Haut und wirft alles weg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Haut und wirft alles weg

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Monate alt und haut mich und meinen Mann, andere Kinder gar nicht. Er macht das eig. dann, wenn er was nicht möchte... also wenn er nicht gewicklet werden will, obwohl ich es vorher ankündige. Auch wirft er momentan mit allen Sachen, die er in die Hände bekommt um sich--- wir nehmen ihn dann vor uns hin und sagen ihm, dass man das nicht macht. Wir sind immer sehr liebevoll mit ihm und schimpfen kaum.... er ist immer ein liebes Kind, dass sich sehr gut lenken lässt, wenn man das so schreiben kann. Mmmmh, nun frage ich mich, wie wir uns verhalten sollen? Machen wir es richtig/falsch? LG Brandy

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 21:46



Antwort auf: Haut und wirft alles weg

Hallo Brandy Ihr Sohn handelt wie alle Kinder sehr spontan und kann noch nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken. Mit beschriebenem Verhalten möchte erIhnen "nur" zeigen, dass er wütend ist. Helfen Sie ihm bitte, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen äußern und sich abreagieren zu können. Halten Sie ggf. seine Hände fest, suchen Sie Blickkontakt zu ihm, sprechen Sie ein kurz BEGRÜNDETES Nein und schlagen Sie ihm eine geeignete Alternative vor. Hat er sich beruhigt, bieten Sie ihm mitfühlend an getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2009



Antwort auf: Haut und wirft alles weg

Hallo Brandy! Mein Süßer ist auch so ein Energiebündel! Wenn der mal sauer ist wird schon mal der Tisch mit einem Wisch abgeräumt oder ein Plastikkindersessel fliegt durch die Luft. Ich erklär ihm dann immer, dass ich versteh, dass er sauer ist, aber xy jetzt einfach nicht geht, weil Kurze Begründung. Beim Wickeln seh ich das mittlerweile ganz locker: läuft er halt mal 3 Stunden mit voller Windel und eigenem Fliegenschwarm herum...ist doch sein Hintern, und wenn der jetzt schmutzig sein soll?! Ich muss bei ihm immer ganz genau darauf achten, dass ich ihn nicht zu heftig aus einem Spiel heraushole. Mit dem Bezeichnen seiner Gefühle haben wir inzwischen schon tolle Erfolge! zB als er sich über seine Duplo-Lok ärgerte (normalerweise flog die Lok quer durchs Zimmer) saß er nur dort, probierte weiter und knurrte :"Florian ärgern, Florian ärgern!!!" Ich finde das Wort "Trotzen" immer so schrecklich, weil die Kinder ja nicht bewusst durchdrehen, sondern mit den gewaltigen Gefühlen in dem Moment nicht zurechtkommen. Wenn mein Sohni dann brüllend am Boden liegt, biete ich ihm immer an ihn hochzunehmen und zu trösten! (außer ich bin wirklich stinksauer) Man kann am Charakter nicht schrauben, aber man kann dem Kind helfen damit zurecht zu kommen. LGL AnitA

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 00:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (17 Monate), er beißt haut und wirft mit Gegenständen. Vor allem bei Kindern tut er dies wenn diese sich auf den Boden legen oder auch mal ganz ohne Grund in einem Moment umarmt und küsst er sie und im nächsten beißt und haut er sie. Dies ist meist richtig anfallartig und geht sehr...


17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

hallo, wir brauchen dringend ihren rat. Unser Sohn wird nächsten Monat 17 Monate alt,er haut uns und andere Personen mit der hand oder wirft mit gegenständen die gerade in seiner Nähe sind. Er macht es meistens wenn er seinen willen nicht bekommt oder auch einfach so. Ich nenne ihnen mal ein beistpiel: wir haben unsere waschmaschine in der küche s...


Wie reagieren, wenn das Kind haut oder mit Dingen wirft?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und ich betreue ihn noch zu Hause, also noch keine Fremdbetreuung (erst mit 2 3/4 oder 3 Jahren). Er ist unser 1. Kind. Momentan bin ich aber ein bisschen mit meinem Latein am Ende... während er eigentlich, also in Gegenwart Fremder, sehr vorsichtig und zurückhaltend ist, tobt er zu Hause ...


Kind schreit, wirft und haut um sich

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monte jung ist normalerweise ein liebes Kind bis sie merkt das es nicht nach ihrem willen geht. Sie schreit haut und beißt, während der Autofahrt hat sie mir schon ein Büschel Haare raus gerissen. Oder sie zieht ihre Schuhe aus und wirft nach mir. Je nach dem was sie findet. Im Supermarkt hat sie aus schon so ein ...


Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das Jahr wo wir keine Termine haben gerne geniessen wollte mit ihm und seiner...


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, keine Auszeit(5min aufs Bett setzen o kurz Zimmer verlassen)bringt was..Er ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...