Kind schläft in Krippe kaum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft in Krippe kaum

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und geht seit Oktober in die Krippe. Die Eingewöhnung hat etwa sechs Wochen gedauert und in dieser Zeit hat er leider viel geweint. Dann von einem auf den anderen Tag ging er plötzlich gerne hin, was mich sehr erleichtert. Die Abgabe klappt inzwischen völlig ohne Tränen und auch beim Abholen ist er gut gelaunt. Er isst wohl in der Krippe sehr gut und viel, spielt schön und nun aberder Grund warum ich schreibe: er schläft nur einmal am Tag (meist zwischen 11 und 12 Uhr) für 15- 30 Minuten. Oft schläft er auf dem Heimweg gegen 17 Uhr im Auto (15 Minuten) ein, wacht aber auf, wenn ich ihn aus dem Sitz hole oder seine Schwester beim Ankommen zuhause „zu laut“ ist. Was dann passiert entzieht sich jeder Regelmäßigkeit: einmal hat er für ca 30 Minuten geschlafen, einmal hat er von 17:30 Uhr bis morgens durchgeschlafen, oft hält er bis 20 Uhr durch (da geht die Schwester ins Bett) und manchmal findet er gar nicht zur Ruhe und turnt bis fast 21 Uhr völlig überdreht im Bett herum. Am Wochenende schläft er tagsüber mehr, aber auch unregelmäßig, z.B. letzten Samstag 2x ca 45 Minuten vor- bzw nachmittags und am Sonntag mittags 2,5 Stunden am Stück (ist für ihn eher viel). Ist das alles so in Ordnung? Kann man ihm helfen zur Ruhe zu finden? Die Abläufe in der Krippe sind sehr regelmäßig und am Wochenende sind wir oft auf kleinen Ausflügen mit dem Auto unterwegs, machen aber nichts Verrücktes. Kann man davon ausgehen, dass er sich den Schlaf holt den er braucht? Über eine Einschätzung von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

von shla am 09.12.2019, 19:38

Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Liebe shla, i.d.R. holen sich die Kinder den Schlaf, den sie benötigen. Dennoch können Sie versuchen, eine gewissen Regelmäßigkeit einzuführen. Wecken Sie Ihren Sohn beispielsweise, wenn Sie nach der Krippe nach Hause kommen. Vielleicht legen Sie Ihren Sohn dann wieder gegen 19 Uhr schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.12.2019

Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Wieviel schläft dein Kind denn dann zusammengerechnet in 24 Std? Sind da starke Schwankungen drin oder summiert es sich - trotz Unregelmäßigkeiten - in etwas auf die gleiche Anzahl Stunden? Davon ab: es gibt Kinder, die schlafen eben weniger als andere und Schlafbedarf ändert sich auch. Und gerade, wenn dieser sich ändert, dauert es ein wenig, bis da wieder eine gewisse Regelmäßigkeit drin ist. Wie hat er denn vor der Krippe geschlafen - also längere Phasen und regelmäßiger? Oder war das schon immer so? Du schreibst - schläft gegen 17 Uhr im Auto ein. Könnte auch ein Grund sein für das Schlafverhalten - bis 17 Uhr in der Krippe (so verstehe ich es jetzt zumindest) ist ein sehr langer Tag für ein Kleinkind. Die Umstellung von zuHause auf Krippe in dem Umfang ist auch ein harter Schnitt. Evt. braucht er einfach länger, sich daran zu gewöhnen und auch eine Gewisse Ruhe zu finden.

von cube am 10.12.2019, 11:26

Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Gib`deinem Kind noch etwas Zeit . In den nä Wochen wird sich sein Schlafverhalten vermutlich verändern . Gerade neue Kinder brauchen manchmal länger , um mehr schlafen zu können . Er ist nach nur ca 6 Wochen noch nicht sicher in der Krippe angekommen. Das er an manchen Tagen noch 2x schläft , finde ich normal . Meistens schaffen es fast alle Kinder nach dem 18.Lebensmonat , nur noch 1x am Tag zu schlafen

von Pimboli am 10.12.2019, 18:20

Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Ja, leider lange Tage für den jungen Mann. In der Regel ist er von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Krippe. Vorher hat er relativ regelmäßig einmal vor- und einmal nachmittags für etwa 45 Minuten geschlafen, manchmal nachmittags auch bis zu 90 Minuten, wenn ich ihn auf dem Arm hatte. Der Nachtschlaf war bisher etwa von 19:30 bis 7:00 Uhr. Danke für die Antworten!

von shla am 10.12.2019, 19:54

Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Dann denke ich, das er einfach noch Zeit braucht, sich an den neuen Tagesablauf zu gewöhnen. Vielleicht kommt eben auch zeitgleich noch eine Veränderung des Schlafbedürfnisses dazu. Gib ihm noch etwas Zeit und achte darauf, das du möglichst gleichmäßige Bettgeh bzw. Weck-Zeiten hast. Also das du einen Rahmen bietest, innerhalb dessen er sich dann daran gewöhnen kann und seinen restlichen Schlaf "einbauen" kann.

von cube am 11.12.2019, 07:57