Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Hallo, Ist es ein normales soziales Verhalten das mein Neffe brüllt wenn man ihn anguckt oder anredet? Nur Mama kann ihn beruhigen sonst niemand. Er schreit wie verrückt und hört nicht wieder auf. Ich muss dazu sagen mein Neffe wohnt mit seinen Eltern in Berlin und sieht uns selten. Oder ist es gut wenn seine Mama gleich zu ihm rennt wenn er nur ein bißchen quengelt? Er soll auch ständig Schläfchen machen. Meine Schwägerin trägt ihn auch ständig rum und hat ihn auch nur auf dem Arm. Andere soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern hat er auch nicht. Kann es sein das ihn seine Mama zu sehr für sich haben möchte? Sie meinte es wäre doch soziales Verhalten wenn er bei anderen Menschen brüllt.

von neudia205 am 16.03.2015, 12:19

Antwort auf: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Liebe Neudia205, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Das Verhalten Ihres Neffen ist völlig normal und altergemäß und auch das Verhalten Ihrer Schwägerin ist in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2015

Antwort auf: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Das ist völlig normal und nennt sich 'fremdeln'.Meine Tochter hat mit 8 Monaten damit angefangen und jetzt mit 18 Monaten damit aufgehört. Diese Phase ist völlig normal und da muss jedes Kind durch. Das Kind muss erst begreifen wer Familie ist und wer fremd.Menschen die das Kind nicht jeden Tag 24 Stunden sieht sind nunmal fremde und sobald die einen auch nur angucken wird sofort geweint ;)Man muss das Kind verständnisvoll durch diese Zeit begleiten und darf es zu nichts drängen.Sobald das Kind verstanden hat, dass die Leute einem nichts tun ist alles wieder ok,das geht wieder vorbei,egal ob das Kind andere soziale Kontakte mit gleichaltrigen pflegt oder nicht.

von Tweetygirl am 16.03.2015, 13:50

Antwort auf: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Es ist auch völlig normal und korrekt, dass die Mutter sich sofort dem Kind annimmt, wenn es weint. Zu denken, es müsse sich an die "Fremden" gewöhnen ist falsch. Es wird auch nicht verwöhnt, wenn man sich um es kümmert, sobald es quengelt. Heutzutage wird allseits betont, wie positiv häufiges Tragen ist. Zu den Schläfchen: Das ist sehr individuell, aber in dem Alter haben die meisten zwei Tagesschläfchen. Kenne aber auch einige, wo die Kinder nicht so lange schlafen und dafür dreimal.