Sylvia Ubbens

Kind weint beim abgeben und abholen bei der Tagesmutter

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallöchen,

ich habe ein weit verbreitetes Problem, aber bisher keine passende Antwort gefunden.
Seit 1 1/2 Monaten geht unsere Tochter (19 Monate alt) zur Tagesmutter. Sie hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt und schon ab dem 4. Tag dort ihr Mittagsschläfchen gemacht und nach 1 Woche waren wir quasi mit der Eingewöhnung durch. Sie isst dort gut und spielt gerne mit den anderen Kindern. Auch die Tagesmutter hat sie ganz schnell als Bezugsperson angenommen (wickeln, trösten, kuscheln etc.)

Seit letzter Woche hat sie angefangen beim Abgeben zu weinen und zwar bitterlich. Mittlerweile weint sie schon auf dem Parkplatz wenn sie merkt wohin es geht.

Sie beruhigt sich wohl sehr schnell wieder wenn ich weg bin und ist auch den Tag über ganz zufrieden dort.

Beim Abholen fängt sie auch fürchterlich an zu weinen und ich kann sie kaum absetzen um ihr die Schuhe anzuziehen.
Ich versuche relativ nüchtern damit umzugehen und kein großes Tamtam zu machen, damit sie nicht das Gefühl bekommt ich finde das auch alles schlimm und sie in ihrem Weinen bestärke.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun, um es unserer Tochter leichter zu machen? Oder muss ich einfach mit dieser Phase leben? Ich fühle mich schon ein bißchen "rabenmutterig", aber sie nicht hinzugeben ist auch keine Option, da ich bald wieder arbeiten muss.

Vielen Dank schon mal und herzlichen Gruß
Ännchen

von Ännchen80 am 28.09.2015, 12:39 Uhr

Antwort auf:

Kind weint beim abgeben und abholen bei der Tagesmutter

Liebe Ännchen,

vertrauen Sie darauf, dass sich Ihre Tochter schnell beruhigt und zufrieden spielt. Gehen Sie weiterin nüchtern mit dem Verhalten Ihrer Tochter um. Ihre Tochter hat begriffen, dass der Besuch der Tagesmutter nicht vorübergehend ist, sondern regelmäßig wiederkehrt, sprich, sie für mehrere Stunden ohne Mama ist. Beim Abholen ist Ihre Tochter erleichtert, dass sie Sie sieht und ihr kommen die Tränen, auch wenn es ihr bis dahin gut bei der Tagesmutter gefallen hat. Mama ist doch die Beste. In Kürze wird Ihre Tochter vermutich weder beim Abgeben noch beim Abholen mehr weinen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2015