Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann sich alleine anziehen - das wissen wir aus der Kita- ich habe aber auch kein Problem sie schnell anzuziehen) und dann wenn sie nicht mit sich reden lässt ziehe ich sie eigentlich einfach an - allerdings schaffe ich das mittlerweile kaum noch weil sie sich so wehrt, strampelt etc. Ich bin meistens morgen alleine mit ihr und ihrer großen Schwester. Und selbst wenn ich ihr nur das absolute Minimum an Klamotte (also Hose und Oberteil) angezogen habe, hat sie sich das binnen Sekunden wieder ausgezogen. Ich plane am Morgen locker 30 min nur für ihr anziehen ein und trotzdem schaffe ich das oft nicht. Ich habe sie auch schon so wie sie war mitgenommen im Kiwa ( hatte natürlich Sachen für die Kita mit) - oft zieht sie sich auch im Kinderwagen einfach aus. Neulich ist mein Mann sogar nochmal von Arbeit zurückgekommen weil sie sich so in Rage gebrüllt. Es ist auch kein Unterschied ob sie die Sachen selbst aussucht oder ich das tue. Auch selbst frisch gekaufte Sachen, die sie sich ausgesucht hat will sie nicht gerne anziehen (sie hat zugegebenermaßen viele Sachen ihrer Schwester zum auftragen -aber ich habe sie ab und an auch eigene Sachen gekauft nur für sie) In der Kita bei den Erziehern zieht sie sich problemlos selbst an und aus. Bin ich da und hole sie ab - kann ich ihr nicht mal die Jacke anziehen oder die Schuhe ohne das die Ganze Kita das hinterher weiß… Heute wollten wir als Familie auf den Jahrmarkt- gleiches Drama mit dem Ergebnis,dass ich mit der großen alleine gegangen bin und mein Mann mit unserer Tochter zuhause geblieben ist, weil sie nichts weiter anhaben wollte als die Windel und als sie was anhatten sich halt sofort wieder ausgezogen hatte. Wir sind verzweifelt und wissen nicht was wir falsch machen? Haben Sie Tipps für uns?

von sai89 am 18.05.2023, 17:15



Antwort auf: Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Liebe sai89, viele Kinder fangen mit etwa 2 Jahren an, sich eine Zeit lang auszuziehen. Es ist meist ein Ausloten der elterlichen Regeln. Irgendwann geht dieses wieder vorbei. Für Ihre Tochter ist dieser Machtkampf zum Spiel geworden. Es gehört für sie dazu. - Ich zieh mich aus, Mama versucht zu argumentieren, zu reden, zu kämpfen. - Die Aufmerksamkeit ist da. Versuchen Sie, dem Machtspiel wenig bis keine Aufmerksamkeit zu schenken. Was trägt Ihre Tochter in der Nacht? Können Sie da ein wenig tricksen und ihr ein Shirt und eine Leggings anziehen, die sie morgens anbehalten könnte und nicht umgezogen werden muss? Schläft Ihre Tochter in der Nacht ohne Kleidung, dann setzen Sie sie morgens vielleicht nur mit Jacke bekleidet oder in eine Wolldecke gehüllt in den Kinderwagen. Kleidung für den Tag kann sie sich dann im Kindergarten anziehen. Sie verlieren bestenfalls keine Worte darüber. Mittags nehmen Sie Ihre Tochter ohne Jacke und Schuhe wieder mit. Friert sie, wird sie von sich aus nach einer Jacke fragen. Nachmittags oder am Wochenende, wenn Sie mit Ihrer Tochter das Haus verlassen wollen und Kleidung notwendig ist, stellen Sie Ihre Tochter zur Wahl. Hose und Pulli, dann geht es beispielsweise mit in den Zoo oder sie bleibt zu Hause. Machen Sie solche Ankündigungen erst einmal so, dass Sie nicht wirklich aus dem Haus müssen, damit Sie nicht unter Druck geraten, weil Sie Ihre Ankündigung nicht einhalten können oder aber die Schwester enttäuscht wird, weil sie nun auch nicht in den Zoo kann o.ä.. Ggf. teilen Sie sich als Eltern auf. Wichtig in den nächsten Wochen ist, dass Ihre Tochter begreift, dass sie für ihr Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Keine Diskussion und auch keine bis wenige Versuche von Mama oder Papa sie zwangsweise in Kleidung zu bekommen. Das ganze wird nicht leicht, durchzustehen, doch der Erfolg wird sich zeigen. Versuchen Sie den positiven Aspekt zu sehen: Sie müssen morgens nicht 30 Minuten "kämpfen". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Liebe Frau Ubbens, Langsam zweifel ich an mir. Folgende Situation. Ich hole jeden Tag meine Tochter aus dem Kindergarten ab. Meistens tobt und spielt sie dann noch im Vorraum, wo wir uns umziehen. Sobald es dann aber heißt, dass sie sich anziehen soll, geht das Drama los. Ein lautes Nein und wegrennen und wenn ich ihr dann mit ihren Sachen zu na...


4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es dauert teilweise bis zu 1 Stunde bis er endlich angezogen ist. Mein Fr...


Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...