Kind isst kaum, nie / hängt das mit seiner Tagesmutter zusammen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind isst kaum, nie / hängt das mit seiner Tagesmutter zusammen?

Hallo, mein Kind (junge) ist 14 Monate alt. Er isst schlecht und wiegt knapp 9 kg. Er ist sehr willensstark und zeigt genau was er will. Da er sehr beweglich und immer sehr fröhlich ist, hat seine Ärztin keine Bedenken gehabt. Mein Bedenken ist, dass sein Verhalten (Dauerhungerstreik) Reaktion auf seine Tagesmutter ist und er sie nicht mag. Sie ist mir und meinem Mann auch unsympathisch, hat aber einen sehr guten Ruf, und hat über 90 Kinder betreut. Ich habe das Kind mit 7 Monate abgegeben (täglich). Ab dem Monat 5. Hatte er angefangen zu essen. In Monat 6. hat super gut gegessen. Anfang Monat 7 (Jan 2017) hat sich stark erkältet und sein System durcheinander gebracht und nicht mehr gegessen, direkt danach habe ich mit der Eingewöhnung gestartet. Es hat fast 6 Wochen gedauert bis er angefangen hat bei ihr zu essen. Zuhause ist auch sehr schlimm gewesen, nur mit Bespaßung ginge es was in Mund. Kann sein dass das Kind mich bestraft, dass ich ihn abgebe und einfach nicht isst? Oder einfach auf der Art und Weise mir zeigt wie unglücklich er ist? Momentan isst er bei mir besser, bei ihr gar nicht. Er bewegt sich kaum bei ihr obwohl er sehr beweglich ist (vor Sommer Pause hat angefangen bei ihr zu krabbeln, danach nicht mehr) Ich denke dass ich eine neue Tagesmutter für ihn suchen soll, da er mit der Frau nicht zurechtkommt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das für ihn gut ist, komplett neue Umstellung. Er muss allerdings noch 1 Jahr bei ihr bleiben. Ich bin sehr verzweifelt und weiß ist nicht was ich tun soll. Ich freue mich auf jeden Rat! Ganz lieben Dank im Voraus und beste Grüße,

von Sandossi am 12.09.2017, 19:42



Antwort auf: Kind isst kaum, nie / hängt das mit seiner Tagesmutter zusammen?

Liebe Sandossi, ob das Essverhalten mit der Tagesmutter zusammenhängt ist schwer zu sagen. Insgesamt scheint Ihr Sohn nicht sehr viel Nahrung zu benötigen. Wie ist das Essverhalten am Wochenende zu Hause? Bieten Sie Ihrem Sohn etwa zu den gleichen Zeiten etwas zu Essen an wie die Tagesmutter? Bekommt er Zwischenmahlzeiten und hat zu den Hauptmahlzeiten noch keinen Hunger? Wieviele Stunden ist er bei der Tagesmutter? Ist der Zeitrahmen überschaubar und es grundsätzlich in Ordnung, wenn er in den Stunden nichts isst? Holt er dies zu Hause nach? Sie als Eltern sollten genau wir Ihr Sohn zufrieden mit der Tagesmutter sein. Ein guter Ruf genügt nicht. Sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl, dass es Ihrem Sohn bei einer anderen Tagesmutter besser geht, dann erkundigen Sie sich, ob eine andere Tagesmutter kurzfristig einen Platz frei hat. Wenn Sie mit der Entscheidung zufrieden sind, wird auch Ihr Sohn mit der Entscheidung gut umgehen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Bein, das Bein wurde von oben bis unten eingegipst und ruhiggestellt. Das sitzen am Tisch ist dadurch sehr erschwert und unangenehm, daher habe ich ihm die Mahlzeiten jetzt immer auf der Couch gegeben. ...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...