Frage:
Hallo,
ich hab ein großes Problem mit meinem Sohn (1 Jahr).
Wenn er z.B. in eine Steckdose fasst (Kindersicherung ist drin), sage ich laut und deutlich Nein.
Er reagiert aber absolut nicht darauf, das kann ich 5 x hintereinander sagen, er nimmt die Hand nicht aus der Steckdose. Aus Verzweiflung sehe ich nur noch die Möglichkeit ihm regelmäßig bei Sachen die er einfach nicht darf, einen Klaps auf die Finger zu geben. Es gibt nun mal Sachen, die gefährlich sind oder Sachen wo ich einfach nicht möchte dass er rangeht.
Wie kann ich ihm denn noch begreiflich machen, dass er etwas nicht darf?
Wenn ich ihm jetzt schon sowas durchgehen lasse, tanzt er mir bald auf der Nase rum.
Ich hab die Einstellung, dass ich das Sagen ihm Hause habe und er hat sich daran zu halten.
von Hotsprings am 14.01.2009, 11:11 Uhr

Antwort auf:
Erziehungsproblem - akzeptiert kein Nein
Hallo Ratsuchende
Da Ihr Sohn ein NEIN nur dann nach einigen Wiederholungen verstehen wird und sich keinerlei Gefahren bewußt ist, rate ich Ihnen, Ihr Nein Kurz zu begründen, wie z.B. "Nein, Au!" oder: "Nein, Heiss!" Anschließend lenken Sie ihn bitte mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten ab.
Ein Klappsen erschreckt ihn nur, sodass er evtl. aus Furcht vor weiteren Sanktionen von der Steckdose o.Ä. lässt, aber er kann dadurch nicht aus Einsicht lernen.
Liebe Grüße und: bis bald?
von Christiane Schuster am 14.01.2009
Antwort auf:
Erziehungsproblem - akzeptiert kein Nein
Liebe Hotsprings,
meine Tochter ist 14 Monate alt und versteht auch kein Nein, sie zuckt höchstens zusammen und macht weiter. Ich bringe sie dann meistens weg von der Steckdose oder Blumentopf und biete ihr was anderes an.
Meistens wird das dann akzeptiert. Dein Kleiner ist noch zu klein um das Nein zu verstehen, du kannst es immer wieder sagen und ihn dann was anderes geben. Irgendwann so mit 18 Monaten denke ich können die Kleinen dann das Nein verstehen. Das hat nichts mit das Sagen haben im Haus zu tun. Er will dich nicht ärgern, ist noch zu klein und die Welt voller neuer Dinge.
Läuft er schon, wenn nicht, dann kannst dich auf noch andere Sachen gefasst machen. Dann wird es echt noch mal um eine Spur anstrengender mit den gefährlichen Sachen.
Du hast schon recht wenn du mit der Erziehung anfangen willst aber verlange nicht zu viel von dir und von ihm sonst werden die Tage nur anstrengend, take it easy und mit Humor.
Liebe Grüsse
von lilafee am 14.01.2009

geöffnet: Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr