Sylvia Ubbens

Junge 3,5 Jahre haut andere Kinder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
ich bin neu hier im Forum und freue mich hier zu sein. Ich wende mich mit folgendem an Sie:
Mein Sohn 3,5 Jahre alt, als Baby bereits viel geschrien, haut Kinder. Es begann mit etwa 2 Jahren, wurde manchmal besser, im Moment wieder schlimmer.
Eine Mutter sprach mich und ihn heute morgen darauf an, ihr Sohn würde erzählen, mein Sohn haue ihn JEDEN Tag. Daher müsse mein Sohn auf den Stuhl sitzen im Kindergarten sagte die Erzieherin mir.
Als mein Sohn zu der anderen Mutter sagte : Der XY haut auch" sagte diese Mutter: HIer reden wir über dich, nicht über den XY. Es stimmt mein Sohn ist kein Kind von Traurigkeit, und es ist mir sehr unangehem und ich könnte weinen deswegen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben. Auch schreit er gerne schnell laut . Er trotzt richtig.
Das Kind was er wohl jedenTag haut ist einer seiner Freunde, er und 2 weitere Kinder. Die anderen Kinder kennen sich bereits 2 Monate länger und es fällt ihm laut Erzieherin schwer sich einzufinden und oft darf er nicht mitspielen bei den beiden.
Ich fühle mich sehr angefeindet vonder anderen Mutter. Sie stellt meinen Sohn als schlecht hin, ihr Sohn tue nie etwas.
Meine Meinung ist immer, kein Kind haut ohne Grund.

Bitte geben Sie mir Rat. Es ist zum verzweifeln.

von undertakerin2002 am 04.03.2015, 11:59 Uhr

 

Antwort auf:

Junge 3,5 Jahre haut andere Kinder

Liebe Undertakerin2002,

nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite, wenn er andere Kinder haut. Er darf für wenige Minuten nicht spielen. Fragen Sie ihn, ob er weiß, warum er gehauen hat. Versuchen Sie, die Situation mit ihm zu klären.

Ihr Sohn haut, weil er nicht die richtigen Worte findet, um seine Wut auszudrücken. Er handelt spontan. Er hat so schnell gehauen, da konnte er noch gar nicht über eine andere Möglichkeit nachdenken.

Spielen Sie entsprechende Situatuationen mit Puppen oder Kuscheltieren o.ö. nach. Zwei Kinder spielen miteinander, er möchte mitspielen. Zeigen Sie ihm mit den Figuren auf, wie er reagieren kann. Genauso, wenn es um ein Spielzeug geht usw. Spielen Sie nicht die Hauvariante. Legen Sie den Puppen immer die gleichen Worte in den Mund, damit sich Ihr Sohn diese durch wiederholtes Hören merken kann und vermutlich diese dann auch irgendwann benutzt und nicht mehr hauen muss.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.03.2015

Antwort auf:

Junge 3,5 Jahre haut andere Kinder

Noch als Nachtrag, mir sind bereits die Tränen gekommen vor meinem Sohn als wir über das Gespräch mit der Mutter des Kindes geredet haben.
Er war sichtlich mitgenommen und hat mich mit großen Augen angesehen. Er versprach mir es nicht mehr zu tun, aber es wird wohl doch wieder passieren fürchte ich.

von undertakerin2002 am 05.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind haut andere Kinder

Guten Tag, mein Sohn 5 Jahre alt haut seit ca. 1 Woche andere Kinder im Kindergarten, macht deren Puzzle kaputt und entschuldigt sich aber sofort bei denen berichtete mir heute die Erzieherin im Kindergarten, als die Erzieherin frägt antwortet er, er hat sich ja entschuldigt. ...

von emre09 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

2,5jähriger haut andere Kinder

Guten Morgen, ich bin gerade etwas ratlos, unser 2,5 jähriger Sprössling ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, er kann wunderschön alleine spielen, aber auch mit anderen Kindern spielt er eigentlich immer ganz nett "nebeneinander". Ab und zu brkommt er dann so Phasen, wo er ...

von laluclown79 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

2 jährige haut andere Kinder

Hallo, Ich habe eine 2 jährige Tochter,die sehr aktiv,lebensfroh ist viel lacht.Sie ist motorisch sehr fut,traut sich selbst viel zu und hat ein gutes Körpergefühl.Allerings ist es beim spielen mit anderen Kindern oft schwierig.Wenn sie etwas haben will,nimmt sie es anderen ...

von Benisa 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und lacht

Hallo! Ich bin total verzweifelt und brauche einen Rat. Seit einer Woche haut meine 16 Monate alte Tochter andere Kinder in ihrem Alter. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig warum. Ich glaube sie macht es nicht einfach so, sondern sie mag es im Moment nicht wenn andere ...

von Linda0602 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

Hallo! Mein Sohn 17 Monate haut und tritt andere Kinder (in Krabbelgruppe oder Kinderturnen) sobald diese ihm im Weg stehen oder stören (Spielzeug wegnehmen). Es ist nicht so, dass er ihnen hinterher läuft um sie zu schlagen. Es ist in dem Moment, wenn sie ihn in seiner Tat ...

von mamachola 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind haut andere Kinder

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt ca. 13 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie sehr an mir gehangen, wenn wir mit gleichaltrigen Kindern zusammen waren (Pekip, Besuch von Bekannten, Spielkreis). Seit zwei, drei Wochen hat sich das stark verbessert, sie sucht jetzt auch mehr ...

von rose_107 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kind 16 monate haut andere Kinder

hallo, mein kind 16 monate liebt den kontakt zu menschen bzw, kinder - wenn ein kind in der nähe ist, geht sie nah hin und versucht dessen haare zu berühren oder zu streicheln - wenn das andere kind dies nicht möchte d.h. sich wegdreht oder schreit - haut meine kleine sie 3 ...

von jaufii 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

haut andere kinder und eltern

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte ...

von lucy.jana 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Sohn haut andere Kinder - was tun?

Guten Tag, mein Sohn (2 Jahre) macht uns manchmal etwas Sorgen. Er haut andere Kinder, z.B. wenn wir Ihn aus dem Kindergarten abholen, dann kommt er mit offenen Armen zu uns gerannt und danach rennt er gleich zum nächsten Kind und haut diesem auf den Kopf. Das gleiche haben wir ...

von 030chris 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind 16 Monate haut uns und andere Kinder

Hallo, mein Sohn, gerade im 16. Monat haut mich und meinen Partner schon mal, wenn er z. B. etwas nicht bekommt, weil es für ihn gefährlich werden könnte. Ich erkläre ihm dann, warum er den großen Besen z. B. nicht haben kann oder warum er nicht mehr aus dem normalen Glas ...

von delphi2803 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.