Frage: Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Ziffern beibringen und auch Buchstaben? Frage 2: Er steigt gerne Treppen an meiner Hand hinauf. Beim Hinuntersteigen habe ich aber Angst wegen der Sturzgefahr, deswegen trage ich ihn auch oft. Wie können wir das Üben?

von Regen100 am 16.05.2023, 23:17

Antwort auf: Fördern/ Treppen

Liebe Regen100, meine Vorrednerinnen haben genau richtig geantwortet, was die Beantwortung Ihrer Fragen anbelangt. i.d.R. erkennen die Kinder Zahlen und Buchstaben, ohne deren Bedeutung benennen zu können. Ihr Sohn wird sich, wenn er so weit ist, auch selbständig den weiteren Zahlenraum "erarbeiten" und irgendwann anfangen zu lesen, wenn er den Zusammenhang von Buchstaben und Wörtern für sich erkannt hat. Fördern können Sie ihn insofern, dass Sie ihm regelmäßig vorlesen und bzgl. der Zahlen nebenbei die Bedeutung erklären, wie z.B., "Guck mal, da schwimmen zwei Enten." oder "Ich habe hier drei Kekse für dich." Trauen Sie Ihrem Sohn gerne zu, Treppen alleine zu steigen. Bleiben Sie direkt neben oder hinter ihm, so dass sie ggf. zugreifen können, wenn er doch mal fallen sollte. Beim Runtersteigen fangen Sie gerne an, ihn an Ihrer Hand runtergehen zu lassen und wenn Sie das Gefühl haben, dass das gut klappt, ihn dann auch dies alleine machen zu lassen, nur dass Sie dann ein kleines Stück vorangehen statt hinterher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2023

Antwort auf: Fördern/ Treppen

zu 1: üben solltet ihr gar nichts. Ziffern benennen zu können hat auch nichts mit Zahlenraum verstehen zu tun. Manche Kinder können auch mit 2 das komplette Alphabet aufsagen - lesen können sie deswegen dennoch nicht. Bietet eurem Sohn das an, wonach er selbst fragt/fordert, mehr ist nicht nötig. zu 2: lass ihn doch an deiner Hand runtergehen. Also genau so wie rauf gehts eben auch runter.

von suityourself am 17.05.2023, 09:33

Antwort auf: Fördern/ Treppen

Suityourself oder wie du heißt. Wenn ich an deiner Meinung interessiert wäre, hätte ich die Frage in einem Forum gestellt... Hier kann man Experten fragen. Also bitte schreib nicht ständig Antworten wo du ja nicht gefragt bist...

von Regen100 am 17.05.2023, 13:33

Antwort auf: Fördern/ Treppen

Zu 1: Beantworte einfach das, wonach er fragt! „Beibringen“ ist nicht notwendig; dein Kind sollte immer vorgeben, was „der nächste Schritt“ ist. Zu 2: Übung macht den Meister. Hand halten ist in dem Alter weder beim hoch-, noch beim runter Steigen notwendig. Geh einfach am Anfang noch neben ihm; dann kannst du ihn im Notfall auffangen.

von 3wildehühner am 17.05.2023, 18:55

Antwort auf: Fördern/ Treppen

Du bist ja eine „ganz nette“ Person. WAS hat dir an der ersten Antwort denn nicht gepasst? Die war doch kompetent und freundlich. In diesem Forum sind Antworten von anderen Eltern erwünscht. Wäre das nicht so, könnte nur die Expertin antworten. Bevor du mich beschimpfst: Ich bin Diplom Pädagogin.

von 3wildehühner am 17.05.2023, 18:58

Antwort auf: Fördern/ Treppen

Auch an dich war die Frage nicht gestellt, sorry... Alles Möchtegern Experten.

von Regen100 am 18.05.2023, 00:52

Antwort auf: Fördern/ Treppen

Wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst, wirst du mit Antworten anderer User rechnen müssen. „Alles Möchtegern Experten“ Welche Antwort wäre dir denn genehm? Welches Problem hast du mit der Beantwortung?

von 3wildehühner am 18.05.2023, 06:05

Antwort auf: Fördern/ Treppen

Wow - du hast ja geschmeidige Umgangsformen :-) Wie schon geschrieben: dies ist ein öffentliches Forum. Es ist erwünscht, dass sich hier Mütter austauschen. Aber keine Sorge - Frau Uebbens als Expertin wird auch noch antworten. Ich frage mich nur gerade: was, wenn diese ähnlich antwortet wie wir "Möchtegernexpertinnen"? Darf Frau Uebbens sich dann auch auf eine so herzerwärmende Replik deinerseits freuen? Nur so, um noch ein bisschen Möchtegernexpertinnenwissen unters Volk zu bringen: Kinder in dem Alter lesen idR Buchstaben oder Zahlen nicht wirklich - sie erkennen das Bild des zB Buchstabens "N" wieder und merken sich dieses.Oder das Bild einer Zahl auf einem Parkplatz. Wirklich verstanden haben sie das Prinzip von Buchstaben/Zahlen damit aber noch nicht. Es wirkt nur so, als wenn sie schon wüssten, wovon sie reden.. Natürlich kann dein Kind aber auch hochbegabt sein und tatsächlich bereits wirklich etwas mit Zahlen und Buchstaben anfangen. Dann solltest du einen Experten zu dem Thema aufsuchen und dein Kind dort vorstellen ;-) Schönen Feiertag. LG

von suityourself am 18.05.2023, 08:46