Sylvia Ubbens

Extreme Phase bei 4jährigem - beharrt auf Ritualen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein vierjähriger Sohn bereitet mir leider große Sorgen. Seit ein paar Monaten wird er immer extremer. Er beharrt auf seinen immer gleichen Abläufen oder Ritualen. Er liebte schon immer Rituale, aber so extrem war es noch nie. Er braucht ewig für kleinste Abläufe: zB Schuhe an- oder ausziehen, Zähne putzen, Schaufel wegräumen, Reingehen, Rausgehen. Er hat für alles Rituale erfunden. Zum Beispiel heute Morgen ist er nicht aus dem Bett gekommen, weil er es nicht geschafft hat wie immer aufzustehen von seiner Matraze, seiner Meinung nach. Er wusste nicht mehr wie er die Füße dabei hält. Wenn man ihn dann dort in Ruhe lässt, schafft er es den ganzen Tag in seinem Bett zu bleiben aus reinster Verzweiflung/ Sturheit. Manchmal schläft er nach solchen Anfällen auch ein u danach geht es wieder. Manchmal finden wir auch einen Kompromiss oder gut zureden hilft, aber manchmal geht einfach nichts mehr. Im Kindergarten hat er so Anfälle nicht. Dafür ist es aber ein riesiges Problem ihn überhaupt hin oder zurück zu bekommen, dank der Rituale. Aber auch ohne Kindergarten hat er seine genauen Rituale (ich muss da stehen, er dort stehen, ich muss das sagen, er das sagen, etc)
Sein Bruder ist 2 Monate alt. Vielleicht hängt alles damit zusammen? Was würden Sie mir raten?
Vielen Dank vorab.

von Sabine181 am 04.06.2018, 13:53 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sabine181,

tatsächlich könnte das Verhalten Ihres Sohnes auf die Geburt des Geschwisterchens zurückzuführen sein.

Viele Kinder haben ihre eigenen kleinen Rituale. Da hilft es meist, ihnen etwas mehr Zeit zu schenken, damit die Schuhe auf die entsprechende Weise angezogen werden oder das Frühstück auf dem Teller in der richtigen Position liegt.

Ihr Sohn scheint die neue Geschwisterrolle damit zu verarbeiten, sich in seine Rituale zu flüchten. Da ist ein kleines neues Familienmitglied, das schon seit Monaten Thema ist und seit Wochen viel Zeit und Aufmerksamkeit fordert. Da ist viel weniger "Platz" für ihn selbst. Versuchen Sie, in den kommenden Monaten ein wenig mehr Zeit für die unterschiedlichen Dinge einzuplanen. Ansonsten warten Sie ab und geben Ihrem Sohn die Zeit, die er braucht, um in seiner neuen Rolle anzukommen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2018

Antwort auf:

Liebe Sylvia,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es beruhigt mich schon mal, dass der Weg ihm mehr Zeit zu gewähren und auf seine Rituale einzugehen prinzipiell der richtige scheint. Nur leider bedeutet das mittlerweile, dass er nach 1,5 Stunden immer noch nicht aus dem Bett ist oder nach zwei Stunden immer noch zu Mittag isst. Heute Morgen hat er es z.B. nach 1 Stunde aus dem Bett kommen nicht geschafft seine Hausschuhe anzuziehen auf die übliche Weise. Keine Hausschuhe oder sich helfen lassen sind hier keine Optionen für ihn. Somit haben wir es nicht in den Kindergarten geschafft, weil wie er sagt alles kaputt ist, wenn er nicht seine Hausschuhe wie immer anzieht. Gestern konnten wir nicht zu Freunden gehen (die er sehr mag), weil er zu lange mit Mittagessen und Anziehen gebraucht hat. Er verweigert auch zu essen, wenn ein Ablauf nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Was würden Sie raten, wenn es seit 1,5 Wochen so ausartet?

von Sabine181 am 07.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr