Kind klebt an Mama, kreischt und schreit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind klebt an Mama, kreischt und schreit

unsere Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt. Ich war in der Elternzeit mit ihr zuhause, aber aufgrund von homeoffice hat sie auch viel von papa mitbekommen. Im nächsten Monat fange ich an zu arbeiten. Da ich momentan mich darauf schon vorbereiten muss, was auch anstrengend für mich ist und Stress bedeutet, ziehe ich mich desöfteren zurück und die Oma passt auf oder Papa gibt mir mal ein paar verschnaufmomente. er nimmt sie auch öfter mal am Wochenende, weil es ehrlich gesagt nicht mehr sehr angenehm ist mit ihr zusammenzusein momentan. Sie will ständig an den Busen, greift mit ihren Händchen in meinen Ausschnitt, grabscht am Busen herum. Wenn sie ihn will quengelt sie, steigert sich rein und schreit wen sie ihn nicht sofort bekommt. Sie bekommt ihn aber meistens, weil ich nach Bedarf stille. Auch nachts. Sobald ich einen Schritt von ihr weg mache, fängt sie an zu weinen. Sie steht an ihrem Laufstall, in den sie nun mal leider manchmal muss, wenn ich etwas erledigen möchte. Ansonsten komm ich ja nicht dazu. Am Essenstisch fängt sie an dermaßen laut zu kreischen, dass das Glas zu bersten droht. Es ist wirklich extrem unangenehm momentan. Muss ich aufhören mit Stillen? Wie gehe ich richtig damit um? Wenn sie kreischt nehmen wir sie weg vom Tisch und gehen in ein anderes Zimmer, sie heult auch direkt wenn man dann nein sagt und etwas strenger. Es ist wirklich eine Belastung, kann mir momentan nicht vorstellen wie das gehen soll wenn oma auf sie aufpasst während ich arbeite aber ehrlich gesagt ist sie bei ihr auch ganz brav. nur bei mir nicht. Dabei enthalte ich ihr doch kaum was vor. Sie merkt halt vielleicht dass es mich nervt (klar, wenn man eigentlich immer nur wie angewurzelt stehen muss weil sie an mir hängt) und dass ich mich etwas von ihr abdocken möchte. Haben Sie TIpps für diese Situation auch, wie wir richtig mit dem Kreischen umgehen? Wie mit dem ständigen Busenverlangen?

von Mom2bedec2019 am 19.01.2021, 19:14

Antwort auf: Kind klebt an Mama, kreischt und schreit

Liebe Mom2bedec2019, die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter "kleben" an ihrer engsten Bezugsperson. Bis dahin haben sie angenommen, ein Teil von Mama zu sein und erkennen gerade, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind. In dieser Umbruchphase brauchen die Kinder ganz viel Sicherheit und Mama darf nicht von ihrer Seite weichen. In dieser Zeit heißt es, das Kind immer dorthin mitzunehmen, wo man sich selbst gerade befindet oder kurzzeitig das Gemecker aushalten. In ein paar Wochen wird sich Ihre Tochter wieder vermehrt von Ihnen lösen. Was bedeutet, dass Sie Ihre Tochter nach Bedarf stillen? Kann Ihre Tochter Hunger entwickeln, so dass es ihr Freude machen kann, am Tisch zu sitzen und eine feste Mahlzeit zu sich zu nehmen? Ggf. lenken Sie Ihre Tochter zwischen den Hauptmahlzeiten ab, wobei Stillen nach Bedarf grundsätzlich völlig in Ordnung ist. Die Brust gibt Ihrer Tochter Sicherheit. Vermutlich nimmt sie keinen Schnuller, sondern nutzt die Brust auch als Schnullerersatz? Wie beruhigt sich Ihre Tochter, wenn Sie nicht dabei sind? Ist es eine Option, dieses ihr auch anzubieten, wenn Sie bei ihr sind? Ansonsten können Sie nur versuchen, Ihre Tochter vermehrt abzulenken, auch dann schon, wenn sie noch gar nicht nach der Brust verlangt. Kreischt Ihre Tochter, versuchen Sie dies zu ignorieren. "Ich möchte nicht, dass du so kreischt." Und warten ab. Kann sich Ihre Tochter in wenigen Minuten selbst beruhigen? Ansonsten wird auch hier nur Ablenkung hilfreich sein. Müssen Sie Ihrer Tochter etwas verneinen und bahnt sich entsprechend ein Kratzen an, so halten Sie sie von vorneherein auf Abstand, damit sie bestenfalls erst gar nicht kratzen kann. Hat Ihre Tochter gekratzt, setzen Sie sie für einen Moment auf Abstand. Das ist nicht die Reaktion, die Ihre Tochter sich wünscht und sie wird nach einiger Zeit lernen, dass das Kratzen nicht erwünscht ist. Da Sie schon schreiben, dass Ihre Tochter sich vornehmlich bei Ihnen so verhält, was ganz normal ist, da Sie die engste Bezugsperson sind, wird die Betreuung durch die Oma sehr gut verlaufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2021

Antwort auf: Kind klebt an Mama, kreischt und schreit

ich habe noch vergessen zu sagen, dass sie auch handgreiflich wird, wenn sie nicht sofort das bekommt was sie will. Greift hart in mein Gesicht, fügt mir Kratzer zu etc. Auch bei Papa.

von Mom2bedec2019 am 19.01.2021, 19:15