Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Hallo, Ist es ein normales soziales Verhalten das mein Neffe brüllt wenn man ihn anguckt oder anredet? Nur Mama kann ihn beruhigen sonst niemand. Er schreit wie verrückt und hört nicht wieder auf. Ich muss dazu sagen mein Neffe wohnt mit seinen Eltern in Berlin und sieht uns selten. Oder ist es gut wenn seine Mama gleich zu ihm rennt wenn er nur ein bißchen quengelt? Er soll auch ständig Schläfchen machen. Meine Schwägerin trägt ihn auch ständig rum und hat ihn auch nur auf dem Arm. Andere soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern hat er auch nicht. Kann es sein das ihn seine Mama zu sehr für sich haben möchte? Sie meinte es wäre doch soziales Verhalten wenn er bei anderen Menschen brüllt.

von neudia205 am 16.03.2015, 12:19



Antwort auf: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Liebe Neudia205, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Das Verhalten Ihres Neffen ist völlig normal und altergemäß und auch das Verhalten Ihrer Schwägerin ist in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2015



Antwort auf: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Das ist völlig normal und nennt sich 'fremdeln'.Meine Tochter hat mit 8 Monaten damit angefangen und jetzt mit 18 Monaten damit aufgehört. Diese Phase ist völlig normal und da muss jedes Kind durch. Das Kind muss erst begreifen wer Familie ist und wer fremd.Menschen die das Kind nicht jeden Tag 24 Stunden sieht sind nunmal fremde und sobald die einen auch nur angucken wird sofort geweint ;)Man muss das Kind verständnisvoll durch diese Zeit begleiten und darf es zu nichts drängen.Sobald das Kind verstanden hat, dass die Leute einem nichts tun ist alles wieder ok,das geht wieder vorbei,egal ob das Kind andere soziale Kontakte mit gleichaltrigen pflegt oder nicht.

von Tweetygirl am 16.03.2015, 13:50



Antwort auf: Ist es normal das mein Neffe 10 Monate nur bei Mama nicht schreit?

Es ist auch völlig normal und korrekt, dass die Mutter sich sofort dem Kind annimmt, wenn es weint. Zu denken, es müsse sich an die "Fremden" gewöhnen ist falsch. Es wird auch nicht verwöhnt, wenn man sich um es kümmert, sobald es quengelt. Heutzutage wird allseits betont, wie positiv häufiges Tragen ist. Zu den Schläfchen: Das ist sehr individuell, aber in dem Alter haben die meisten zwei Tagesschläfchen. Kenne aber auch einige, wo die Kinder nicht so lange schlafen und dafür dreimal.

Mitglied inaktiv - 16.03.2015, 23:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit nur beim Papa, wenn Mama weg ist...

Baby Janis ist nun seit 4 Monaten auf der Welt (4 Wochen zu früh) und ist ein allerliebstes Baby. Am liebsten würde er allerdings nur bei Mama an der Brust liegen. Das Problem ist nun, dass ich 5 x abends in einen Nothelferkurs gehen muss. Normalerweise schläft Baby Janis ja um diese Zeit, aber nein: Er brüllt die ganze Zeit, wenn mein Mann ihn hüt...


will immer nur bei Mama sein! Schreit viel beim Papa...

Meine Tochter fast 15 Monate alt schreit zur Zeit immer gleich hölliasch los, wenn ich als Mama mal in ein anderes Zimmer gehe.Sie läßt sich dann auch sehr ungerne vom Papa trösten und weint solange bis ich sie auf den Arm nehem. Was soll ich tun? Ist das nur so eine Phase?


Kindergarten - Schreit wenn Mama geht

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (sie wird im September 4 Jahre alt) geht seit Januar in die Kita. Anfangs war sie sehr gerne dort, sie hatte auch keine Eingewöhnungsschwierigkeiten und war nicht zu bremsen, sie wollte unbedingt jeden Tag zur Kita. Seit ca. 2 Wochen hat sie jetzt aber Schwierigkeiten. Sie will nicht mehr gehn. Es wird jeden T...


Baby 2 Monate schreit bei anderen, nur bei Mama nicht

Guten Tag. Unsere Tochter ist 10 Wochen alt. Eigentlich ein entspanntes Baby, welche schon viel beobachtet. Es ist jetzt aufgefallen, dass sie bei jedem anderen außer mir anfängt zu weinen. Mir tat es weh als jemand sagte (eine Säuglingsschwester) sie finde es sehr auffallend, dass sie so früh schon fremdelt. Klar gebe ich sie noch nicht ab, wenn d...


14 Monate schreit und weint viel bei Mama , bei Papa ist alles ok.

Hallo, ich habe eigentlich bei dem Verhalten meines Sohnes direkt mehrere fragen die wahrscheinlich auch alle irgendwie zusammen hängen. Als erstes ein Überblick, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe noch einen älteren Jungen der jetzt fast 2 1/2 Jahre ist. Mein "kleiner" war immer sehr Mama bezogen, er hat als baby viel geschrien und i...


Tochter schreit nach Mama

Hallo, Wir haben eine 2 jährige Tochter. Seit 01.07.20' gehe ich abends auf 450 € Basis arbeiten. Ich verlasse um 17 Uhr das Haus und komme gegen 20:30 Uhr wieder nach Hause. In dieser Zeit ist mein Mann mit ihr alleine zuhause. Anfangs hat das bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut geklappt. Mein Mann hatte jetzt drei Wochen Urlaub, davon war er...


Kind klebt an Mama, kreischt und schreit

unsere Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt. Ich war in der Elternzeit mit ihr zuhause, aber aufgrund von homeoffice hat sie auch viel von papa mitbekommen. Im nächsten Monat fange ich an zu arbeiten. Da ich momentan mich darauf schon vorbereiten muss, was auch anstrengend für mich ist und Stress bedeutet, ziehe ich mich desöfteren zurück und die O...


Kind schreit bei Papa nach Mama

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Zur Grundsituation: Ich versuche, unsere Tochter abzustillen (fast 2,5 Jahre), weil mein Partner das nicht weiter unterstützen kann. Er findet, es sollten nur noch begründete Anlässe zum Stillen sein - also nicht, wenn sie darum bittet, sondern nur bei einer körperlichen Verletzung o...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...