Sylvia Ubbens

Kind 4 Jahre will plötzlich nicht mehr zu Spiel-Verabredungen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein 4jähriger Sohn will plötzlich nichts mehr unternehmen. Bis zur Corona-Krise haben wir uns regelmäßig mit anderen getroffen (auf Spielplätzen, bei anderen zu Hause, ....). Auch direkt nachdem man wieder Kontakte aufnehmen konnte waren wir mit Anderen zusammen. Plötzlich klammert er sich nur noch an mich und will nirgends mehr hin.
Wir wollten neu zum Fußballtraining gehen, hier hat er nur geweint und wollte nur mitmachen, wenn ich auch mitmache. Danach auf einem Kindergeburtstag hat er sich nur an mich geklammert und nichts mitgemacht. Auch bei kleineren Treffen musste ich die ganze Zeit bei ihm bleiben. Heute Morgen hat er dann so lange geweint bis ich ein Treffen mit einer Freundin und ihrer Tochter auf dem Spielplatz abgesagt habe. In den Kindergarten geht er —> Ich glaube er hat akzeptiert, dass er dort hin muss.
Er sagte mir, dass es in Ordnung ist in den Kindergarten zu gehen, danach möchte er mich ganz für sich alleine haben. Wobei er diese Woche auch schon mal beim hinbringen geweint hat.
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. ich möchte ihm nicht, wie heute morgen geschehen, nachgeben und keine Verabredungen mehr machen auf der Anderen Seite bin ich mir aber nicht sicher ob es besser wäre auf seine Bedürfnisse einzugehen. Ist so etwas ein normales Verhalten oder sollte ich mir mehr Gedanken machen?

von HeikHupp am 06.08.2020, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Kind 4 Jahre will plötzlich nicht mehr zu Spiel-Verabredungen

Liebe HeikHupp,

pausieren Sie gerne mit den Spielverabredungen. Viele Kinder im Kindergartenalter haben immer wieder Phasen, in denen sie mehr Auszeiten brauchen, sprich, sich nicht verabreden mögen oder auch nicht zum Vereinssport gehen möchten usw.. In ein paar Wochen wird sich Ihr Sohn sicherlich auch wieder für Außenaktivitäten öffnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr