Kind (2,5) will nicht mehr zur Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (2,5) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, meine Tochter geht seit sie 14 Monate alt ist zur Tagesmutter. Zwischen 2-5 Mal die Woche ist sie für ca 5-7 Std dort. Sie ging immer gerne hin, die Eingewöhnung verlief ohne Porbleme und sie hatte nie geweint beim Bringen oder Abholen oder während sie dort war. Vor 4 Monaten haben wir unser 2 Kind bekommen und am Ende der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt war sie jeden Tag dort. Jetzt sind es 2-3 Tage die Woche. Seit der Geburt ist alle 4-5 Wochen auch mal für einen Tag bei den Großeltern (meine Schwiegereltern, und ich bin mir unsicher, ob sie sich dort manchmal langweilt). Seit 1 Monat ist die Ältere der insg 3 Kinder bei der Tagesmutter nicht mehr dort und mit ihr ist jetzt nur noch ein 1 jähriges Kind oder sie ist mit der TM manchmal alleine. Seit der Geburt sagt sie manchmal, "nicht Klaire gehen". Anfangs habe ich auf ihren Wunsch oft reagiert und sie zu Hause gelassen. Jetzt frage ich mich aber, ob das der richtige Weg ist, denn ich brauche die "Auszeit" von meinem Kleinkind, weil mir Baby, Haushalt etc sonst über den Kopf wachsen. (Die Nächte mit Baby sind auch noch sehr hart). Gestern nach dem Mittagsschlaf wachte sie weinend auf und sagte "nicht oma und opa gehen". Dabei war das gar nicht geplant, sie hatte es wohl geträumt. Hat sie Angst, verstoßen zu werden? Wie gehe ich mit meiner Tochter um, damit sie sich nicht "verstoßen" fühlt? Darüber hinaus bin ich wohl durch den Schlafmangel sehr reizbar und habe mehrmals ihr gegenüber schon die Nerven verloren und bin sehr sehr laut geworden. Das quält mich sehr, da ich nicht möchte, dass sie sich ungeliebt fühlt oder weniger sicher bei mir.... Vielleicht ist das auch ein Thema für eine zweite Frage. Wie gehe ich aber mit der Tagesmutter-Situation um? Vielen Dank im Voraus!

von Kaffee am 09.01.2012, 11:08



Antwort auf: Kind (2,5) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Kaffee Es kann durchaus sein, dass es Ihrer Tochter nun bewußt wird, dass das Baby den ganzen Tag und immer bei Ihnen bleiben darf, während sie weggeschickt wird. Sie fühlt sich dann evtl. aus dem Familienmittelpunkt verdrängt. Möglich ist aber auch, dass weder die TaMu noch die Großeltern Ihre Tochter altersgerecht fördern und fordern, sodass ich Ihnen empfehle sie an einer Tageseinrichtung anzumelden, bzw. ihr auf andere Art und Weise verstärkt Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen. Vielleicht kann das Baby von einer TaMu stundenweise betreut werden, während Sie mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen oder einen Schwimmkurs o.Ä.? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2012



Antwort auf: Kind (2,5) will nicht mehr zur Tagesmutter

Danke für Ihre Antwort, leider ist es in unserer Stadt nicht so einfach, spontan eine Einrichtung für unsere Tochter zu finden. Es ist allerdings geplant, dass sie ab August einen Kindergarten besuchen wird - sofern wir einen Platz bekommen. Mein Sohn will alle 2 Std spätestens gestillt werden, das macht solche Termine etwas schwierig. Allerdings trifft meine Tochter über eine private Krabbelgruppe ca 1-3 Mal wöchentlich (auf regelmäßig-unregelmäßiger Basis) Kinder in ihrem Alter. Halten Sie das für zu wenig? Danke nochmals für eine kurze Antwort.

von Kaffee am 09.01.2012, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich arbeite selbständig und meine Tochter (2 Jahre) ist seit ihrem 1. Lebensjahr 3 Vormittage die Woche bei einer Tagesmutter/Freundin. Sie hat auch eine gleichaltrige Tochter. Sie ist immer wahnsinnig gerne hingegangen, aber seitdem sie weiß, daß ich ein Baby im Bauch habe macht sie immer ein wahnsinniges Th...


Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich dort bis jetzt sehr wohl, er ist sehr offen, es gab noch nie Weinen o.ä. Vor 7 Wochen ist sein Bruder auf die Welt gekommen und seit einer Woche fängt er dort plötzlich an zu weinen und möchte zu mir. ...


Will nicht mehr zur Tagesmutter gehen...

Guten Tag, seit ein paar Tagen mag meine Tochter (2Jahre) nicht mehr zur Tagesmutter gehen. Das vorangegangene Wochenende war ich nicht da- sie war mit ihrem Papa allein. Es war nicht das 1.Mal, allerdings das 1.Mal, dass ich sie vorher eingeweiht habe und das Gefühl hatte, sie kann es einordnen. Im Prinzip verstehe ich das Verhalten meiner Toch...


2,5 jährige will nicht mehr zur Tagesmutter

Unsere Tochter geht seit 7 Monaten zu einer Tagesmutter, zuvor war sie ein Jahr bei einer anderen, die dann weggezogen ist. Sie hat sich bei dieser Tagesmutter eher schwer eingewöhnt und erst nach 2 Monaten ca. nicht mehr geweint beim Abgeben. Danach wurde es zunehmend besser, es war aber immer so, dass sie morgens etwa eine Stunde brauchte um warm...


2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...