Keine Freunde?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Freunde?

hallo frau schuster! bin ganz verzweifelt...meine tochter sagte mir heute, sie hätte keine freunde und mag nicht mehr in die schule gehen! natürlich hat sie "freunde"...aber sie meint eine beste freundin oder einen besten freund! in ihrer klasse wären alle irgendwie dick mit jemandem befreundet, nur sie nicht! natürlich gehe ich mal davon aus, dass es so nicht unbedingt sein wird, sondern das ihre wahrnehmung der dinge ist, aber es bricht mir das herz, ganz ehrlich! denn für sie fühlt es sich so an und ich finde das ganz schrecklich und überlege nun, wie ich ihr helfen kann! habe ihr natürlich gesagt, dass sie sich zeit lassen soll, dass sich so etwas manchmal einfach ergibt und sie sich einfach mal ganz ungezwungen mit kindern aus ihrer klasse verabreden soll (2. klasse)...das macht sie auch (4-5 verschiedene kinder mit tendenz zu 1 im besonderen)...aber es ist schon so, da hat sie nicht ganz unrecht, dass derzeit keine/r im speziellen ihre BESTE oder ihr BESTER freund/in ist...sie spielt auch mit nachbarskindern oder auch kindern von freunden von uns...aber ihr alltag ist schon die schule und gerade dort ist -wie sie sagt- keiner, der mit ihr befreundet sein möchte (behauptet sie)...die pausen würde sie alleine verbringen und umherlaufen, weil sie nirgendwo mitspielen dürfte! (das kann eigentlich nicht sein, weil mir die lehrerin erst vor kurzem gesagt hat, dass sie sehr gut in der klasse zurecht kommt)...streit hat sie mit niemandem, aber sie möchte eben gern jemanden, der zu ihr gehört... wie kann ich ihr helfen? ich hab jetzt spontan daran gedacht, dass sie einfach mal 2-3 kinder, die sie vielleicht von ihrer seite aus "erwählen" würde, zum knusperhaus machen einlädt oder plätzchen backen...oder dass sie mehrere kinder gleichzeitig einladen darf und eine art "party" feiern darf? haben sie einen tipp, was man machen kann, ohne die sache zu sehr zu dramatisieren? ansonsten geht sie 2x die woche zum sport und geht sehr gerne dort hin...freundschaften haben sich dort bisher -über den sport hinaus- allerdings noch nicht ergeben, was ich bisher allerdings auch nicht schlimm fand... danke für ihre mühe!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 23:34



Antwort auf: Keine Freunde?

Hallo Ratsuchende 2 Kinder zu einer bestimmten, ansprechenden Aktivität einmal privat einzuladen, fördert ganz bestimmt die Beziehung dieser Kinder zueinander, da sich Kontakte in einer Kleingruppe viel leichter knüpfen lassen als in einem Klassenverband. Weisen Sie Ihre Tochter mitfühlend und tröstend darauf hin, dass es doch eigentlich viel schöner ist, nicht nur auf eine einzige Freundin festgelegt zu sein, da man dann auch nicht enttäuscht sein wird, wenn diese Freundin sich mit Einem streitet oder sich abwendet. Geben Sie ihr den Rat, andere Kinder nicht zu fragen, ob sie ihre Freundin, bzw. ihr Freund sein mögen, damit sie nicht als aufdringlich abgestempelt wird. Schlagen Sie ihr vor, hin und wieder doch mal ein anderes Kind zu fragen, ob es Lust dazu hat, mit ihr Fangen, Seilspringen, Gummitwist o.Ä. zu spielen -was gerade "in" ist-. Freundschaften in diesem Alter wechseln immer wieder einmal und sind sehr oft von der "Tagesform" des Einzelnen abhängig. Zeigt Ihre Tochter gleich ein enttäuschtes Gesicht, wird sie viel mehr Ablehnung erfahren, als wenn sie so tut, als sei es ihr völlig gleichgültig, ob sie nun eine feste Freundin hat oder nicht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...