Kind schläft in Krippe kaum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schläft in Krippe kaum

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und geht seit Oktober in die Krippe. Die Eingewöhnung hat etwa sechs Wochen gedauert und in dieser Zeit hat er leider viel geweint. Dann von einem auf den anderen Tag ging er plötzlich gerne hin, was mich sehr erleichtert. Die Abgabe klappt inzwischen völlig ohne Tränen und auch beim Abholen ist er gut gelaunt. Er isst wohl in der Krippe sehr gut und viel, spielt schön und nun aberder Grund warum ich schreibe: er schläft nur einmal am Tag (meist zwischen 11 und 12 Uhr) für 15- 30 Minuten. Oft schläft er auf dem Heimweg gegen 17 Uhr im Auto (15 Minuten) ein, wacht aber auf, wenn ich ihn aus dem Sitz hole oder seine Schwester beim Ankommen zuhause „zu laut“ ist. Was dann passiert entzieht sich jeder Regelmäßigkeit: einmal hat er für ca 30 Minuten geschlafen, einmal hat er von 17:30 Uhr bis morgens durchgeschlafen, oft hält er bis 20 Uhr durch (da geht die Schwester ins Bett) und manchmal findet er gar nicht zur Ruhe und turnt bis fast 21 Uhr völlig überdreht im Bett herum. Am Wochenende schläft er tagsüber mehr, aber auch unregelmäßig, z.B. letzten Samstag 2x ca 45 Minuten vor- bzw nachmittags und am Sonntag mittags 2,5 Stunden am Stück (ist für ihn eher viel). Ist das alles so in Ordnung? Kann man ihm helfen zur Ruhe zu finden? Die Abläufe in der Krippe sind sehr regelmäßig und am Wochenende sind wir oft auf kleinen Ausflügen mit dem Auto unterwegs, machen aber nichts Verrücktes. Kann man davon ausgehen, dass er sich den Schlaf holt den er braucht? Über eine Einschätzung von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

von shla am 09.12.2019, 19:38



Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Liebe shla, i.d.R. holen sich die Kinder den Schlaf, den sie benötigen. Dennoch können Sie versuchen, eine gewissen Regelmäßigkeit einzuführen. Wecken Sie Ihren Sohn beispielsweise, wenn Sie nach der Krippe nach Hause kommen. Vielleicht legen Sie Ihren Sohn dann wieder gegen 19 Uhr schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.12.2019



Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Wieviel schläft dein Kind denn dann zusammengerechnet in 24 Std? Sind da starke Schwankungen drin oder summiert es sich - trotz Unregelmäßigkeiten - in etwas auf die gleiche Anzahl Stunden? Davon ab: es gibt Kinder, die schlafen eben weniger als andere und Schlafbedarf ändert sich auch. Und gerade, wenn dieser sich ändert, dauert es ein wenig, bis da wieder eine gewisse Regelmäßigkeit drin ist. Wie hat er denn vor der Krippe geschlafen - also längere Phasen und regelmäßiger? Oder war das schon immer so? Du schreibst - schläft gegen 17 Uhr im Auto ein. Könnte auch ein Grund sein für das Schlafverhalten - bis 17 Uhr in der Krippe (so verstehe ich es jetzt zumindest) ist ein sehr langer Tag für ein Kleinkind. Die Umstellung von zuHause auf Krippe in dem Umfang ist auch ein harter Schnitt. Evt. braucht er einfach länger, sich daran zu gewöhnen und auch eine Gewisse Ruhe zu finden.

von cube am 10.12.2019, 11:26



Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Gib`deinem Kind noch etwas Zeit . In den nä Wochen wird sich sein Schlafverhalten vermutlich verändern . Gerade neue Kinder brauchen manchmal länger , um mehr schlafen zu können . Er ist nach nur ca 6 Wochen noch nicht sicher in der Krippe angekommen. Das er an manchen Tagen noch 2x schläft , finde ich normal . Meistens schaffen es fast alle Kinder nach dem 18.Lebensmonat , nur noch 1x am Tag zu schlafen

von Pimboli am 10.12.2019, 18:20



Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Ja, leider lange Tage für den jungen Mann. In der Regel ist er von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Krippe. Vorher hat er relativ regelmäßig einmal vor- und einmal nachmittags für etwa 45 Minuten geschlafen, manchmal nachmittags auch bis zu 90 Minuten, wenn ich ihn auf dem Arm hatte. Der Nachtschlaf war bisher etwa von 19:30 bis 7:00 Uhr. Danke für die Antworten!

von shla am 10.12.2019, 19:54



Antwort auf: Kind schläft in Krippe kaum

Dann denke ich, das er einfach noch Zeit braucht, sich an den neuen Tagesablauf zu gewöhnen. Vielleicht kommt eben auch zeitgleich noch eine Veränderung des Schlafbedürfnisses dazu. Gib ihm noch etwas Zeit und achte darauf, das du möglichst gleichmäßige Bettgeh bzw. Weck-Zeiten hast. Also das du einen Rahmen bietest, innerhalb dessen er sich dann daran gewöhnen kann und seinen restlichen Schlaf "einbauen" kann.

von cube am 11.12.2019, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nicht in der Krippe

Hallo Frua Ubbens, unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt und wird gerade in die Krippe eingewöhnt. Seit zwei Wochen klappt das ohne Probleme. Er ist gern dort, weint selten bis nie, lässt sich von den Bezugserzieherinnen beruhigen wenn nötig. Nun haben wir den ersten Versuch gestartet, ihn mittags mit schlafen zu lassen. Dieser ist kläglich geschei...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...