Sylvia Ubbens

Kind 4 Jahre will plötzlich nicht mehr zu Spiel-Verabredungen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein 4jähriger Sohn will plötzlich nichts mehr unternehmen. Bis zur Corona-Krise haben wir uns regelmäßig mit anderen getroffen (auf Spielplätzen, bei anderen zu Hause, ....). Auch direkt nachdem man wieder Kontakte aufnehmen konnte waren wir mit Anderen zusammen. Plötzlich klammert er sich nur noch an mich und will nirgends mehr hin.
Wir wollten neu zum Fußballtraining gehen, hier hat er nur geweint und wollte nur mitmachen, wenn ich auch mitmache. Danach auf einem Kindergeburtstag hat er sich nur an mich geklammert und nichts mitgemacht. Auch bei kleineren Treffen musste ich die ganze Zeit bei ihm bleiben. Heute Morgen hat er dann so lange geweint bis ich ein Treffen mit einer Freundin und ihrer Tochter auf dem Spielplatz abgesagt habe. In den Kindergarten geht er —> Ich glaube er hat akzeptiert, dass er dort hin muss.
Er sagte mir, dass es in Ordnung ist in den Kindergarten zu gehen, danach möchte er mich ganz für sich alleine haben. Wobei er diese Woche auch schon mal beim hinbringen geweint hat.
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. ich möchte ihm nicht, wie heute morgen geschehen, nachgeben und keine Verabredungen mehr machen auf der Anderen Seite bin ich mir aber nicht sicher ob es besser wäre auf seine Bedürfnisse einzugehen. Ist so etwas ein normales Verhalten oder sollte ich mir mehr Gedanken machen?

von HeikHupp am 06.08.2020, 09:20 Uhr

 

Antwort auf:

Kind 4 Jahre will plötzlich nicht mehr zu Spiel-Verabredungen

Liebe HeikHupp,

pausieren Sie gerne mit den Spielverabredungen. Viele Kinder im Kindergartenalter haben immer wieder Phasen, in denen sie mehr Auszeiten brauchen, sprich, sich nicht verabreden mögen oder auch nicht zum Vereinssport gehen möchten usw.. In ein paar Wochen wird sich Ihr Sohn sicherlich auch wieder für Außenaktivitäten öffnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn 4 Jahre will nicht spielen

Hallo Dr. Ubbens, ich brauche unbedingt Ihre Hilfe, da ich langsam verzweifle. Mein Sohn ist 4 und hat sich noch nie alleine beschäftigt. Schon als Baby konnte ich ihn kaum ablegen damit er sich mal mit etwas beschäftigt. Er hat sich immer gleich beschwert und irgendwann ...

von Schnicki85 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Kind will nicht in Spielgruppe gehen - Nachtrag

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner gestrigen Frage. Allerdings ist vielleicht nicht rübergekommen, dass mein Sohn bereits vor dem Gebäude der Spielgruppe weint und sich losreißen will. Ich nehme ihn dann unter Protest in den Raum mit. Dort will er aber ...

von Lina Leonard 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Kind will nicht in Spielgruppe gehen

Liebe Expertin, Bis vor kurzem habe ich mit meinem 20 monatigen Sohn zwei Kleinkindkurse pro Woche besucht. Einer davon hat ihm leider nicht gefallen, weil er nie mitmachen wollte und immer versuchte aus dem Raum zu entfliehen. Zu diesem Kurs gehen wir nicht mehr. Leider ist ...

von Lina Leonard 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche zwei geworden. Allerdings war er ein Extremfrühchen, kam bei 26+4 SSW zur Welt. Als Baby war er sehr quengelig, allerdings kann man das nicht als Schreien beschreiben. Er wirkte halt immer unzufrieden. Es hieß immer, es würde ...

von Teya 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Wenn mein Kind auf dem Spielplatz nichts teilen will?

Hallo, Ich brauche dringend einen Ratschlag, bitte Sie um Hilfe! :( Meine Tochter ist 4,5 j.a. und ist eigentlich ein braves Kind ( nichts auffälliges im Kindergarten usw). Aber sobald wir auf einem Spielplatz sind, dann geht es richtig los... Sie will nichts teilen, keine ...

von juliaviktoria 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter ...

von LeLa258 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren Kindern zu uns einzuladen. Sobald andere Kinder bei uns sind, dürfen diese das Spielzeug meiner Tochter nicht anfassen. Sie ...

von tommarie 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Guten Abend Frau Schuster, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn mein Mann oder ich mit ihr im Zimmer spielen ist alles schön und gut. Aber wenn man ihr mal sagt "Mama/Papa kommt gleich wieder ...

von Engelchenmaus2010 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Will nicht mit anderen Kindern spielen.

Meine Große (wird im Juli 3) spielt nie mit Gleichaltrigen. Sie geht seit September in den KiGa, aber auch dort beschäftigt sie sich fast nur alleine. Mit Älteren oder Erwachsenen dagegen spielt sie gerne und kommt gut mit denen klar. Gleichaltrige schaut sie fast von oben ...

von Luisa07 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Tochter will nicht woanders spielen

Meine Tocher (fast 4) ist im Kindergarten und hat dort viele Bekannt-/ Freundschaften. Nun haben wir das Problem, daß sie nicht woanders spielen möchte. Die anderen Kinder sollen immer hierher kommen. Eigentlich kein Problem vom Prinzip her aber ich und natürlich die anderen ...

von Hermine14 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Spiel

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.