Frage: Kein Mittagsschlaf in Kita

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich brauche dringend Hilfe. meine Tochter ist 33Monate alt und geht seit 2Jahren in die Kita. Nun hat sie zum Sommer in de Elementarbereich gewechselt, wo auch Kinder bis zu 6Jahre betreut werden. Dementsprechend unruhig ist es dort, so dass es leider häufig vorkommt, dass kein Mittagsschlaf stattfinden kann. An solchen Tagen ist sie dann abends völlig von der Rolle und bockig ohne Ende. Auch nachts wird sie quasi stündlich wach und weint und schreit. Offenbar fehlt ihr die Ruhephase zwischendurch... da sie dadurch uns alle vom Schlafen abhält, insbesondere unseren jüngeren Sohn. Was können wir tun, damit sie nachts ruhig schlafen und sich ausruhen kann bzw. Abends ausgeglichener ist und den offensichtlich Stress des Kitalltages abbauen kann? Danke Ihnen vielmals!

von besorgtemama am 26.09.2019, 11:40



Antwort auf: Kein Mittagsschlaf in Kita

Liebe besorgtemama, sprechen Sie mit den Erziehern. Fragen Sie nach Ruhemöglichkeiten. Evtl. kann Ihre Tochter zur Mittagszeit mit in den Kleinkindbereich und sich dort ausruhen bzw. schlafen legen, wenn es im Elementarbereich keine Möglichkeit gibt. Wie lange ist Ihre Tochter täglich in der Kita? Ggf. können Sie direkt nach dem Abholen mit Ihrer Tochter eine Pause mit Vorlesen oder CD-hören auf dem Sofa einlegen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2019



Antwort auf: Kein Mittagsschlaf in Kita

Gibt es keine Ruhephase? Also auch bei den Älteren Kids wird ja nach dem Essen zB nur eine CD gehört oder vorgelesen. Wenn Kinder dabei einschlafen ist das ok, die anderen sollen in der Zeit auch leise sein. Davon abgesehen muss die Kita eigentlich einen Schlafraum haben, da hier ja dennoch U3 betreut wird (Kita-Gesetz). Fakt ist jedenfalls - die Kita muss den Kindern eine Gelegenheit geben, sich auszuruhen. Das beantwortet zwar nicht deine Frage, ist aber evt. dennoch hilfreich, um mal generell mit dem Kiga darüber zu sprechen, wie das mit den Ruhepausen/Schlafraum denn nun gedacht wäre, weil ... s.o.

von cube am 26.09.2019, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf in der KiTa wird zum Problem

Ich habe ein Problem: mein Kurzer (8 Monate) ist in der KiTa-Säuglingsgruppe (6 Kinder), und er ist schon sehr gerne dort (strahlt, wenn er hinkommt und hat noch nie geweint, wenn wir gehen). Nur mit dem Mittagsschlaf klappt es nicht. Die Babies sollen von 13.00-15.00 Uhr schlafen (+/-). Manchmal ja, aber meist schläft er weniger lang, und dann...


Mittagsschlaf Kita

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (22 Monate) geht die 5. Woche in die Kita. Noch läuft die Eingewöhnung. Bislang hat alles super geklappt. Seit letzten Do macht er auch dort Mittagsschlaf mit 2 weiteren Jungs. Aber er weint Anfangs immer und fragt nach Mama. Dann ist er auch meistens als erster wieder wach, nach 1- 1 1/2 Stunden. Zu Hause schläft er...


Mittagsschlaf in Kita

Hallo! Ich habe mal eine Frage und würde gerne ihre Meinung dazu hören. Also mein Sohn ist ein Jahr alt und geht seit 1. MAi in den Kindergarten. Er ist dort bis 14 Uhr, und natürlich schläft er auch dort. Jetzt habe ich erfahren, dass die Erzierher meinen Sohn hinlegen, ihn ein wenig Streicheln, und dann rausgehen. Er weint dann, zwar nur kurz, ...


Obwohl Kind kein Mittagsschlaf mehr braucht muss es in der Kita schlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter 4 Jahre alt geht seit 2 Jahren in die Kita und da mein Mann und ich berufstätig sind haben wir sie für 45 Std. angemeldet das heißt natürlich über Mittag! Die Kinder werden ab 12:30 Uhr schlafen gelegt bis ca. 14:00 Uhr nun benötigt unsere Tochter seit 3 Monaten den Mittagsschlaf nicht mehr, dies verhält sich...


wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Hallo, wieder habe ich Fragen und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit ca 1,5 Monaten ist nun meine Tochter (21 Monate) in der Kita. Die Eingewöhnung läuft super. Sie geht gerne hin und freut sich aber auch wenn ich sie wieder abhole. Leider haben wir nun folgendes Problem: Seit 1 Woche soll sie nun dort auch zu Mitag essen,...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...