Haut und wirft alles weg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Haut und wirft alles weg

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Monate alt und haut mich und meinen Mann, andere Kinder gar nicht. Er macht das eig. dann, wenn er was nicht möchte... also wenn er nicht gewicklet werden will, obwohl ich es vorher ankündige. Auch wirft er momentan mit allen Sachen, die er in die Hände bekommt um sich--- wir nehmen ihn dann vor uns hin und sagen ihm, dass man das nicht macht. Wir sind immer sehr liebevoll mit ihm und schimpfen kaum.... er ist immer ein liebes Kind, dass sich sehr gut lenken lässt, wenn man das so schreiben kann. Mmmmh, nun frage ich mich, wie wir uns verhalten sollen? Machen wir es richtig/falsch? LG Brandy

Antwort auf: Haut und wirft alles weg

Hallo Brandy Ihr Sohn handelt wie alle Kinder sehr spontan und kann noch nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken. Mit beschriebenem Verhalten möchte erIhnen "nur" zeigen, dass er wütend ist. Helfen Sie ihm bitte, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen äußern und sich abreagieren zu können. Halten Sie ggf. seine Hände fest, suchen Sie Blickkontakt zu ihm, sprechen Sie ein kurz BEGRÜNDETES Nein und schlagen Sie ihm eine geeignete Alternative vor. Hat er sich beruhigt, bieten Sie ihm mitfühlend an getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2009

Antwort auf: Haut und wirft alles weg

Hallo Brandy! Mein Süßer ist auch so ein Energiebündel! Wenn der mal sauer ist wird schon mal der Tisch mit einem Wisch abgeräumt oder ein Plastikkindersessel fliegt durch die Luft. Ich erklär ihm dann immer, dass ich versteh, dass er sauer ist, aber xy jetzt einfach nicht geht, weil Kurze Begründung. Beim Wickeln seh ich das mittlerweile ganz locker: läuft er halt mal 3 Stunden mit voller Windel und eigenem Fliegenschwarm herum...ist doch sein Hintern, und wenn der jetzt schmutzig sein soll?! Ich muss bei ihm immer ganz genau darauf achten, dass ich ihn nicht zu heftig aus einem Spiel heraushole. Mit dem Bezeichnen seiner Gefühle haben wir inzwischen schon tolle Erfolge! zB als er sich über seine Duplo-Lok ärgerte (normalerweise flog die Lok quer durchs Zimmer) saß er nur dort, probierte weiter und knurrte :"Florian ärgern, Florian ärgern!!!" Ich finde das Wort "Trotzen" immer so schrecklich, weil die Kinder ja nicht bewusst durchdrehen, sondern mit den gewaltigen Gefühlen in dem Moment nicht zurechtkommen. Wenn mein Sohni dann brüllend am Boden liegt, biete ich ihm immer an ihn hochzunehmen und zu trösten! (außer ich bin wirklich stinksauer) Man kann am Charakter nicht schrauben, aber man kann dem Kind helfen damit zurecht zu kommen. LGL AnitA