Frage: Kein Mittagsschlaf in Kita

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich brauche dringend Hilfe. meine Tochter ist 33Monate alt und geht seit 2Jahren in die Kita. Nun hat sie zum Sommer in de Elementarbereich gewechselt, wo auch Kinder bis zu 6Jahre betreut werden. Dementsprechend unruhig ist es dort, so dass es leider häufig vorkommt, dass kein Mittagsschlaf stattfinden kann. An solchen Tagen ist sie dann abends völlig von der Rolle und bockig ohne Ende. Auch nachts wird sie quasi stündlich wach und weint und schreit. Offenbar fehlt ihr die Ruhephase zwischendurch... da sie dadurch uns alle vom Schlafen abhält, insbesondere unseren jüngeren Sohn. Was können wir tun, damit sie nachts ruhig schlafen und sich ausruhen kann bzw. Abends ausgeglichener ist und den offensichtlich Stress des Kitalltages abbauen kann? Danke Ihnen vielmals!

von besorgtemama am 26.09.2019, 11:40

Antwort auf: Kein Mittagsschlaf in Kita

Liebe besorgtemama, sprechen Sie mit den Erziehern. Fragen Sie nach Ruhemöglichkeiten. Evtl. kann Ihre Tochter zur Mittagszeit mit in den Kleinkindbereich und sich dort ausruhen bzw. schlafen legen, wenn es im Elementarbereich keine Möglichkeit gibt. Wie lange ist Ihre Tochter täglich in der Kita? Ggf. können Sie direkt nach dem Abholen mit Ihrer Tochter eine Pause mit Vorlesen oder CD-hören auf dem Sofa einlegen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2019

Antwort auf: Kein Mittagsschlaf in Kita

Gibt es keine Ruhephase? Also auch bei den Älteren Kids wird ja nach dem Essen zB nur eine CD gehört oder vorgelesen. Wenn Kinder dabei einschlafen ist das ok, die anderen sollen in der Zeit auch leise sein. Davon abgesehen muss die Kita eigentlich einen Schlafraum haben, da hier ja dennoch U3 betreut wird (Kita-Gesetz). Fakt ist jedenfalls - die Kita muss den Kindern eine Gelegenheit geben, sich auszuruhen. Das beantwortet zwar nicht deine Frage, ist aber evt. dennoch hilfreich, um mal generell mit dem Kiga darüber zu sprechen, wie das mit den Ruhepausen/Schlafraum denn nun gedacht wäre, weil ... s.o.

von cube am 26.09.2019, 15:04