Hilfe, meine Tochter ist zu dominant!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, meine Tochter ist zu dominant!!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Sie ist sehr selbstbewußt und dominant auch gegenüber ihrer Freundinnen. Im Elterngespräch hat mir die Lehrerin gesagt, dass ich aufpassen soll, dass sich dies nicht verschlimmert (könnte Richtung Mobbing gehen). Ich habe schon oft mit meiner Tochter darüber gesprochen und ihr gesagt, dass sie irgendwann keine Freundinnen mehr hat, weil alle nach ihrer Pfeife tanzen müssen. Sie sagt dann immer, dass das nicht stimme und sieht es überhaupt nicht ein. Ich habe Angst, dass diese Dominanz immer schlimmer wird und sie dann wirklich keine Freundinnen mehr hat. Das macht mich traurig, weil eigentlich ist sie ein liebes und aufgeschlossenes Kind und es wäre so schade, wenn Sie sich deswegen alles verbauen würde und keine Freunde mehr findet. Was soll ich nur tun?? Viele Grüße Simone

von Philinchen2004 am 07.02.2013, 12:06



Antwort auf: Hilfe, meine Tochter ist zu dominant!!

Hallo Simone Vermutlich haben Sie Ihre Tochter insgesamt ein wenig zuviel gelobt sodass sie von ihrem Können allzusehr überzeugt ist und das Können Anderer als zu geringschätzig betrachtet. Bitte weisen Sie Ihre Tochter auch mal auf ihre Schwächen und die eine oder andere Mitschülerin/Freundin auf die entsprechenden Stärken hin. Informieren Sie darüber dass NIEMAND perfekt ist und Alles kann, bzw. richtig macht -auch Sie nicht-. Wirklich stark ist man immer nur im Team, in dem die gegenseitige Hilfsbereitschaft an 1. Stelle steht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu dominant mit noch nicht mal 2 Jahren!

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Nele wird am 1.April 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich ein wirklicher Sonnenschein,fast immer gut gelaunt, lacht viel und bereitet uns viel Freude.Von Anfang konnten wir feststellen, dass sie sehr schnell ist in ihrer Entwicklung, sie begreift vieles sofort und auch alleine, sie ist sehr wißbegierig, konnte mit ...


Meine Tochter ist so dominant und doch ...

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im Juli 5 Jahre alt und ich beoabachte im Moment eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht gefällt: Sie ist im Umgang mit anderen Kindern sehr dominant, sie will immer bestimmen was und wie gespielt wird. Das bekommt auch ihre kleine Schwester (3 Jahre) zu spüren. Sie hat kaum eine Möglichkeit, ihre Spielv...


zu Hause dominant, ...

Hallo! Meine Tochter Anna ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Ist die zu Hause und spielt, und ihre Freunde kommen uns besuchen oder sie ist in einer bekannten Umgebung, will sie absolut der Chef sein. Nur widerwillig lässt sie die anderen Kinder mit ihrem Spielzeug spielen, oder nimmt jemand etwas, das ihr nicht passt, schlägt sie, zieht in den Haare...


Verzweifelt - 2,5jähriger zu dominant -etwas lange-

Hallo Christiane, liebe Mütter! Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn, im August 3 Jahre, Einzelkind, ist so dominant, bestimmend und handgreiflich anderen Kindern gegenüber, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er will immer bestimmen, auch zu Hause, wobei er da meist nicht durchkommt. Ich bin relativ konsequent, vor allem bei Handgreiflichkeiten...


Besitzergreifend und dominant

Hallo, mein fast dreijähriger Sohn hat grundsätzlich einen sehr starken Willen. Ist zwar für mich sehr anstrengend, aber für ihn ja nicht schlecht. Das Problem ist jetzt, dass er seinem besten Freund im Kindergarten nicht "erlaubt" etwas ohne in zu tun oder mit anderen Kindern zu spielen. Er soll dann sogar nach den anderen Kindern hauen. Wenn ...


Tochter hört nicht, ist sehr Dominant und spielt nur mit jungen ! Bitte auch an

Hallo Unsere Tochter ist 4 Jahre alt sie ist sehr aufgeweckt und hört gar nicht.. Sie will ihren willen durchsetzen und hört nicht, wenn wir sagen das es so nicht geht. Ein Beispiel.. ! Sie erzählt was und ich sage ihr dann was dazu sind also fertig mit Unterhalten, dann wende ich mich zu meinem Mann und erzählen weiter dann schreit sie "Ich hab...


Meine Tochter (7) ist sehr selbstbewusst und dominant....

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Philine ist 7 1/2 Jahre alt und sehr dominant. Heute hat sie ihr erstes Schulzeugnis erhalten und auch hier wird sie als sehr selbstbewusst und dominant gegenüber ihren Mitschülern beschrieben. Ansonsten hat sie ein wirklich sehr gutes Zeugnis erhalten. Sie ist ein sehr aufgeschlossen Kind, worüber ich auch froh...


Warum ist meine 9jährige Tochter dominant?

Guten Tag, unsere Tochter, 9, ist recht dominant. Sowohl Mitschülern als auch Geschwistern und uns Eltern gegenüber hat sie oft einen ziemlichen Befehlston. Sie hat auch eine geringe Anstrengungsbereitschaft und drückt sich vor Aufgaben und Verantwortung. Das klappt letztlich auch ganz gut, aber wir machen uns Gedanken, wie sie sich weiter entwic...


Dominant

Hallo. Mein Kind ist sieben Jahre alt und geht in die Vorschule. Im Kindergarten hatte sie Freunde aber jetzt in der Schule kaum. Es sind auch nur zehn Schüler in der Klasse. Und mit ihr nur drei Mädels. Mit den zweien streitet sie oft. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind sehr bestimmend ist und gerne im Mittelpunkt steht und deshalb die...


Dominant - Antworten

Hallo Frau Unbbens. Sie haben ja Unter meinen Poste siehe Dominant folgendes gefragt und anbei die Antwort. besucht Ihre Tochter eine Sport- oder Musikgruppe o.ä.? LEIDER NEIN Wie verhält sich Ihre Tochter zu Hause? IN LETZTER ZEIT SEHR TROTZIG. ES ENTSTEHEN RICHTIGE MACHTKÄMPFE. SSIE IST SEHR STUR UND SCHREIT VIEL. Ist Ihre Tocht...