Sylvia Ubbens

Fragen zu Kind in der Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine Tochter 2 1/2 geht seit 2 wochen in die Kita, lief auch alles gut und ich konnte nach den 3 Tagen heim. Seit heute war sie plötzlich zu nix mehr zu motvieren und hängte nur bei der Erzieherin rum und meinte sie ist müde..... und ich sollte sie holen. Dachten auch erst es ist bzgl. ihrer Erkältung, die hat sie allerdings schon seit fast einer woche. ich denk aber das ist ne Masche, da sie daheim auch nicht mehr müde war und normal spielte. Auch interessiert sie sich net groß für andere Kinder, wobei eingie herkommen immer und mir ihr spielen wollen und sie will das net. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie das wird wenn die Bezugserzieherin nicht mehr so für sie da ist, da sie schon sehr fixiert ist auf sie, viell. lag es auch daran das sie heut nicht da war, aber das klappte letzte Woche auch gut. Hab auch des gefühl, die hat jetzt alles gesehen und es ist langweilig schon. Wobei es so aber morgens kein Theater gibt und sie will auch gehen.
Ich komm mit dem Verhalten nicht klar gerade......wie sehen sie das? frag mich auch ob es so richtig war sie mit heim zu nehmen? Haben sie die Tipps?

von Sunny0106 am 28.11.2019, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Fragen zu Kind in der Kita

Liebe Sunny0106,

alles ist völlig in Ordnung. Ihrer Tochter ist nicht langweilig. Sie hat gemerkt, dass es nun täglich in den Kindergarten geht und sie sich täglich von Ihnen, der Mama, trennen muss. Da sucht sie sich Rückhalt bei den Erziehern. Viele Kinder macht die neue Situation, die vielen Kinder und der damit verbundene Lärm und das Gewusel tatsächlich müde. Sie brauchen eine Auszeit und nehmen sie sich. Es ist wichtig und gut, wenn Kinder dies erkennen und für sich sorgen. In der Kita heißt das oft, sich bei der Erzieherin aufzuhalten. Das ist ganz normal. Zu Hause, in entspannter, vertrauter Umgebung, ist die Müdigkeit dann wieder weg. Auch das ist ganz normal.

Kinder mit 2 1/2 spielen selten schon mit anderen Kindern. Kinder in dem Alter spielen meist allein oder nebeneinander her.

Freuen Sie sich, dass Ihre Tochter grundsätzlich gerne in den Kindergarten geht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr