Frage: Dominant - Antworten

Hallo Frau Unbbens. Sie haben ja Unter meinen Poste siehe Dominant folgendes gefragt und anbei die Antwort. besucht Ihre Tochter eine Sport- oder Musikgruppe o.ä.? LEIDER NEIN Wie verhält sich Ihre Tochter zu Hause? IN LETZTER ZEIT SEHR TROTZIG. ES ENTSTEHEN RICHTIGE MACHTKÄMPFE. SSIE IST SEHR STUR UND SCHREIT VIEL. Ist Ihre Tochter Einzelkind oder gibt es Geschwister? HAT EIN GESCHWISTERCHEN - 1,5 Jahre IST SEHR EIFERSÜCHTIG Falls Ihre Tochter das geschilderte Verhalten auch zu Hause zeigt, wie gehen Sie, der Papa und auch die möglichen Geschwister damit um? ICH VERSUCHE VIEL ZU REDEN UND DIE MEDIENZEIT WIRD EINGESCHRÄNKT MEIN MANN VERSUCHT AUCH IHR VIEL ZU ERKLÄREN IST ABER NICHT SO GEDULDIG WIE ICH. Was heißt, dass Sie viel schimpfen? ICH MUSS SIE 100 MAL UM ETWAS BITTEN. SIE HÖRT EINFACH NICHT. Es ist echt schwerf momentan. Ganz besonders schlimm ist es geworden seitdem mein Bruder uns Besucht hat. Er ärgert sie ziemlich viel wie :äh du hast da was auf dem Kopf und bla bla bla. Es ist so Schade, dass wir die Zeit mit Streitigkeiten verbringen. Sie kann auch ganz anders - liebevoll, hilfsbereit und herzlich. Ich vermisse das sehr.

von neya am 31.05.2022, 23:02

Antwort auf: Dominant - Antworten

Liene neya, bekommt Ihre Tochter regelmäßig alleinige Aufmerksamkeit von Ihnen als Eltern oder ist immer das Geschwisterchen dabei? Wichtig wäre, dass Ihre Tochter erlebt, dass sie als Persönlichkeit gesehen wird und merkt, dass die Eltern auch mal nur für sie da sind. Ein Ausgleich zu Schule und die Zeit zu Hause wäre sicherlich, wenn Ihre Tochter einer Aktivität nachgeht, die ihr Spaß macht. Besteht die Möglichkeit, dass sie eine Sportgruppe o.ä. besucht? Wozu hat Ihre Tochter Lust? Es wird ihr Selbstvertrauen geben, einer Freizeitaktiviät nachzugehen, wo sie Kinder trifft, die genau an dem Spaß haben wie sie selbst. Reden Sie mit Ihrer Tochter, aber nicht, wenn Sie gerade Unstimmigkeiten haben. In dem Moment hört Ihre Tochter Ihnen nicht wirklich zu. Sagen Sie nicht alles 100 Mal. Gehen Sie direkt zu Ihrer Tochter, wenn Sie etwas von ihr möchten. Sprechen Sie auf Augenhöhe mit ihr. Fordern Sie sie einmal auf und achten darauf, dass sie Gesagtes umsetzt, bevor sie etwas anderes macht. Versuchen Sie geduldig und ruhig zu bleiben. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter, wenn sie etwas erledigen soll. Ggf. unterstützen Sie sie. Kündigen Sie die Kürzung der Medienzeit an? Wenn bisher noch nicht, dann sagen Sie es Ihrer Tochter, wenn nötig, in ruhigem Ton. Schreit Ihre Tochter oder zeigt sich stur, dann haben Sie die Geduld, dies zu ignorieren bzw. abzuwarten. Schaukeln Sie sich nicht gegenseitig hoch. Überraschen Sie Ihre Tochter, dass Sie nur noch wenig schimpfen und es schaffen viel im ruhigen Ton mit ihr zu sprechen. Nach Veränderungen zu Hause, wird womöglich zugleich für Ihre Tochter ein Umdenken in ihrem Verhalten auch in der Schule stattfinden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2022