Hilfe, meine Tochter ist zu dominant!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, meine Tochter ist zu dominant!!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Sie ist sehr selbstbewußt und dominant auch gegenüber ihrer Freundinnen. Im Elterngespräch hat mir die Lehrerin gesagt, dass ich aufpassen soll, dass sich dies nicht verschlimmert (könnte Richtung Mobbing gehen). Ich habe schon oft mit meiner Tochter darüber gesprochen und ihr gesagt, dass sie irgendwann keine Freundinnen mehr hat, weil alle nach ihrer Pfeife tanzen müssen. Sie sagt dann immer, dass das nicht stimme und sieht es überhaupt nicht ein. Ich habe Angst, dass diese Dominanz immer schlimmer wird und sie dann wirklich keine Freundinnen mehr hat. Das macht mich traurig, weil eigentlich ist sie ein liebes und aufgeschlossenes Kind und es wäre so schade, wenn Sie sich deswegen alles verbauen würde und keine Freunde mehr findet. Was soll ich nur tun?? Viele Grüße Simone

von Philinchen2004 am 07.02.2013, 12:06

Antwort auf: Hilfe, meine Tochter ist zu dominant!!

Hallo Simone Vermutlich haben Sie Ihre Tochter insgesamt ein wenig zuviel gelobt sodass sie von ihrem Können allzusehr überzeugt ist und das Können Anderer als zu geringschätzig betrachtet. Bitte weisen Sie Ihre Tochter auch mal auf ihre Schwächen und die eine oder andere Mitschülerin/Freundin auf die entsprechenden Stärken hin. Informieren Sie darüber dass NIEMAND perfekt ist und Alles kann, bzw. richtig macht -auch Sie nicht-. Wirklich stark ist man immer nur im Team, in dem die gegenseitige Hilfsbereitschaft an 1. Stelle steht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2013