Sylvia Ubbens

Junge 3,5 Jahre haut andere Kinder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
ich bin neu hier im Forum und freue mich hier zu sein. Ich wende mich mit folgendem an Sie:
Mein Sohn 3,5 Jahre alt, als Baby bereits viel geschrien, haut Kinder. Es begann mit etwa 2 Jahren, wurde manchmal besser, im Moment wieder schlimmer.
Eine Mutter sprach mich und ihn heute morgen darauf an, ihr Sohn würde erzählen, mein Sohn haue ihn JEDEN Tag. Daher müsse mein Sohn auf den Stuhl sitzen im Kindergarten sagte die Erzieherin mir.
Als mein Sohn zu der anderen Mutter sagte : Der XY haut auch" sagte diese Mutter: HIer reden wir über dich, nicht über den XY. Es stimmt mein Sohn ist kein Kind von Traurigkeit, und es ist mir sehr unangehem und ich könnte weinen deswegen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben. Auch schreit er gerne schnell laut . Er trotzt richtig.
Das Kind was er wohl jedenTag haut ist einer seiner Freunde, er und 2 weitere Kinder. Die anderen Kinder kennen sich bereits 2 Monate länger und es fällt ihm laut Erzieherin schwer sich einzufinden und oft darf er nicht mitspielen bei den beiden.
Ich fühle mich sehr angefeindet vonder anderen Mutter. Sie stellt meinen Sohn als schlecht hin, ihr Sohn tue nie etwas.
Meine Meinung ist immer, kein Kind haut ohne Grund.

Bitte geben Sie mir Rat. Es ist zum verzweifeln.

von undertakerin2002 am 04.03.2015, 11:59 Uhr

Antwort auf:

Liebe Undertakerin2002,

nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite, wenn er andere Kinder haut. Er darf für wenige Minuten nicht spielen. Fragen Sie ihn, ob er weiß, warum er gehauen hat. Versuchen Sie, die Situation mit ihm zu klären.

Ihr Sohn haut, weil er nicht die richtigen Worte findet, um seine Wut auszudrücken. Er handelt spontan. Er hat so schnell gehauen, da konnte er noch gar nicht über eine andere Möglichkeit nachdenken.

Spielen Sie entsprechende Situatuationen mit Puppen oder Kuscheltieren o.ö. nach. Zwei Kinder spielen miteinander, er möchte mitspielen. Zeigen Sie ihm mit den Figuren auf, wie er reagieren kann. Genauso, wenn es um ein Spielzeug geht usw. Spielen Sie nicht die Hauvariante. Legen Sie den Puppen immer die gleichen Worte in den Mund, damit sich Ihr Sohn diese durch wiederholtes Hören merken kann und vermutlich diese dann auch irgendwann benutzt und nicht mehr hauen muss.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.03.2015

Antwort auf:

Noch als Nachtrag, mir sind bereits die Tränen gekommen vor meinem Sohn als wir über das Gespräch mit der Mutter des Kindes geredet haben.
Er war sichtlich mitgenommen und hat mich mit großen Augen angesehen. Er versprach mir es nicht mehr zu tun, aber es wird wohl doch wieder passieren fürchte ich.

von undertakerin2002 am 05.03.2015