett ziemlich aktiv, rollt von Seite zu Seite, schläft auch meistens nicht dicht an mir sondern rollt sich immer etwas weg. Er hat sonst ein norm...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...