Frage: Zu dominant mit noch nicht mal 2 Jahren!

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Nele wird am 1.April 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich ein wirklicher Sonnenschein,fast immer gut gelaunt, lacht viel und bereitet uns viel Freude.Von Anfang konnten wir feststellen, dass sie sehr schnell ist in ihrer Entwicklung, sie begreift vieles sofort und auch alleine, sie ist sehr wißbegierig, konnte mit knapp 10 Monaten alleine laufen und plappert schon seit sehr langer Zeit den leiben langen Tag.Sie ist ein sehr neugieriges und auch sehr ehrgeiziges Kind, mit einem unheimlichen Dickkopf und einem wahnsinnig starken Willen.Bereits mit 11 Monaten ließ sie sich nicht mehr füttern, sondern wollte nur noch selber den Löffel halten und selber essen.Wir unterstützen sie in ihrem Lerndrang auch und ich lasse sie vieles selber ausprobieren.Leider ist aber auch wahnsinnig dominant, uns gegenüber als auch anderen Kindern.Sie hat keine Angst vor Fremden, sondern geht sofort auf jeden zu und plappert drauf los. Seit einiger Zeit (genau genommen schon seit August /September) haben wir folgendes Problem mit ihr: sie haut andere Kinder einfach so, ohne Grund. Für mich sieht es so aus, als wolle sie nur mal kurz ausprobieren was passiert, wenn sie ihren kleinen Freund am Ohr zieht, oder ihm mit dem Buch auf dem Kopf rumhaut.Ich habe schon das Gefühl, dass sie weiß was sie tut, fast immer gibt sie dann anschließned demjenigen ein Küßchen und macht "Ei" und sagt dann "wieder gut?" Anfangs dachte ich, es sei eine Phase und sie weiß noch nicht genau was sie da tut, doch mittlerweile dauert mir diese "Phase" zu lange. Auch sucht sie sich manchmal bewußt Gegenstände wie ihren Spielbesen oder ihr Holzschiebetier und haut damit um sich, dabie lacht sie dann aber. Wir haben nie darüber gelacht, wir haben alles versucht ihr zu erklären, dass sie damit den anderen Kindern weh tut.Ich habe teilweise nur dem "angegriffenen Kind" beachtung geschenkt, indem ich es getröstet habe und habe meine Tochter weder ausgeschimpft noch beachtet (dachte mir dass Schimpfen ja auch ne Form von Beachtung sei und habe es deswegen unterlassen).Es beeindruckt sie aber nicht, im Gegenteil, entweder spielt sie in Seelenruhe weiter, als sei nichts gewesen oder aber sie tröstet mit mir gemeinsam das andere Kind ! Mittlerweile, zerre ich sie dann aus dem Spiel raus, wenn ich sehe,dass sie weidermal einfach so drauflos haut, gehe mit ihr in ihr Zimmer und sage, dass wir jetzt erstmal nicht mehr zu dem anderen Kind gehen, sondern dass sie jetzt hier alleine spielen müsse, weil sie ja immer haut.Kurzzeitig wirkt dass, sie wird erst ganz wütend und dann beruhigt sie sich und scheint zu verstehen.Dann gehen wir wieder runter und oftmals passiert es nach einer Std. wieder. Was können wir tun? Ich habe ncht den Eindruck, dass sie es boswillig macht, bzw. dass sie Verletzen will, ich galube sie probiert einfach aus und es ist ein Spiel für sie.Sie selber ist übrigends äußerst zäh und verdammt hart im nehmen.So gut wie nie beginnt sie zu weinen oder kommt zu mir gerannt, wie die anderen Kinder es tun. Ein weiteres Problem ist ihr Spielzueg.Die Kinder die zu uns kommen dürfen mit nichts spielen.Sie rennt dann sofort hin, reißt es den Kindern weg und sagt stampfenden Fußes :NEIN! Meins! Nele Pferd (oder katze,etc)!Gibt das Kind es nicht sofort her, "greift sie an" , sie kämpft dann solange bis sie ihr Spielzeug hat, erst dann gibt sie Ruhe, das Kind wendet sich einem anderen Spielzeug zu und dann geht es wieder von vorne los. Meistens geht dieses Spiel die erste 1/2 Std- bis Stunde so, dann kehrt Ruhe ein und alle spielen schön. Wir haben sehr oft Besuch von gleichaltrigen Kindern und Nele liebt diese Kinder auch alle sehr, sie werden im Gegenzug von ihr beschmußt, geküßt, gedrückt und sie freut sich unbändig sie zu sehen.Auch gehen wir zum kinderturnen und in eine Spielgruppe.Wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen, alle Vermittlungsversuche (nimm du doch jetzt mal dieses Spielzeug und gib dem ... das solange,...) scheitern.Sie will DIESES Spielzeug und nichts anderes.Sind wir bei Kindern zu Besuch, ist es nicht ganz so schlimm, da es sich ja wohl nicht um ihr eigenes Spielzueg handelt, aber auch hier zeichnet sich ab, dass für Nele das am attraktivsten ist, was der andere gerade hat. Leider bittet ihr kaum einer Paroli und so geht sie fast immer als "Sieger" hervor.Wie gesagt, sie mag die Kinder alle sehr, ist wahnsinnig gerne mit anderen Kindern zusammen und ist auch sehr schmusig auf der anderen Seite.Seltsamer weise lieben die anderen Kinder sie auch sehr, trotz der "Prügel" die sie von ihr beziehen ;-).Kommen wir etwa beim Kinderturnen an, rennen erstmal ihre kleinen Freunde auf sie zu rufen "Nele,Nele" und schon hat sie das Kommando übernommen. Was können wir tun? Ich empfinde es als sehr anstrengend wenn eine Mutter mit Kind uns besucht und dann erstmal nur gekämpft wird und das Kind was uns besucht erstmal eine halbe Stunde nur weint, weil es entweder verdroschen wurde oder kein Spielzueg anfassen darf? Wie können wir unserem kleinen, dominaten Wirbelwind beibringen, das man sich nicht gegenseitig einfach weh tut und dass Besuch auch mit dem Spielzueg spielen kann? An manchen Tagen bin ich mit den Nerven ziemlich runter, weil es unglaublich streßt und ich immer nur mit ihr schimpfe. Haben sie einen Tipp für uns? Warum tut sie dass? Bitte entschuldigen sie den furchtbar langen Text. Ich hoffe sie können uns ein wenig helfen

Hallo Ratsuchende Mit ihrem Verhalten möchte Ihre Tochter wahrscheinlich nur zeigen, wie "groß und stark" sie schon ist ohne Jemandem einen wirklichen Schaden zufügen zu wollen. Diese Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht und verlaufen umso massiver je intensiver ein Kind bislang im Mittelpunkt gestanden hat. Loben Sie außerhalb dieser "Angriffe" das Können Ihrer Tochter und bitten Sie sie immer mal wieder um ihre Hilfsbereitschaft Schwächeren gegenüber. Akzeptieren Sie bitte, dass Nele ganz persönliches Spielzeug hat, was sie Niemandem ausleihen und mit Niemandem teilen möchte. Räumen Sie diese Gegenstände in eine persönliche Spielkiste, während Sie gemeinsam auch eine "Besuchskiste" herrichten. Beteiligen Sie sich bei Besuch(en) an dem gemeinsamen Spiel der Kinder mit einem konkreten Beschäftigungsvorschlag. Achten Sie darauf, dass jedes Kind eine bestimmte Funktion übernimmt. Erholsames Wochenende und: bis bald?