Frage: Tochter hört nicht, ist sehr Dominant und spielt nur mit jungen ! Bitte auch an

Hallo Unsere Tochter ist 4 Jahre alt sie ist sehr aufgeweckt und hört gar nicht.. Sie will ihren willen durchsetzen und hört nicht, wenn wir sagen das es so nicht geht. Ein Beispiel.. ! Sie erzählt was und ich sage ihr dann was dazu sind also fertig mit Unterhalten, dann wende ich mich zu meinem Mann und erzählen weiter dann schreit sie "Ich habe gerade erzählt und ihr müsst den Mund halten !" Aber in einem Ton. Meine Schwiegermutter sagt schon immer, ihr müsst was tun, sonst lässt sie euch mal mal Stramm stehen.Das ist natürlich nicht so. Sie ist sehr schlau und konnte sehr früh schon gut sprechen.Wenn sie spielt dann auch irgendwie ohne Gefühl sie tut einem dann immer weh.. Ich denke das liegt auch daran das mein Mann mit ihr rauft und sie dann so spielen. Im KIga spielt sie nur mit Jungs. Die Mädchen wollen nicht mit ihr spielen, was sie jetzt ein wenig traurig macht. Sie ist mein Spielen leider sehr Dominant.. Ich weiß mir keinen Rat mehr !! Sie sagt dann wenn ich schimpfe " Ich bin die Bestimmerin "! Ich kann doch nicht nur schimpfen. Im Kiga habe ich die Betreuerinnen gefragt, ob sie nicht vielleicht ein wenig darauf acht geben können, das sie bei den Mädchen ein wenig rein kommt, weil das spielen nur mit Jungs ihr nicht gut tun würde! Als Antwort habe ich bekommen, das müsste ich schon im Elterhaus machen, aber wie ? Man kann sie doch dies bezüglich im Kindergarten doch ein wenig lenken, oder sehe ich das falsch ? Wie soll ich mit der ganzen Situation umgehen ? Danke im Voraus

Hallo Donnervogel Wenn Ihre Tochter in diesem Befehlston mit Ihnen spricht, reagieren Sie bitte ganz besonders gelassen und informieren Sie darüber, dass Sie dann wohl gar nicht mehr zuhören werden, damit Sie anschließend auch nicht angeschrien werden. Dann weisen Sie ebenso gelassen darauf hin, dass nicht nur sie, sondern auch Ihr Mann, die Oma usw. etwas zu erzählen haben. Eigentlich können die ErzieherInnen Ihre Tochter schon dabei unterstützen, dass sie auch Kontakte zu Mädchen zu knüpfen lernt. Diese Unterstützung macht aber zusätzlich Arbeit, die in Ihrer Einrichtung aus verschiedenen Gründen vermutlich nicht geleistet werden kann. Helfen Sie darum Ihrer Tochter bei diesem Lernschritt, indem Sie das eine oder andere Mädchen aus ihrer Gruppe privat zum Spielen oder zu einem Ausflug einladen. Beteiligen Sie sich dann an dem Spiel, nachdem Sie diesen Nachmittag zuvor konkret mit Ihrer Tochter gemeinsam geplant haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?